Kind in Quarantäne - wieviel Lohn bekomme ich

Weiß jemand wieviel ich von meinem Lohn ausgezahlt/ erstattet kriege, wenn ich wegen meinem Kind Zuhause bleiben muss?

Manche sagen man bekommt 100%, manche sagen lediglich 67%.

Im Internet fand ich nur die Info dass ich 67% erstattet kriege. Der Vater eines Mitschülers meines Sohnes sagt er bekäme 100%.

Was stimmt denn nun und wovon ist das abhängig?

1

67% ist richtig. Evtl. stockt der Arbeitgeber des Vaters noch auf oder er ist als K1 in Quarantäne.

3

Ich bin alleinerziehend. Als K1 gilt momentan mein Sohn. 😕

Also, wird das so gehandhabt als wäre er krankgeschrieben

2

Die Berechnung der Entschädigung erfolgt auf der Grundlage des Verdienstausfalls. Er-setzt werden 67 Prozent des Nettoverdienstausfalls, höchstens 2.016 Euro pro Monat.

Da der Anspruch auf Entschädigung nach § 56 Abs. 1a IfSG nicht auf einen zusammenhängenden Zeitraum bezogen ist, kann eine Entschädigung nur für konkrete Arbeitstage gewährt werden. Erstattet wird deshalb der Verdienstausfall pro Arbeitstag x der Anzahl der Arbeitstage mit Betreuungshindernis. Eine Entschädigung an gesetzlichen Sonn- und Feiertage besteht daher nicht.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-entschaedigungen/

4

Ich arbeite in einer Schule..

Meine Chefin sagt.. wenn ich wegen der Schule in Quarantäne muss, bekomme ich 67%. Bleib ich aber Familiär zuhause bekomme ich 100%.

LG

5

Was bedeutet "familiär" Zuhause bleiben?

Also, wenn die Schule dicht macht und du folglich nicht arbeiten kannst/ in Quarantäne musst, bekommst du 67% und wenn dein Kind in Quarantäne muss, bekämst du 100%?

6

genau... wenn ich wegen der Klasse wo ich arbeite in Quarantäne muß bekomme ich 67%...

wird bei uns einer Familiär infiziert und ich dann in Quarantäne muß dann bekomme ich 100%

weitere Kommentare laden
9

Wirst du selbst unter Quarantäne gesetzt, bekommst du 100%. Ist dein Kind unter 12 Jahre & das Kind der Grund für Quarantäne, ist es bei uns so, dass dann auch ein ein Elternteil mit dem Kind in Quarantäne gestellt wird. Somit 100% LohnErsatz.
Manche Landkreise setzen aber ein Elternteil nicht mit in Quarantäne, dann “nur” Betreuung & “LohnErsatzleistung” = 67% vom netto.

13

Nur mein Sohn war in Quarantäne geschickt worden, wie die ganze Kita. Ich habe nichts!!! bekommen. Werde direkt irgendeine Info vom Gesundheitsamt oder sonst was. Nur die Kita hat die Infos weiter geleitet.

15

Du kannst direkt beim GA nachfragen.

weitere Kommentare laden