FFP 2 Maske

Huhu, tragt ihr eine FFP 2 Maske? Hab gerade gelesen dass das fur Schwangere verboten ist. Bei uns explodieren die Zahlen. Lg

5

Ich habe sie beim Arbeiten (bin Apothekerin) den ganzen Tag getragen. Man gewöhnt sich dran, ich hatte keinerlei Problem und fühlte mich um einiges sicherer 👍🏻

LG Klene

63

Du hast die FFP2 Maske tatsächlich den ganzen Tag getragen?

Ich würde auch gerne im Job auf eine umsteigen, mein Problem sind nur 5 Stunden ohne ausreichende, planbare Pause. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass man nach 75 Minuten Tragedauer eine Pause von 30 Minuten machen muss. Ich könnte halt immer nur kurze Tragepausen von ca. 5 Minuten zwischendurch einrichten.

Aber ich würde mich dadurch wesentlich besser geschützt fühlen, auch wenn ich nicht schwanger bin ;-) Grade jetzt wo unser Töchterchen wieder im Homeschooling und mein Mann im Homeoffice sind, wäre es mir ein Bedürfnis und etwas besser zu schützen.

Ist halt nicht ganz einfach im Moment.

Liebe Grüße
Grizzy

70

Ja, den ganzen Tag.
Wenn ich auf Toilette gegangen bin hab ich sie abgezogen.
Und natürlich mal zwischendurch in der Kaffeeküche wenn ich getrunken habe.
Sie hat mich wirklich nicht gestört, vom Atmen her hat es wirklich super geklappt

Lg Klene

1

Ich trage FFP2 Masken bei Arztbesuchen und wenn ich einkaufen bin. Anosnsten nehme ich die normalen Mund-Nasen-Bedeckungen. Habe auch noch nie gehört, dass Schwangere die nicht tragen dürfen. Weist du, warum das so sein soll?

3

Huhu. Ja ich wollte sie jetzt auch für anstehende Arztbesuche nehmen, da die tatsächlich schützen können. Ich habe gelesen, dass die Atmung durch die Maske erschwert wird und das fur Schwangere nicht gut ist. Ich denk, ich werd es auch mal einfach ausprobieren. Wenn man googelt, ist ja irgendwie alles verboten fur Schwangere

2

Ja, beim einkaufen in größeren Läden (Ikea zB). Man bekommt schlechter Luft finde ich, aber solange die Maske nicht 10 Stunden am Stück getragen wird...

30

" (Ikea zB)"
Jetzt wundert mich nichts mehr...
Es erschließt sich mir wirklich nicht, warum man bei derart explodierenden Fallzahlen ins Ikea muss...

LG

31

Durch Corona hört die Welt nicht auf sich zu drehen. Manche brauchen tatsächlich etwas vom Möbelhaus, alte, kaputte Geräte austauschen, neue Möbel für den Umzug...

weitere Kommentare laden
4

Ist aber nur in Ö verboten, meine ich. In D nicht. Und eine gute wissenschaftliche Unterlegung des Verbotes habe ich auch nicht gefunden. Ich bezweifle, dass der Sauerstoffgehalt im Blut durch das Tragen von FFP2 sinkt.

6

Doch, das tut er, auch mit den einfachen Masken bereits. Wurde von einer befreundeten Krankenschwester getestet. Auch Pilze in Lunge und Mundbereich sind nicht selten.
Die Masken sind nicht ohne, ich bevorzuge die einfachen, so wenig wie möglich und häufiges Wechseln.

7

Hm, also ich bin natürlich nicht vom Fach und auch entsprechend nicht gut ausgestattet mit Testmöglichkeiten, aber wir haben einen Fingerklipper, wie ihn auch die Rettungsdienste nutzen, der am Finger die Sauerstoffsättigung misst und weder bei mir, noch bei meinem Mann sank unter FFP2 die Sauerstoffsättigung im Blut. Also keine Ahnung, wie deine befreundete Krankenschwester getestet hat, bei uns verlief der "Test" gut 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Hatte das meine fa gefragt wie sich das mit der ffp 2 Maske und ss verhält, da ich eine bei der Arbeit tragen muss. Das sei wohl kein Problem wenn man sie gut verträgt und gut Luft bekommt.

13

Also wir tragen auf der Arbeit (Zahnarzt) eine FFP 2 Maske und einen normalen Mundschutz darüber und das für 6 Stunden am Stück. Merke zwar auch, dass ich kurzatmiger bin, aber glaube nicht, dass es schadet, sonst wäre es sicherlich verboten.
Unsere Auszubildende hatte im Frühjahr ihre Schwangerschaft bis zum 8ten Monat verheimlicht und war solange Vollzeit arbeiten mit doppelter Maske und hat im Sommer ein gesundes Kind bekommen. Ich würde daraus auch schließen, solange es einem selber gut geht, wird es dem Kind durch die Maske nicht schlechter gehen.

14

Off topic, aber: Bis zum 8. Monat verheimlicht? Wow!

19

Ja, mein Chef hat sie gefragt und sie hat es verneint, obwohl man den Bauch sah. Zwingen kann man sie nicht einen test zu machen 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
15

icj trage nur ffp2. weis nicht wo das ein problem liegt.

LG Cocomausi96 (10ssw)

16

Ich trage nur FFP 2, bin aber nicht mehr schwanger. Hier sehe ich ständig Schwangere mit FFP2 Masken.

17

Das mit verboten gilt normalerweise immer für den geschäftlichen Bereich wo die Masken im Zweifelsfall 8 Stunden am Tag getragen werden müssen.
Also es ist für den Arbeitgeber verboten einer Schwangeren diese Masken zuzumuten, wenn sie in dem Arbeitsbereich zwingend erforderlich wären müsste er ihr also einen anderen Tätigkeitsbereich geben oder ein BV aussprechen.

Im privaten Bereich kannst du natürlich machen was du willst. Wenn du dich mit der Maske sicherer fühlst und es dir nicht unangenehm ist dann trag sie. Genauso hebt man ja im Alltag Zuhause auch mal 5 oder 10 Kilo, was bei der Arbeit verboten wäre.