Nicht Impfen wollen - Kündigung oder selber Kündigen - Umschulung Kosten

Hallo,

es wäre möglich, dass es zukünftig in meinem Beruf eine Impfpflicht geben wird.

Wie ist das dann, wenn ich dies nicht möchte?
Werde ich dann gekündigt oder muss ich selber kündigen?
Und eine Umschulung werde ich dann wahrscheinlich auch nicht bezahlt bekommen oder?

Danke vielmals

Diskussion stillgelegt

36

Da würde ich mir noch gar keine Gedanken drüber machen.
Ich verstehe nicht, warum einige Menschen jetzt schon so panisch sind, was eine mögliche Impfpflicht angeht.

Merkel hat vor wenigen Tagen gesagt, dass die Regierung keine Impfpflicht einführen möchte, sondern auf Freiwilligkeit hofft. Eine Impfpflicht käme nur dann in Frage, wenn viel zu wenig Menschen sich impfen lassen würden. Danach sieht es aber derzeit nicht aus.

Außerdem:
Bevor es eine Impfpflicht geben kann, müssen erst einmal genug Impfdosen vorhanden sein.
Bis Ende Januar bekommt Deutschland 4 Millionen Impfdosen, also können bis Ende Januar 2 Millionen Menschen geimpft werden.

Die ersten drei Impfgruppen (Erzieher gehören ja erst zur 3. Gruppe) bestehen aus:
5,7 Millionen Menschen im Gesundheitspersonal
3,4 Millionen Pflegebedürftigen (davon 818.000 Menschen in vollstationärer Pflege)
Die pflegenden Angehörigen dazu
250.000 Polizisten
33.549 Menschen in der Berufsfeuerwehr
997.603 Menschen bei der Freiwilligen Feuerwehr
442.387 Erzieher
Mehr als 800.000 Lehrer
All die „normalen“ Menschen über 60 Jahren
Alle Menschen mit Vorerkrankungen.

Wenn ich nur die Zahlen, die ich finden konnte, zusammenrechne, dann sind das schon 11.623.539 Personen, also 23.247.078 Impfdosen.
Und Deutschland ist nicht das einzige Land, dass Impfstoff braucht.
Von daher: Einfach mal durchatmen und abwarten.

Diskussion stillgelegt

41

#pro

Sehe ich auch so, es ist ja nicht einmal gestartet worden.

Laut bisherigem Plan habe ich noch ein Jahr Zeit, das Ganze Geschehen und ggf. neue Entscheidungen zu verfolgen.

Diskussion stillgelegt

71

Sehe ich auch so!

All diese Leute sind dann in gewisser Weise Versuchskaninchen, aber vor ihnen sind ja erst mal Englaender dran.

Sollte wirklich etwas mit dem Impfstoff nicht stimmen, wird natuerlich nicht weitergeimpft.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
in meinem Beruf ist beispielsweise die Masern-Impfung Pflicht geworden. Ich wollte mich aus verschiedenen Gründen nicht impfen lassen. Trotzdem musste ich einen Termin beim Amtsarzt ausmachen. Dort habe ich dann gesagt, dass ich mich nicht impfen lasse. Dies hat der Arzt dokumentiert und mir eine Frist von einem Jahr gegeben, es mir noch mal zu überlegen. Dem Arbeitgeber teilt er dies mit. Dann bekam ich kurz vor Ablauf des Jahres einen Erinnerungsbrief und als ich nicht reagierte, legte man mir nach einem persönlichen Gespräch die Kündigung nahe. Die lehnte ich ab und wurde dann gekündigt.
Danach ist man ganz normal arbeitslos.
Man muss dem Arbeitsamt den genauen Grund nicht mitteilen, Gesundheit ist Privatsache.
Ich arbeite jetzt in einem anderen Beruf. Allerdings habe ich mir den selbst gesucht und hart erarbeitet, keine bezahlte Umschulung.
Für mich hört der Spaß auf, wenn es Pflichten gibt, die ins Privatleben gehen oder an die eigene Gesundheit.
Du solltest abwarten, nicht viel drüber reden, warten bis es soweit ist mit den Impfungen.
LG, smarti

Diskussion stillgelegt

4

Danke für deine Antwort.
Ich denke, es handelt sich um den gleichen Beruf ;) ich hatte die Masernimpfung noch aus meiner Kindheit und somit kam ich um erneute Impfung herum. Ich spiele eh mit dem Gedanken, aus diesem Job auszusteigen, da käme mir das mit der Impfung gerade recht und würde mir den letzten Tritt in den Allerwertesten geben, endlich zu gehen.

Diskussion stillgelegt

25

Eine Masernimpfung ist allerdings wichtig, da Masern im Alter gefährlich werden können.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Sonst würden sich wohl tausende Pflegekräfte absichtlich nicht impfen lassen um eine Umschulung bezahlt zu bekommen.

Diskussion stillgelegt

3

<<Werde ich dann gekündigt oder muss ich selber kündigen?<<
Du kannst selbst kündigen, wenn du es nicht selbst machst, wirst du gekündigt.


<<Und eine Umschulung werde ich dann wahrscheinlich auch nicht bezahlt bekommen oder?<<
Dazu kannst du mal beim Jobcenter nachfragen.

Diskussion stillgelegt

5

Welche Berufssparte?

Diskussion stillgelegt

8

Erzieher

Diskussion stillgelegt

44

wenn ich Eure wenig solidarischen Beiträge hier lese könnte ich ... Stelle mir dann vor das ihr Kinder betreuen dürft die dann ihre Eltern / Grosseltern anstecken könnten (Covid) oder kleine Geschwister (Masern) nur weil ihr Euch nicht impft. Und dann noch rotzfrech von der Solidargemeinschaft ein Umschulung haben wollen wo ihr doch nicht mal mit einer Impfung dazu beitragen wollt. Ich hoffe das ihr nie meine Kinder betreut

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Soweit ich weiß ist das Impfen doch ein freiwilliges Angebot. Mein Mann ist auch noch unsicher ob er das will, er ist aber erst später dran.

Diskussion stillgelegt

7

Ich weiß nicht, ob es schon beschlossen ist,
aber die Bundesregierung will ein Berufsverbot für ungeimpfte Pflegekräfte aussprechen.

Für Erzieher sind ja auch diverse Impfungen Pflicht.

Diskussion stillgelegt

10

Hier ist schön beschrieben, welchen Impfungen im Pflegebereich jetzt schon Pflicht sind, auch dass ein AG einen Impfverweigerer entlassen kann, wenn er ihn ihn ohne Patientenkontakt beschäftigen kann usw.

https://www.immerda-intensivpflege.de/wichtigste-impfungen-impfpflicht-pflegekraft/

Sehr wahrscheinlich wird die Coronaimpfung dann auch zu gehören.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
16

Ich habe lange überlegt und bin auch noch nicht so hundertprozentig überzeugt. Aber da mein Beruf doch ein erhöhtes Risiko mit sich bringt, werde ich mich impfen lassen. Aus genau einem Grund: wegen meinen Kindern.
Ich möchte nicht, dass ich diese womöglich anstecke. Das Risiko in der Kita ist zwar immer noch gegeben, aber das Risiko durch mich ist dadurch reduziert.
Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich mich dieses Jahr auch gegen Grippe habe impfen lassen.
Auch wenn der Verlauf von Corona bei Kindern oft nicht schwer ist, gibt es doch wahrscheinlich Langzeitfolgen. Selbst wenn diese selten sind, möchte ich nicht, dass meine Kinder im dümmsten Fall mit Herzschäden im Krankenhaus landen.

Diskussion stillgelegt

17

Die Masern Impfung ist seit Anfang des Jahres für alle Pflicht.
Eine Betreuung eines ungeimpften Kindes hat gegen Masern kann abgelehnt werden...
Außer natürlich die Schulpflicht, die geht vor.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man pflegekräfte zwingen kann.
Ich denke vielleicht, dass man pflegekräfte "unter Druck setzt, oder aber es sehr nahe gelegt wird", aber wenn man alle kündigt, dann gibt es keine Kräfte mehr 😅
Das kann sich kein KH oä leisten...


Außerdem habe ich auf WDR2 einen Bericht gehört, von dem Arzt der an der Impfung gearbeitet hat. Er hat berichtet, dass es eine hohe Impfbereitschaft gegen covid 19 gibt und das ohnehin 70% reichen, damit wir das virus in den Griff bekommen :)
Es MÜSSEN sich nicht alle impfen lassen.

Diskussion stillgelegt

20

"Ich kann mir kaum vorstellen, dass man pflegekräfte zwingen kann."

Das kann man. Genauso wie man es schon bei der Masernimpfung mit Erziehern/Lehrern/Pflegeberufen etc macht:

Ohne Impfung darf man in Gemeinschaftseinrichtungen nicht arbeiten.

Diskussion stillgelegt

23

Da muss man dann aber auch damit rechnen daß der Beruf, der eh schon unattraktiv ist, noch unattraktiver wird. Ich kenne 3 Leute die im medizinischen Bereich arbeiten und die auch klar sagen wenn es zur Pflicht wird, werden sie definitiv nicht weiter in ihrem Beruf arbeiten und sich was anderes suchen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
18

Du wirst wahrscheinlich auch mit einem entsprechenden Titer bei durchgemacht Erkrankung durchkommen. Ich bin nie gegen Masern geimpft worden, hatte sie aber als Kind. Der Titer reicht meinem Arbeitgeber.

Diskussion stillgelegt