UPDATE II - Schwanger und Coronakontakt

Guten Morgen,

wollt euch nochmals über meine Situation informieren, wem es interessiert.

Also mein Hausarzt kennt mich ja gut und weiss dass ich sofort panisch werde. Also hat er gestern abgestrichen, der Test ist negativ. Ich hab gedacht ich bekomme einen Herzkasper. Er sagte auch, genau wie ihr, dass bei der Situation in der ich war, es unwahrscheinlich war, dass ich es habe.

Das Gesundheitsamt hat dann noch angerufen, die waren super nett. Ich bin aufgrund der Situation, wie es abgelaufen ist, auf K3 gestuft.
Jetzt meine Frage aber an euch: ich hab ja am mittwoch Gyntermin mit erstem CTG. Der vom Gesundheitsamt meint ich müsste den kontakt zu einem positiven als K3 nicht angeben.
Aber ich möchte es auch nicht verheimlichen. Ich hab nun aber auch kein schriftliches Testergebnis, Hausarzt sagte es mir telefonisch und ich hab in dem moment nicht drsn gedacht. Ab heute ist er regulär im Urlaub.
Ich hab aber Angst wenn ich beim gyn anrufe und es sage dass ich Mittwoch nicht kommen darf. Zumal sie da sehr streng sind. Alle müssen jedesmal unterschreiben und fieber messen, erst dann darf man in die Praxis.
Was würdet ihr tun? Nichts sagen, wie vom Gesundheitsamt geraten
Oder ehrlich sein und vielleicht keine Untersuchung erhalten?

1

Dein Test ist negativ und du bist kein K1 Kontakt, also wäre die Sache für mich vom Tisch. In Quarantäne musst du ja auch nicht, dann würde ich das erst gar nicht beim FA erwähnen 🤷🏼‍♀️ weil du damit durch bist und kein Risiko für jemanden besteht. Außerdem hast du beim FA ja einen Mundschutz auf

2

Ich glaube, das ist absolut nicht relevant für deinen Gyn. Du hast kein erhöhtes Risiko und sogar einen negativen Test. Versuch doch einfach, das Thema für dich abzuschließen.

3

„Nichts sagen oder ehrlich sein“ ist falsch formuliert. Ich würde eher sagen „das Ding abhaken oder unnötig Stress machen“. Vertrau doch einfach mal den Aussagen um dich herum und beschäftige dich mit was sinnvollerem.

Ehrlichgesagt liest es sich bei dir, als hättest du eine Angst- bzw. Zwangsstörung. An deiner Stelle würde ich die ganz dringend behandeln, statt dich dauernd selbst verrückt zu machen. Mit zwei Kindern wird das Leben nicht entspannter oder sorgenfreier, bis dahin solltest du bessere Nerven haben.

Alles gute!

4

Du hast bzw. ihr habt Recht. Ich hatte nur Bedenken weil ich unterschreiben muss dass ich die letzten 7 tage keinen kontakt mit positiven Personen hatte. 🤷‍♀️

6

Aber das Gesundheitsamt und der Arzt haben dir doch bestätigt, dass du dich frei bewegen darfst weil du kein K1 bist und dein Test zudem negativ ist.
Ja, du hattest Kontakt zu einer positiv getesteten Person, aber dadurch dass du negativ bist und das Gesundheitsamt keinen Handlungsbedarf sieht, hak es ab und gut ist.

Keiner in der Praxis wird sofort nach deiner Unterschrift beim Amt anrufen um zu prüfen, ob du lügst. Und selbst wenn - was sollen sie machen wenn selbst das Amt dich nicht als gefährlich einstuft?
Sie werden dir schon nicht das CTG vom Bauch reißen und dich der Praxis verweisen.

weitere Kommentare laden
5

Warum willst du es jedem erzählen? Lass es bleiben und verhalte dich so wie jeder es tun würde.

8

Hey

Ich habe keine Ahnung, was in dem ersten Text stand. Aber wenn du nur K3 bist, kannst du schon froh sein, dass du erstens überhaupt getestet worden bist und zweitens den Test nicht selber zahlen musstes.
Es hört sich vllt doof an, aber du bist für alle in Bezug auf Corona nicht interessant, und weckst zudem nur schlafende Hunde, denn dein Gyn wird sich vermutlich eher weniger mit Infektionsketten auseinander setzen, im schlimmsten Fall wird der Termin abgesagt und was wichtiges übersehen.
Also du hast einen negativen Test, bist nicht in Quarantäne und nur K3.
Also jetzt einmal tief ein und ausatmen, Krone richten und entspannen😘

9

Hak das Ding endlich ab! Es wird dir in den nächsten monaten häufiger mal passieren dass du einem später oder unwissend positivem Menschen begegnest, außer du schließt dich zu Hause ein. Beginne langsam damit umzugehen. Konzentriere dich auf die Schwangerschaft.

10

Jeder ist heutzutage K3, ob man es weiß oder nicht.
K3 ist völlig unerheblich.
Erzählst du den Gyn auch wenn die Freundin deiner Nachbarin Röteln hat? Das wäre nämlich viel schlimmer als Corona.
Also nein es gibt keinen Grund was zu sagen

11

Und ich meine das in keiner Weise böse, aber du solltest dir dringend überlegen, professionelle Hilfe zu suchen.
Du steigerst dich extrem in Ängste rein und wirst hysterisch, wo es absolut keinen Grund gibt.
Alles Gute

14

Ich glaube du wirst sowieso am Ende das machen, was du für richtig hälst, auch wenn wir der Meinung sind, dass du es nicht sagen musst. Deine Angst scheint dich da ganz schön anzustoßen. Ich wünsche dir, dass du zwar weiterhin vorsichtig bist, aber mehr Gelassenheit entwickeln kannst. Alles Liebe 🍀