Zeit fragen

Hallo

Wann stehen eure Kleinkinder auf
Wann machen sie Mittagsschlaf und wann gehen sie abends ins Bett ?

Wann sind eure esszeiten ?

Geht ihr täglich raus ? Wenn ja eher nachmittags oder Vormittags

Ich frage weil meine Tochter (21Monate) seit 2 Monaten da hatte wir corona ihre Rhythmus verloren hat und ich überhaupt es nicht mehr schaffe das ich den zurück bekomme :(

1

Unsere Tochter (im März wird sie 3) wacht eigentlich immer um kurz vor 7 auf. Manchmal schläft sie auch bis 7:30.
Mittagessen gibt es meist um 12:00
Mittagsschlaf macht sie zu Hause nur noch selten, aber wenn von ca. 12:30/13:00 - 14:00/14:30.
Abendessen gibts um 18:00 Uhr
Bettfertig machen wir sie um 19:30 und sie schläft meist irgendwann zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ein, je nachdem wie die Laune ist. Meistens aber gegen 20:15.
Raus gehen wir eigentlich täglich, je nachdem wann es besser passt (Wetter, Termine, Lust beim Kind) mal vormittags, mal nachmittags.

2

Krümel ist 20 Monate alt.
Aufstehen: 6 Uhr und direkt gibts Frühstück
Dann wird gespielt und im Anschluss Zähne geputzt, angezogen etc. Im Sommer waren wir morgens oft draußen. Im Moment weniger.
Snack also Obst o.Ä.: 10 Uhr
10:30 Uhr bis 12:30 Uhr: Mittagsschlaf
13 Uhr: Mittagessen
Danach gehen wir für ein bis zwei Stunden raus.
16 Uhr: Nachmittagssnack
18 Uhr: Abendessen
19 Uhr: Schlafen

3

Unser Sohn steht zwischen 5 und 8 Uhr auf. Abhängig davon schläft er entweder vor oder nach dem Mittagessen. Er frühstückt immer kurz nach dem Aufwachen. Mittagessen gibt es zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr, Abendessen irgendwann nach 18 Uhr. Manchmal schläft er schon um 19 Uhr ein, manchmal erst gegen 21.30 Uhr.

Wir gehen an den meisten Tagen nach draußen. Meistens am späten Nachmittag, manchmal auch vormittags, wenn er quengelig ist.

Findest du es denn schlimm, dass ihr keinen richtigen Rythmus habt?

5

So in etwa ist es bei uns auch. Ich hab anfangs versucht, einen rhytmus reinzubringen, fixe Uhrzeiten... hat aber nicht funktioniert. Jetzt wo alles über mehrere std flexibel ist, ist alles einfacher :)

4

Hallo Corona hat eigentlich nur mein Rhythmus verändert in dem Sinn das ich im Homescooling erst gegen 7 statt 5.30Uhr aufgestanden bin wegen der großen.
Und deswegen der Haushalt stressiger is.

Meine kleine 2 steht zwischen 8 und 9 Uhr auf.

Mittag im eigentlichen Sinn isst sie gar nicht oft nur ein Apfel oder Gemüse o.ä
Wir essen abends warm

Ich leg sie meist gegen 12,halb 1 kurz hin was aber mittlerweile nur noch so 25min sind.
Meistens isst sie dann danach

Um 18 Uhr essen wir zu Abend gegen 19 Uhr wird sie fertig gemacht und um 20Uhr gehts ins Bett.

Raus gehen wir bevorzugt nachmittags aber kommt immer drauf an was auf dem Programm steht manchmal auch morgens manchmal beides.
Manchmal gehen wir auch nicht raus aber meistens schau ich das wir täglich ne Runde laufen

Lg

6

Hallo,

Was da hilft ist wenn Du einen Rhythmus vorgibst. Also Frühstück, dann raus, einkaufen, aufräumen etc. Mittagessen immer zur gleichen Zeit, Abendessen und Zwischensnack auch. Ob Du einmal oder zweimal raus gehst ist Dir überlassen. Am besten jeden Tag den gleichen Ablauf.

So pendelt es sich schnell wieder ein.

LG
Sunny

7

* schlafen bis 8.15
* mittagsschlaf 12.30 - 14.30 (schläft nicht immer aber bleibt im bett liegen)
* 19.45 ins bett

4 jahre alt ...zwischendurch gibts natürlich noch essen😅

Jede Familie muss ihren eigenen Rhythmus finden.
Wichtig ist uns schon immer das nach dem mittag essen ruhe ist. Ausruhzeit. Und das wir abends ab 20.00 uhr "ruhe" haben.

So war das schon bei unserer 16 jährigen Tochter

8

6:30 Uhr auf
12 - 14 Uhr mittagsschlaf
19:30 Uhr ins Bett

Seit sie 3 geworden ist... Hat sich der mittagsschlaf verkürzt oder sie ist ohne ausgekommen. Dann wird meistens ca eine Stunde in der Früh von ihr selbst dazugehängt