Blöde Frage?

Guten Abend

Eine vielleicht blöde Frage aber sie beschäftigt mich trotzdem gerade 🤣

Meine Mutti wurde vor zwei Tagen positiv getestet und ist in Quarantäne, meine Schwester und ihre Tochter wohnen auch dort, sind aIch in Quarantäne aber haben sich noch nicht getestet.

Jedenfalls wollten wir morgen Geschenke tauschen, wollte ihre Geschenke vor die Haustür stellen sodass sie sie dann reinholen können, ist ja kein Problem. Aber meine Schwester würde mir die Geschenke von denen zuerst raus stellen, ich würde sie einpacken und meine hinstellen.

Jetzt zur Frage: kann ich mich über die Geschenke aanstecken? 😅 also meine Schwester fässt sie ja kurz vorher an..


Danke & schöne Weihnachten 🎄

3

Ich würde an stelle deiner Schwester die Geschenke heute in einen großen Wäschekorb legen.
Morgen fasst sie dann nur den Wäschekorb an den Griffen und stellt den vor die Tür. Du nimmst die Geschenke raus und berührst die Griffe vom Korb nicht.
Sie kann ihn dann ja mit euren Geschenken gefüllt hinterher wegnehmen

4

genau so würde ich es auch machen!

1

Man geht nicht davon aus, aber 100 Prozent gibt es nicht. Sie haben ja in Heinsberg damals eine Studie in Haushalten von Infizierten gemacht und herausgefunden, dass die Virus last auf Gegenständen nicht hoch ist. Aber wie gesagt, kann sicherlich sein. Wascht halt nach dem Auspacken gut Hände. Wenn es geht wascht oder desinfiziert die Geschenke. Dann seid ihr sicherlich auf der sicheren Seite

2

Ob eine Ansteckung möglich ist, weiß ich nicht. Im Zweifel würde ich kurz mit Desinfektionsmittel drüber. Zumindest, wenn die Geschenke noch in Folie eingeschweißt sind. Bei Pappe oder Papier weiß ich es nicht.

5

Da gibt es einige Untersuchungen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Virus auf Papier/Pappe zwar noch einige Stunden nachweisbar war, aber nicht mehr hoch infektiös ist. Die langen Nachweiszeiten z.B. auf sehr glatten Oberflächen kamen zumeist unter Laborbedingungen(!) zustande.
Labortechnisch nachweisbar und infektiös ist ein Unterschied. Aber Du kannst die Päckl ja auch ansprühen vorm Anfassen.
In den Artikeln stand, dass die übliche Handhygiene durchaus ausreiche als Vorbeugung.
Überleg mal, wieviel Abermillionen Pakete derzeit unterwegs waren/sind und ganz sicher x Pakete auch von unwissentlich Infizierten angefasst wurden.
Meine Paketzusteller sind alle gesund und munter - habe selber in der letzten Zeit viele Pakete angenommen, auch für Nachbarn - und nicht jedesmal gleich Hände gewaschen, dachte garnicht daran.
LG Moni

6

Hallo.
Ich würde einfach die Hände waschen. Ist bei einkaufen ja eigentlich genau das gleiche. Weist du wer vorher die Packung ins Regal geräumt hat. Wir waschen uns einfach möglichst viel die Hände und fertig. Man kann ja nicht alles desinfizieren.
Frohe Weihnachten

7

Wir haben zb Plätzchen gebacken und nachher noch verziert und meiner Mutter vorbei gebracht. Einen Tag später wurde ich positiv getestet, also war ich vorher schon ansteckend. Meine Eltern haben die Plätzchen natürlich direkt gegessen und auch die plätzchendosen angefasst und niemand hat sich angesteckt. Ist zwar etwas anderes als Geschenke, aber vielleicht hilft dir das irgendwie 😊