Corona - Impfpflicht, ja, nein, teils, vielleicht?

Hallo,
ich möchte mal eine Umfrage machen (auch das erste Mal dieses Tool ausprobieren).

Politiker versprechen, dass es in D keine Corona-Impfpflicht geben wird.
In vielen anderen Ländern gibt es ja bereits diverse Impfpflichten.
https://www.rnd.de/gesundheit/wird-corona-impfung-pflicht-ein-blick-auf-deutschland-und-die-welt-W4D7QAIHBYZQ4CNNFUY52MAHOY.html

Andererseits gibt es bereits ein Masernschutzgesetz:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht/faq-masernschutzgesetz.html?fbclid=IwAR1H0S1zr6dNY-RvFfXZ0FvaHZzpoorj8b81rbYH0t0Sw_AqhbzqNd9QP2E

Es gibt Diskussion um eine Impflicht light bzgl. Corona:
<<Für Masern gilt seit diesem Jahr in Deutschland eine eingeschränkte Impfpflicht. Warum sollte dieser Ansatz nicht auch bei Corona übernommen werden?<<
<<Sars-CoV-2 ist gegenwärtig eine deutlich größere Gefahr, als die Masern es sind – nicht nur für die Gesundheit von Risikogruppen, sondern auch mit Blick auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schäden. .... Gerade erst bekräftigte Kanzlerin Angela Merkel: „Wir wollen keine Impfpflicht einführen.“ Eine qualifizierte Pflicht wie beim Masernschutzgesetz wäre dennoch sinnvoll.<<
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-warum-eine-impfpflicht-light-in-deutschland-eine-gute-idee-waere/26736694.html?ticket=ST-19197719-J3oDJQukWd6jcZTyTejx-ap4

Es gibt auch die Möglichkeit, dass sich Geschäftsinhaber auf ihr Hausrecht berufen:
<<Im normalen Geschäftsleben habe "jeder das Recht, mit jedem, mit dem er will, Verträge abzuschließen", ... "Wir sprechen da von Vertragsfreiheit, die prägt das deutsche Recht." Man könne sich aussuchen, mit wem man Geschäfte mache und mit wem nicht. Zudem könne man sich auch aussuchen, wer den eigenen Laden betreten dürfe und wer nicht. Stichwort: Hausrecht. Ladenbesitzer könnten also sagen: "'Wer sich nicht impfen lässt, den lass' ich nicht rein und mit dem mach' ich keine Geschäfte.' Das ist absolut beanstandungsfrei", so der Anwalt.<<
https://www.hr-inforadio.de/programm/das-thema/coronavirus-keine-impfung-kein-zutritt,corona-impfpflicht-100.html

Und für Reisen könnte eine Impfung auch verlangt werden:
«Gesundheitsvorschriften bezüglich ansteckender Krankheiten bestehen bereits – in allen Beförderungsbedingungen», sagt die Juristin. Und solche Gesundheitsvorschriften würden weltweit und täglich angewendet: «Zum Beispiel definieren Fluggesellschaften, unter welchen Bedingungen sie aus gesundheitlichen Gründen schwangere Passagierinnen mitnehmen – oder eben nicht mehr. Das ist gang und gäbe.»
Fluggesellschaften können selber bestimmen, wer an Bord kommt und wer nicht. Künftig könnten das auch nur Geimpfte sein.
Schreibt ein Land künftig eine Impfung bei der Einreise vor, sind die Fluggesellschaften sogar verpflichtet zu kontrollieren, ob Passagiere diese Einreisebestimmungen erfüllen: «Dann müssten die Fluggesellschaften prüfen, dass die Impfung nachgewiesen ist», so Dettling-Ott. Wenn nicht, müssen sie den Passagier wieder an den Ausgangsort zurücknehmen. Auch das ist heute gängige Praxis.
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/reisebranche-corona-impfung-als-freipass-zum-fliegen

Mich interessiert, wie ihr das seht oder wie die Verteilung im Forum wäre.
(bitte nicht so diskutieren, dass alles gleich gesperrt wird #zitter )

Wie ist eure Meinung?

Anmelden und Abstimmen
3

Hallo,

Deine Abstimmung ist unvollständig, man kann ja im Prinzip nur für die Impfpflicht stimmen oder egal.

VG
Sunny

12

ja, ich habe Mist gebaut.
Ganz oben sollte eigentlich stehen, dagegen, aber da ist meine eigene Aussage gelandet. Ich habe mich da vertan, blöd.

1

Hatte vergessen zu schreiben, dass ich mir die light-Version gut vorstellen kann.

2

Ich kann mir ne light version für bestimmte Berufe vorstellen (gibts ja für Masern - zu Recht - auch)

4

Und wo ist der Button für "dagegen"? Ich halte nichts von Zwang. Einzelne Berufsgruppen könnte ich mir vorstellen, ja. Aber genereller Zwang, sicher nicht. Außer der Staat kommt für Schäden auf was er nicht tut.

7

Doch. Der Staat haftet für Impfschäden durch alle empfohlenen Impfungen (sofern sie auf die Impfung zurückzuführen ist, bei Anwendungsfehlern haftet der Arzt, bei Produktfehlern der Hersteller)

15

Nutzt aber nichts, wenn sich die Prozesse Jahre bis Jahrzehnte ziehen. Geh mal zu einem Arzt und sage dass du einen Schaden vermutest. Da kannst dir anhören neeeeiiiin das kann nicht sein!!! Betroffene kämpfen oft ihr Leben lang um Entschädigung. Und so lange Impfschäden so vehement verleugnet werden halte ich eine Impfpflicht (egal wogegen) für unmenschlich und kriminell.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin gegen eine impfpflicht!

6

Da das eine "politische" Diskussion ist, wird das auch gesperrt, wenn wir ganz sanftmütig diskutieren. Und geschätzt drei Viertel der User können eh nicht abstimmen;-).
Ich könnte mir spontan eine Impfpflicht "light" auch gut vorstellen, hab aber noch nicht gründlich drüber nachgedacht, deshalb ist das noch keine gefestigte Meinung.

8

Der Beitrag wird eh gleich gesperrt, ich antworte trotzdem.

Jeder der möchte, soll sich impfen lassen. Wenn jemand nicht möchte, dann soll er es lassen.
Ich bin gegen eine Pflicht.

9

Bin gegen eine Impfpflicht, deswegen hab ich auf egal gedrückt. Leider gibt es keine Auswahl wie unsere Regierung nunmal 😂. Es gibt keine Wahl

10

Bei so vielen Querdenkern finde ich fast, dass eine Impfpflicht eingeführt werden soll.

11

Was hat es mit Querdenkern zu tun, wenn gerade jetzt sich nicht impfen lassen möchte? Das ist ein "Schubladendenken" und dann noch "wer nicht will, muss sich fügen"?