Krippen und Kita-Gebühren. Rückerstattung?

Hallo,
Bezug nehmend auf das untere Thema:
Wisst ihr wie das mit den Gebühren ausschaut für die Krippe?
Es gibt bei uns kein offizielles Verbot die Kinder in die Krippe zu bringen. Wir lassen sie allerdings bisher daheim.

Bekommen wir die Gebühren zurück oder müssen wir sie zahlen, weil wir ja theoretisch die Kinder schicken könnten?

1

Huhu,

am besten beim zuständigen Amt nachfragen.
Bei uns kam die klare Aussage: solange die Kitas geöffnet sind und wir theoretisch die Kinder bringen können, wird da nichts erstattet, selbst wenn man die Kinder zu Hause lässt, wie es ja eigentlich erbeten ist.

LG

2

OK. Danke. Wir werden das mal machen.

Aber ärgerlich finde ich es schon. Als Lockdown 1 war, gab es die Gebühren erstattet, aber da gab es ja nur Notbetreuung.
Ich habe so eine Antwort schon befürchtet und finde es nach wie vor doof.
Da hätte ich lieber die Notbetreuung gehabt und Anspruch auf das Geld zurück.

Da fragt man sich doch dann als Eltern, warum man Geld (und nicht zu wenig) zahlen soll, und sein Kind für Leistungen, die man netterweise nicht in Anspruch nehmen soll, bezahlt.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

3

Normalerweise muss man die Kita Gebühr zahlen, wenn Verpflegung extra berechnet wird könnte diese erstattet werden.
Aber wenn der Kindergarten offen hat ist das ja verständlich so.
Bei Netflix bekommst du ja auch nichts zurück, wenn du einen Monat keinen Film schaust.
Man bekommt ja auch nichts zurück wenn das Kind eine Woche krank ist oder so.

4

Danke, ja. Ich vermute das auch, dass wir die Gebühren bezahlen müssen.

Dennoch finde ich persönlich es schade, dass man als Eltern dann noch "bestraft" wird, wenn man die Kinder auf Bitten der Politik daheim lässt und dennoch Gebühren zahlen muss. Letzten Endes sind das bei uns dann 2 Monate in denen wir für viel Geld nichts an Leistung bekommen.
Während eben andere Eltern, die nicht so freiwillig die Kinder daheim lassen (ich rede jetzt nicht von Berufstätigen) ihre Kinder schicken.
Aber wie gesagt. Das ist ein anderes Thema.

5

Also bei uns ins Schleswig Holstein ist ein Betreuungverbot ausgesprochen worden und es gibt nur eine Notbetreuung und hoffe das wir das Geld zurück bekommen!