einfach nur frustriert

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Wie es ausschaut werden ja Schulen und Kindergärten
weiterhin geschlossen bleiben.
Ich weis nicht wie ich das stämmen soll. Muss ich jertz schon meinen ganzen Jahresurlaub
nehmen? ich bin nicht alleinerziehend, und auch nicht systhemrelevant.

Ich habe kein Anspruch auf Notbetreuung. Mein Sohn steht vor den Übertritt, bin gespannt
wie es weitergeht. Aber was am schlimmsten ist, meine Tochter geht auf einen
Förderkindergarten, sie war bis jetzt, seit September ungefähr 5 Wochen dort. Entweder es war eine Erzieherin in Quaranäne, oder sie hatten zu wenig Personal. Was bringt ihr das ganze, wenn sie nicht gehen kann. habe echt Angst das sie das nicht aufholen kann.

lg

1

Bei uns machen es viele so, dass der Urlaub für das Jahr eingereicht und genehmigt wird. Dann hast du keine Urlaubstage mehr zur Verfügung.

Wenn du nicht arbeiten kannst, weil du Kinder betreuen musst steht jedem Elternteil 6 Wochen Entschädigungsanspruch zu. Das sind zwar nur 67 Prozent, aber besser als unbezahlter Urlaub.

5

Zuerst muss der Urlaub aufgebraucht werden!

7

Ist mir bekannt, es sind auch 10 Wochen und nicht 6. Hier hat niemand Urlaub genommen deswegen. Mein Partner hat 0 verfügbare Urlaubstage. Mir stehen ja wenigstens noch 5 Tage bezahlter Sonderurlaub zu.

2

Ich denke, dass sie aus diesem Grund mit den Schulschliessungen bis nach Weihnachten gewartet haben. Jetzt haben alle wieder neuen Urlaub. Ich denke schon, dass man zuerst seinen Jahresurlaub aufbrauchen musst. Außer dein Arbeitgeber ist so kulant und gibt dir gleich unbezahlten Urlaub.

3

Jetzt können erst Mal alle ihren Jahresurlaub nehmen bis 31.01. danach sind die Paps dran, die haben ja noch ihren Urlaub.

Und wenn's dann immernmmer noch nicht alle kapiert haben, denken einige mehr über eine Impfung nach, dass endlich Ruhe einkehrt - Ziel erreicht.

4

Hmm genau alle lassen sich mit nicht vorhandenen impfstoff impfen und im Sommer wird dann unbezahlter Urlaub genommen um die schließzeiten zu überbrücken...
Irgendwie passt da doch was nicht oder?

Kann ja nicht sein, dass Eltern die beide arbeiten bestraft werden. Nicht jeder kann sich unbezahlten Urlaub leisten und bei bis zu 30 Tagen die die Kita zumachen darf + corona + bei jeder triefnase zu Hause bleiben wird das auch nicht jeder Arbeitgeber einfach so mitmachen. Na ob unser sozialsystem das mitmachen wird wenn da plötzlich deutlich mehr Leute in das "auffangnetz" fallen?

6

Hallo, woher kommst du?
Bei uns in BaWÜ darf jeder das Kind zur Notbetreuung geben, der arbeitet- egal ob Homeoffice oder nicht. Systemrelevant gab es bei uns nur im Frühjahr die ersten Wochen...
Grüße