EMS- Training im lockdown?

Hallo,
Ich mache seit einiger Zeit EMS Training 1:1, und das Studio war jetzt seit Mitte Dezember ( Anfang " harter lockdown " ) zu. Nun schreiben sie, dass sie ab nächster Woche wieder öffnen dürfen? Kann das stimmen?
Ich will mich nicht einfach jetzt freuen, und dann nächste Woche wieder enttäuscht sein..
Komme übrigens aus Niedersachsen.

Wobei ich es auch schon sehr merkwürdig fände, wenn die jetzt wider öffnen dürfen, und irgendwie auch nicht so ein tolles gefühl dabei hätte.

Hat vielleicht noch jemand was vom wiederöffnen der EMS Studios gehört?
LG puschelsmum

1

na, wenn der Lockdown beendet wird und alles wieder auf macht, auch Fitnessstudios.
Aktuell kann man nur verordnete Physio oder Rehasport machen (beschränkt).

2

Ja, so hätte ich auch gedacht, aber sie haben heute geschrieben, dass sie ab Montag ( 11.1. ) wieder öffnen dürfen. Und genau dass wundert mich ja auch.

7

Es gibt eine Bewegung von Geschäften und auch Fitnessstudios die gegen die Verordnung am Montag öffnen wollen.

Du kannst doch einfach in die Verordnung aus Niedersachsen schauen

3

Ich würde erstmal abwarten und mich nicht zu früh freuen.

Ich glaube nicht, dass Fitnessstudios ab nächster Woche wieder öffnen.
Gerade ist die Regierung dabei alles noch strenger anzuziehen und das Kontaktverbot ähnlich dem Frühjahr zu beschließen.
Da gehe ich nicht davon aus, dass Fitnessstudios wieder öffnen.
Im Frühjahr waren Fitnessstudios auch mitunter die letzten, die überhaupt wieder öffnen konnten, von daher denke ich nicht, dass sie jetzt eine Ausnahme machen.

Physiotherapie, Reha etc. sollen dennoch weiter laufen. Wenn du also Probleme mit dem Bewegungsapparat hast, solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen. Ansonsten würde ich erstmal abwarten.

Gruß Jule

4

Hier (MV) ist es auch so. EMS Training ab 11.1. wieder möglich. Es gibt dafür wohl eine Sondergenehmigung.

5

Mein Ems Training wäre mit ärztlichem Attest schon die ganze Zeit wohl möglich gewesen (Bayern). Das haben wohl auch viele so gemacht, bzw sich halt mehr oder weniger ein gefälligkeitsattest vom Arzt geholt. Wann sie regulär wieder öffnen steht noch nicht fest. Vermutlich frühestens ab Februar. Vorher werde ich definitiv auch nicht hingehen. Ist also sicher wie in so vielen Dingen wieder Bundesland abhängig.

6

Vermutlich hätten sie die Nachricht schon vorbereitet bevor der Lockdown verlängert wurde. Daher würde ich nicht davon ausgehen und vielleicht am 11.1 einmal anrufen.

8

Ich habe ein Rezept für Krankengymnastik am Gerät, daher trainiere ich die ganze Zeit unverändert durch, natürlich mit deutlich weniger Leuten. Ich brauche den Sport zur Therapie. Vielleicht ist das bei euch auch so?

9

In unserem Studio ist nur Rehasport, also ärztlich verordneter Sport möglich. Vielleicht hat dein Studio für EMS mittlerweile eine Sondergenehmigung, weil medizinisch o. Ä.... Möglich ist es. Ich hatte mich auch gewundert, dass ich zur (kosmetischen) Fußpflege gehen kann. Aber auch nur, weil die Kosmetikerin medizinische Fußpflege anbieten darf. Ich erschien nicht zu meinem Termin, weil ich davon ausging, dass es nicht geht, aber wohl doch... Sie rief mich an, warum ich nicht da war... Naja...