Wie wahrscheinlich ist Eine Juni Hochzeit wg. Corona

Hallo wir wollten ursprünglich April 2020 heiraten Und mussten auf Juni 2021 die Hochzeit verschieben. Was denkt ihr wie wahrscheinlich ist Eine Hochzeit mit ca 100 Gästen im Juni 2021?

2

100 Gäste? Ich glaube, das wird auch im Juni noch schwierig. Glaube nicht daran, dass die Regierung so viel erlaubt.

Vielleicht retten euch ja noch strengere Hygiene Konzepte für die Gastro, kann es mir aber leider nur sehr schwer vorstellen... Juni 2022 wäre es bestimmt wieder möglich, Juni 2021 sind aber noch nicht genug geimpft, dazu kommt noch die mutierte Form des Virus... Ich würde mir an eurer Stelle einen Plan B überlegen (nur mit dem engsten Kreis, ansonsten doch nochmal verschieben, im engsten Kreis heiraten und die Fete nachholen oder oder oder).

Mach dir bitte keine allzu großen Hoffnungen, nicht dass du nochmal enttäuscht wirst. Die Chancen stehen leider nicht so gut.
Tut mir sehr leid für euch!

1

Ich denke das wird klappen 💪

3

100 Gäste? Ich glaube, das wird auch im Juni noch schwierig. Glaube nicht daran, dass die Regierung so viel erlaubt.

Vielleicht retten euch ja noch strengere Hygiene Konzepte für die Gastro, kann es mir aber leider nur sehr schwer vorstellen... Juni 2022 wäre es bestimmt wieder möglich, Juni 2021 sind aber noch nicht genug geimpft, dazu kommt noch die mutierte Form des Virus... Ich würde mir an eurer Stelle einen Plan B überlegen (nur mit dem engsten Kreis, ansonsten doch nochmal verschieben, im engsten Kreis heiraten und die Fete nachholen oder oder oder).

Mach dir bitte keine allzu großen Hoffnungen, nicht dass du nochmal enttäuscht wirst. Die Chancen stehen leider nicht so gut.
Tut mir sehr leid für euch!

4

Im Juni halte ich es eher für unrealistisch mit 100 Leuten.

Auch die Organisation, wenn einige wegen der Menge an Menschen nicht kommen würden. Wie viele Plätze plant man, wie viele springen ab?

Wie ist deine eigene Einstellung und Flexibiltät?
Wären 50 erlaubt, würdet ihr dann verschieben oder mit den Erlaubten feiern?
Wären 100 erlaubt, es würden aber nur 30 zusagen auf Grund der Situation?


Realistisch halte ich es so: dieses Jahr in kleinem Kreis feiern mit Trauzeugen. Je nach Infektionsgeschehen noch mit engstem Familienkreis. Das lässt sich ziemlich gut planen und ist überschaubar flexibel.

Die größere Feier würde ich tatsächlich erst im nächsten oder übernächsten Jahr planen. Dann mit mehr Verlässlichkeit, mehr Menschen die zusagen und ohne im Hinterkopf haben zu müssen, dass es doch wieder kurzfristig nichts wird, umorganisiert werden muss oder anderes.

Ich kenne einige Paare, die aus den verschiedensten Gründen die eigentliche Hochzeit sehr klein gefeiert hatten. Als es dann wieder ging, kam die große Feier. Dann mit allen und allem und so, dass es planbar war. Dann, als es wieder planbar war.
Die Gründe dafür waren sehr unterschiedlich.

5

Ich würde das noch um ein Jahr verschieben....

6

Ich denke, absolut unwahrscheinlich. Bis dahin ist auch nur ein Bruchteil geimpft, daher keine Hoffnung auf 100 Leute.

Entweder du stellst es dir mit sehr viel weniger Gästen vor oder warte noch ein Jahr.

13

Ich denke nicht dass die Regierung die Fehler vom letzten Jahr wiederholen wird. Gerade diese 100-Mann Hochzeiten haben immer wieder zu Neuinfektionen geführt. Wenn wir vllt im März oder April so langsam mal aus dem gröbsten raus sind, wird es bestimmt nicht erlaubt sein die gewonnene und noch instabile Freiheit gleich wieder kaputt zu machen.

Aber wer weiss? Es ist auch möglich dass sich bis dahin schon die ersten Erfolge der Impfungen zeigen. Ich würde abwarten und hoffen, aber nicht fest planen.

7

Hey!

Unsere Hochzeit soll auch Ende Juni sein. Wir planen aktuell mit 80 Leuten etwa und haben eine Location gefunden, in der wir einen großzügigen Außenbereich nutzen können.

In der Kirche sollte nur die engsten Angehörigen sein und im Restaurant können wir Abstände einplanen.

Liebe Grüße
Schoko

8

Huhu, wir hatten letztes Jahr mega Glück und konnten unsere Feier im August 2020 mit circa 50 Gästen problemlos stattfinden lassen. Ursprünglich sollte die Feier nach der standesamtlichen Trauung im Mai stattfinden, aber da war es coronabedingt noch etwas schwierig. Von daher hatten wir es dann in den August verschoben und haben nach dem Standesamt nur mit enger Familie zu Hause eine Gartenfeier gemacht. 😊
Ich würde an deiner Stelle das ganze nicht von den Gästen abhängig machen, außer die Einladungen sind schon raus... 🙈 Nochmal verschieben wird denke ich schwierig, weil sich ja alles staut mit den Paaren aus 2020 und jetzt auch 2021 noch. Lieber dann klein und fein & alles richtig schön als sich dauernd fertig zu machen, ob die Feier stattfinden darf! Ich fand es schon Horror das ganze einmal zu verschieben, ein zweites Mal zu wäre für uns keine Option mehr gewesen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden! Ob ihr im Juni mit 100 Leuten feiern könnt, das kann ich momentan nicht einschätzen... Da sich vieles häufig wöchentlich ändert, könntet ihr Pech haben und bis ganz kurz vor der Feier nicht wissen woran ihr seid. So ähnlich ging es uns im Mai & das war kein schönes Gefühl.
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute! 😘 Ich würde euch wie gesagt raten den Termin zu lassen und die Gästezahl einzustampfen.

9

Ich hab im Dezember im sehr kleinen Kreis geheiratet und war froh, dass es doch ein wenig feierlich war. Ich denke Juni dürfte gehen, da es Sommer ist und die Zahlen dadurch deutlich niedriger. Je nach Bundesland könnte die 100 jedoch fraglich sein. In Bayern zum Beispiel sehe ich eher schwarz, in Schleswig-Holstein dürften die Chancen aber besser sein. Ich schätze, dass Maske in Kirche und Standesamt aber generell noch Pflicht sein wird ebenso wie eine Liste aller Anwesenden mit Adresse. Den Teil nach der eigentlichen Zeremonie würde ich möglichst nach draußen unter ein offenes Festzelt verlegen. Ich denke draußen wird man dann auch ohne Maske feiern dürfen.