Alles so mühsam

Hallo, mußte gesten einges in der Stadt erledigen. Rezept abholen, Brille richten und ein Sanitärprodukt abholen.
Jedenfals hat das alles sehr lange gedauert. Rezept , Schlange auf dem Flur ( es dürfen nur wenig Pateinten in das Wartezimmer). Außerdem warteten noch einge Angehörige auf den Treppen. Sanitätshaus, Schlange vor der Tür. Aufruf aussuchen. Optiker keine Schlange aber eine Kundin die sehr lange gebraucht hat. Es war nur eine Kraft in einem riesen Laden.
Jedenfalls fand ich es sehr anstrengend und zeitraubend. Ist das bei euch auch so voll und zeitraubend?

1

Hallo,

Kommt darauf an wo ich bin.
Beim einkaufen ist nicht viel los (um 7 Uhr in der früh) und in meiner Apotheke geht es auch.
Mein Zahnarzt holt mich immer zu Randzeiten rein.
Nur mein Onkologe und meine Klinik sind immer Rappel voll.

Grüße

2

An kleinen Geschäften meist Schlangen ansonsten geht es. Das mit den ganzen Terminen finde ich schwierig. Patronen abholen brauchst nen Termin, ein Buch abholen nur mit Termin. Selbst der Metzger bittet darum zu bestellen und dann mit Termin am Fenster abzuholen. Die liegen natürlich alle etwas auseinander so das ein Einkauf dann ewig dauert.

3

Es war vorher auch schon so zeitraubend, sogar noch mehr.

Beim Arzt ein Rezept abholen: eeeeeeeeewig
Noch welche, die schnell schnell sich dazwischen schoben, eilig hatten.

Die Schlange ging "nur" bis zur Tür.
Dafür war der HÖCHSTabstand teilweise nur die Winterjacke. Jeder wollte noch IN die Praxis. Als würde man drinnen bei offenen Tür schneller warten.


Jetzt sehen die Schlangen länger aus. Sie stehen bis zur Eingangstür oder im Freien.


Vorher warten in der Praxis: 20-30 Leute vor einem. Zwischendrängler nicht mitgezählt.

Jetzt: ca. 5-10 Personen vor einem. Es kommt mir länger vor, weil der Abschnitt größer ist. Im Grunde geht es sehr viel schneller.
Lebensgeschichten oder "schnell noch der Arzthelferin erzählen,w arum man SOFORT zum Arzt muss und keine Zeit hat einen Termin am Telefon auszumachen, fallen weg.

Es gibt feste Zeiten, die darauf abgestimmt sind, dass es zackig klappt.

Was anders ist: ich muss zwei mal los. Einmal morgens zu Praxis A und nachmittags zu Praxis B.
Da brauche ich mehr Fahrtzeit.

Dafür habe ich vorgegebene Zeitfenster in denen die Praxen darauf eingestellt sind.
Dafür habe ich Termine und diese werden leichter eingehalten. Keine "ich muss noch sofort .... habe Schnupfen .... bin spät dran ..... muss aber noch zur Arbeit" Diskutierer.

Für echte Notfälle habe ich volles Verständnis!


Seit ich AU bin erscheinen mir Wartezeiten länger.
Dabei ist es nur mein Gefühl!
Ich habe Zeit und keinen Zeitdruck. Daher wird mir anders langweilig.

10 Minuten warten mit .... was könnte ich tun .... zu Hause könnte ich jetzt lesen ..... vergehen gefühlt langsamer als

30 Minuten: ich muss los, Hilfe schaff ich das noch; Bux x kommt um .:23 Uhr, Anschlussbus um .:46 Uhr. Mit Fußweg schaffe ich das nicht. Wenn ich aber Bux y nehme, habe ich mehr Puffer, da noch .... ohje, wenn das nicht bald vorwärts geht, wird das nie was..... ok, dann Bus z ......

Sachen abholen und weiter.

Oder 30 Minuten warten: Hurra Pause vom Alltag ! Ich KANN NICHTS TUN, ausruhen, hey, ich träume. Super, ich kann dösen. Endlich mal Zeit für mich.


Ob mich Wartezeiten stressen , langweilen oder entspannen, hängt sehr von meiner Tagesform ab.
Schlechter Tag: bääääh die Sonne blendet mich. Irre, wie mir der Kopf deswegen weh tut
guter Tag: hurra die Sonne scheint ! Schade, dass ich jetzt keine Sonnenbrille und Liege da habe. Sind zwar Minusgrade, aber die Vorstellung mich da jetzt mit Liege oder Hängematte (mitten in der Stadt) hinzulegen, das wärs doch ...... oh schade, geht schon weiter. Unter dem Dach ist es nur halb so lustig.

guter Tag: hey super, da ist ja ein Bäcker. Den habe ich noch nie entdeckt, da will ich mal hin (habe ich in all den Jahren noch nicht gemacht, erfreue mich an der guten Laune)

Gefühlt sehe ich dann jede bis jede zweite Minute auf die Uhr.

schlechter Tag: sch*** zum Bäcker muss ich auch noch. Der hat zu oder nee, unpraktisch. Bei dem auf dem Weg weiß ich, was ich hab. Das wird eng. Wann geht es endlich mal weiter, ich muss doch noch zum Bäcker und zum und zu.... und Lust habe ich keine.

Kann mich bitte mal wer anrufen, damit ich das Gefühl habe, dass es schneller geht. Neee, auch Mist. Die wichtigen Anrufe sind besser zu Hause, da muss ich ja noch aufschreiben.
Oh, geht schon weiter. Hoffentlich klappt alles, ich muss ja noch
oh, ich bin ja schon fast dran, was wollte ich hier noch mal? Ach ja, hier .... danach ....
Ja, hallo guten Tag .....

Abends: was habe ich heute eigentlich alles gemacht? Der Tag war lang, ich war zwar bei ... ... .. ... aber irgendwie habe ich nichts gemacht oder doch? Egal, Bett!

4

Zetraubender fand ich es früher ohne Terminvereinbarung, wenn man zum Brille richten schon mal ne halbe Stunde warten musste. So macht man sich einen Termin aus und kommt dran.

Alles andere versuche ich momentan zu vermeiden oder aber entsprechend zu priorisieren. Was nicht unbedingt muss, verschiebe ich eben auf After-Lockdown :-D.

Sehe ich irgendwo Schlangen, suche ich nach Alternativen oder erledige erst etwas Anderes und komme dann noch mal wieder. Dank Homeofffice gehe ich auch gerne zu nicht besonders frequentierten Zeiten los.

5

Hallo

hier geht es super schnell beim Arzt. Man ruft an und sagt man braucht ein Rezept. Die MFA gibt einem dann einen Termin zum Abholen. Da klingelt man dann und bekommt es sofort oder sie nimmt di Karte und liest sie ein.

Beim Optiker genauso. Alles nur noch mit Termin.

Bei der Apotheke hat man die möglichkeit anzurufen und sie bringen dann die Sachen raus. WEr mehr braucht bekommt es auch an bestimmten Tagen geliefert.

6

Nö.

Viele Sachen kann man im Internet bestellen. Bei vielen Sachen überlege ich mir wirklich, ob ich sie gerade jetzt brauche und bei manchen Sachen sage ich mir: dann ist es halt so. Heute muss ich zum Arzt und da warten alle freiwillig bei jedem Wetter draußen. Und ich warte gerne. Hauptsächlich kein Corona.
Die Klientengewpräche führe ich hauptsächlich beim vollkommen offenen Fenster in einer Winterkajacke. Sie dauern bis zu einer Stunde. Keiner murrt und macht mit.
Jaa, die Homeschoolingsituation ist anstrengend und zeitraubend.

Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich kein Corona habe. Ich habe das Gefühl, dass erst jetzt die Wertschätzung der vielen kleinen Dingen da ist, die ich vorher selbstverständlich empfand.

#winke

8

Du hast Recht . Die Termien beim Arzt gingen sehr schnell.Bei Orthopäden dauert es sonst sehr lange und beim HNO ging es so schnell wie nocht nie. Da frage ich mich doch was die Menschen dort vorher gemacht haben.

7

Hallo,

Sowohl der KiA als auch der HA verlangen eibe Vorbestellung der Rezepte und bieten zweimal täglich Zeitfenster zur Abholung an. Dabei steht ein(e) Mitarbeiter(in) mit einem Tisch vor der Praxis inkl. Lesegerät für die Karte. Super Lösung.

Apotheke geht hier Solala. Leben in einen Dorf mit nur einer Apotheke, da muss man schon mal warten, allerdings sind drei Schalter offen, so dass drei Kunden zeitgleich bedient werden können.

Sowohl der Supermarkt, als auch die Drogerie kein Problem. Alles ist verfügbar und bis jetzt musste ich dort nie warten. Ubd ich gehe zu den verschiedensten Zeiten einkaufen. Bäcker, Metzger sind auch kein Problem. Beide dürfen max. 4 Kunden rein lassen, da muss man zu Stoßzeiten schon mal warten. Musste man aber auch vor Corona.

Hier ist die Post das absolute Nadelör. Da ist immer eine lange Schlange. Liegt auch daran, dass die Pakete teilweise nicht mehr an der Haustür angegeben werden, sondern nur bei der Post und man sie selbst abholen muss. Und as obwohl man zu Hause ist. Laut der Post due das Paketaufkommen zu hoch, so daß Abholscheine gedrückt und per Post verschickt werden.

LG Morgain

9

Apotheke geht bei uns nur durch Lieferboten. Da die Regierung die Idee hatte , kosenlose Masken an über ältere Menschen abzugeben. da hätte ich mit Ohrenschmerzen, lange im regen stehn müssen.