Kindkranktage

Hallo
Wie ist es denn wenn man diese kindkranktage beantragt, z. B 2 Wochen, und nach einer aber in der Arbeit gebraucht wird.
Kann man das wieder rückgängig machen, bzw hat man dann nochmal Anspruch auf die Notbetreuung (Kinder sind dort jetzt schon).
Habe online nichts gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Lg

1

Hallo,

Ja natürlich, einfach schriftlich den Antrag ändern....

Liebe Grüße

2

Da solltest du dich bei deiner Betreuungseinrichtung erkundigen. Bei uns ginge das nicht- wir haben enge Fristen für die Anmeldung zur Notbetreuung.

Gestern war der Antrag online, wer bis Mittwoch nicht angemeldet ist hat Pech. Es gibt Obergrenzen, der Bedarf ist bei uns höher als die Anzahl an Plätzen und wenn die vergeben sind wird nicht ein anderes Kind wieder „abgemeldet“ damit deins gehen kann.

Ich wohne in Niedersachsen, hier darf höchstens die Hälfte der Kinder gehen. Das mag in deinem Bundesland anders sein, und wie deine Einrichtung plant wissen wir nicht. Erkundige dich also besser direkt.

3

Hallo,

die Kindkranktage werden rückwirkend bei der Krankenkasse beantragt. Man gibt den Zeitraum an in welchem man diese Tage genommen hat und die Krankenkasse setzt sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung an wievielen Tagen du in diesem Zeitraum dann tatsächlich zu Hause warst und das Kind betreut hast. So hat es mir der Mann von der Krankenkasse erklärt.

Ob du allerdings dein Kind spontan doch in die Notbetreuung bringen kannst musst du mit der Einrichtung abklären.

Liebe Grüße!

4

Hallo, ich hab das Formular ausgefüllt und die einzeln Tage aufgelistet! Immer Mo/ Do bleibe ich zu Hause und das bis 14.2 danach sehen wir weiter! Habe das Datum aufgelistet und dann die Anzahl der Tage daneben geschrieben! Der Anspruch bleibt bestehen! Unsere Tagesmutter habe informiert... ich mach es auch für unseren großen der ist mit Homeschooling zu Hause für ihn bekomme ich aber keine Kinderkranktage da er schon 12 ist! So kann ich ihm am Wochenstart helfen und Do und Fr können wir den Rest erledigen! Freitag ist mein freier Tag! So haben wir 5 Tage kein groß wechselnde Kontakte!
Hätte auch zu Hause arbeiten können aber meine Chefin will da absolut nicht daher die Kindertage!
Alles gute und bleibt gesund🍀

5

Also eigentlich ist kein Antrag notwendig, es reicht, wenn du eine Bescheinigung von der Schule oder Kita an die Krankenkasse schickst, wo steht, dass dein Kind an den Tagen zu Hause betreut werden musste. Es gibt keine Pflich für einen Antrag.