Schwanger und Lehrerin zur Coronazeit

Hallo ihr Lieben,

Ich habe letzte Woche positiv getestet. Ab nächste Woche muss ich fast komplett in den Präsenzunterricht (da ich fast nur Prüfungsklassen betreue). Gibt es da irgendwelche Regelungen? Ich würde gerne arbeiten, aber mulmig dabei ist mir schon. Ich wollte es eigentlich auch erst nach der 12SSW sagen. Bin aktuell noch in der 6SSW.

Liebe Grüße

1

Achja ich arbeite in Schleswig-Holstein

2

Hi,

ich lese mal mit. Habe gestern positiv testen dürfen und das gleiche Problem mit meinen Abschlussklassen.

İch will auch kein BV, aber lese hier und da, dass FFP2-Masken auf Dauer nicht so gut seien.

LG

3

Wahrscheinlich hilft dir meine Antwort nicht wirklich weiter, aber vielleicht gibt es in eurem Bundesland eine ähnliche Regelung.

In NRW gibt es ganz frisch einen Erlass, der allen schwangeren Lehrerinnen ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot ausstellt. Wir dürfen also nicht mehr im Präsenzunterricht eingesetzt werden und auch nicht an Konferenzen und Dienstbesprechungen teilnehmen. Für mich bedeutet das, dass ich meine Lerngruppen, auch die Abiturienten, weiter in Distanz unterrichte. Mündliche Abiturprüfungen darf ich weiter abnehmen, weil da Abstandsregeln eingehalten werden können.

4

Bei uns in Niedersachsen wird das bei der gefährdungsbeurteilung berücksichtigt, besonders wenn ein Abstand von 1,5 Metern nicht immer garantiert werden kann. Ist im Alltag in der Schule definitiv nicht zu gewährleisten.
Darum werden die meisten Schwangeren ins Home Office geschickt. Am besten informierst du dich mal entweder über eure landesschulbehörde, die Schulleitung (du könntest es auch nur der SL im Vertrauen sagen, sodass das Kollegium noch nichts erfährt) oder bei der gew. Die können dir bestimmt konkrete Infos für Schleswig Holstein geben.

5

Hey,

ich bin auch in der gleichen Situation, habe ganz frisch positiv getestet. Ich will ehrlich gesagt erstmal nichts sagen. Hier in Berlin starten nächste Woche erstmal die Kleinen und ich bin am Gymnasium. Den jetzigen Abiturjahrgang unterrichte ich auch nicht, so dass ich hoffentlich noch 2-3 Wochen habe bis ich wieder in Präsenz da sein muss. Und dann ist es auch nicht mehr so lang bis zu den Osterferien. Bis dahin wird sicherlich alles nur in kleinen Gruppen im Wechselunterricht laufen und damit komme ich klar. Man kann die Abstände einigermaßen einhalten und alle tragen Masken. Ich peile an, es dann nach den Osterferien der Schulleitung mitzuteilen.