Kindergarten

Ich bin immer noch schockiert über die neue Regelung. Ab nächster Woche könnte mein Kind in den Kindergarten mit weiteren 24 Kindern in einer Gruppe. Also wäre es täglich mit 26 anderen Haushalten zusammen.
Mein Schulkind allerdings muss in den Wechselunterricht, mit Mundschutz im Klassenraum, sowie auf dem Außengelände.
Weiterhin darf nur eine weitere Person uns besuchen! Geschäfte bleiben weiterhin geschlossen usw!
Kindergeburtstag kann dieses Jahr wieder nicht gefeiert werden, bzw mit nur einem Freund!

Hey aber Hauptsache die Erzieher bekommen ne Ladung fremde Haushalte und deren einzige Möglichkeit wäre ein wöchentlicher Test, ehrlich. Und das schlimme an dem ganzen ist, das die Eltern sich freuen. Hauptsache das Kind ist fort.
Natürlich freuen sich die Kinder, aber sie machen sich auch keine Gedanken über evtl Folgen.
Die Verantwortung müssen wir übernehmen!

Hey mein Kind feiert wieder keinen Geburtstag, mein Kind wird weiterhin daheim bleiben, ja auch wenns mal schwierig ist und ja meine Kinder finden das ganze nicht lustig, ich auch nicht aber ich trage die Verantwortung für mein Handeln.
Nur weil etwas erlaubt ist, heißt es noch lange nicht das es gut ist.

Ich verstehe es nicht, es gibt so viele Einschränkungen aber Hauptsache der Kindergarten wird geöffnet.
Weil gerade die kleinste so sehr auf Abstand ect halten...

Bin ich die einzige die es nicht versteht?
Bin echt gespannt wie das enden wird...

1

Wer mit so einer pauschalen Aussage :"Und das schlimme an dem ganzen ist, das die Eltern sich freuen. Hauptsache das Kind ist fort." in die Diskussion einsteigen möchte, hat sich für jegliche weitere Diskussion schon völlig disqualifiziert.

Man kann gerne besorgt sein und Besorgnis ausdrücken, aber pauschales Abklatschen ganzer Menschengruppen ist absolut unterste Schublade. #contra

Es gibt für fast alles Gründe, oftmals sogar gute Gründe - aber die erfährt man nur wenn man wirklich offen ins Gespräch einsteigt.

MfG

2

Du musst dein Kind doch nicht in den KiGa bringen. Ich denke jede andere Mutter (auch ich) wäre froh darüber wenn ihre Kinder wieder in den KiGa dürften.

Ich bin froh wenn der KiGa bei uns am 22. anfängt, was ja noch nicht mal sicher ist.

Das ist doch nicht gut wenn so kleine Kinder (ich spreche jetzt von Kindergartenkindern) Zuhause isoliert aufwachsen ohne Kontakt zur Außenwelt.

Die Kinderärzte schlagan ja schon Alarm dass die Zahl der verhaltensauffälliger Kinder zugenommen hat. Da würde ich mein Kind nicht noch mehr isolieren und wo es geht Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen. Deinem Kind wird es sicher mehr schaden wenn es Monate lang keinen Kontakt zur Außenwelt hat als dass es VIELLEICHT sich im KiGa mit Corona anstecken kann, was eigentlich recht unwahrscheinlich ist.

14

👍

Genau wegen dieser Desozialisierung geht mein Sohn seid 1.2. zumindest wieder alle 2 Tage in die Kita und meine Große ins B-Szenario der Schule.
Grade dem Kleinen merkt man es extrem an, dass andere Kinder, Spielen und Diskutieren auf einer Eben fehlen, bzw gefehlt haben.

51

Mit der neuen Variante des mutierten Virus können auch junge Menschen erkranken. Diese Variante ist hier in Frankreich eingetroffen und wird wohl nicht an der deutschen Grenze halt machen. Bei uns sind viele Schulen und Kindergarten geschlossen. Ich kann nicht verstehen dass man in Deutschland dieses Risiko eingeht.

3

Bei uns wurden lediglich die Schulen geschlossen, Kindergarten war die komplette Zeit geöffnet, jeder hätte sein Kind ganz normal in die Betreuung geben können.
Warum man sie Kindergarten offen gelassen hat kann ich überhaupt nicht verstehen. Da haben andere Bundesländer es besser gehandhabt sie wirklich nur Notbetreuung angeboten haben.
Mein kleiner ist jetzt seit bald 3 Monaten zu Hause. Wir überlegen ihn ab nächsten Monat wieder für 1-2 Tage je 4 std in die Betreuung zu geben. Sind diesbezüglich aber noch sehr verunsichert.

4

Leben und Leben lassen ist schon in weite Ferne gerückt. Dass wir in einer Gesellschaft leben und gewisse Vorgaben haben, an die wir uns halten sollten, ist klar. Wie weit darf man aber zum Wohl der Gemeinschaft gehen? Sind Eltern die ihre Kinder in den Kindergarten schicken anderen zu Rechenschaft schuldig? Müssen wir jetzt immer hinterfragen, da wo es gesetzlich weniger Einschränkungen gibt, ob das richtig ist und ohne Nachweis einer Infektion von anderen erwarten als potentielle Virusträger sich so lange und stark einzuschränken, wie man es persönlich für richtig hält? Müssen andere leiden damit ich und meine Liebsten nicht krank werden?

Bei uns sind die Kindergärten zu 80% und mehr voll, es gab hier immer nur die Empfehlung, nicht aber ein Verbot.

Ich verfüge aber über genügend Empathie und Allgemeinwissen, dass ich diesen Umstand weder befremdlich noch für schlecht empfinde.

5

Ich bin ein von den verantwortungslosen Müttern die ihr Kind (3 Jahre) in den Kindergarten schickt. Ich riskiere, dass wir Corona bekommen und morgen tot sein können.

Warum? Weil ich merke das ein soziales Umfeld und auch die fehlenden Kontakte sich gewaltig auf das Kind auswirken können. Ein Kind, was keine sozialen Kontakte mehr hat, kann Depressionen bekommen oder noch schlimmer, das Kind entwickelt sich zurück. Weil das Kind ohne jeglichen Kontakt, nur Mama und Papa jeden Tag fast 3 Monate lang, auch einen Kollaps bekommt.

Mir geht es nicht darum, mein Kind los zu sein und endlich meine Ruhe zu haben. Nein! Die Zeit war wirklich schön Zuhause. Mir geht es um das Wohl meines Kindes vorallem um die Psyche meiner kleinen Tochter die nicht verstehen kann wieso das ganze?

Ich bin wirklich verantwortungslos! Gott ich habe gesündigt. Und Asche über mein Haupt! Ich fasse den Einkaufwagen ohne Handschuhe an und desinfiziere den auch nicht und die Kassierer drücken mir das Bargeld ohne Handschuhe in die Hand obwohl ich nicht weiß, ob die vorher ihre Essensreste ausm Mund gefischt haben.
Zumal ich nicht zu 100% an Corona glaube wenn man sich mal mit Ärtze, Pathologe und Bestatter ect unterhält.
Darf ich das hier überhaupt schreiben oder gibt es keine Meinungsfreiheit mehr?

Du sollstest dich wirklich mehr mit dem Thema auseinander setzen

11

Und wenn man sich mit Ärzten, Bestatter und vor allem mit Pathologen unterhält, kommt genau was dabei rum?

17

Jedenfalls nicht das, was sie denkt.

weitere Kommentare laden
6

Du hast mir so was von aus der Seele gesprochen!!!
Finde es auch absolut nicht nachvollziehbar!

Ich bin selbst Heilerzieherin und arbeite im Kindergarten. 80% der Kinder waren/sind jeden Tag im Kindergarten. Natürlich gibt es Familien, die ihre Kinder in der Kita betreut haben müssen, weil sie keine andere Möglichkeiten haben. Aber 80% ? Sorry, verstehe ich nicht.
Wir gehören zur einzigen Berufsgruppe, die absolut ungeschützt arbeitet. Hammer finde ich das, sorry!

Kann euch auch kurz erläutern warum...
Meine komplette Familie und ich waren jetzt ganze 4 Wochen in Quarantäne. Alle hatten wir die britische Mutation. Es war wirklich sehr, sehr hart. Meinem Mann ging es sehr schlecht. Er hatte 10 Tage durchgehend hohes Fieber und vieles mehr. Mein Schwager, als der Bruder meines Mannes liegt seit über 3 Wochen im koma und hängt an einer ECMO Maschine. Sein Zustand ist laut den Ärzten sehr kritisch. Er ist 45 Jahre alt und hat null vorerkrankungen.

Es wäre wirklich sehr schön, wenn die Eltern sich gut überlegen würden, ob ihr Kind in die Kita muss oder nicht.
Es ist natürlich für alle keine leichte Situation, aber etwas mehr Verständnis von einigen Eltern wäre wirklich sehr nett.

Ich habe selbst 2 Kinder im Alter von 8 Jahren und 2,9 Jahren. Beide hatten sie auch corona und beide waren ordentlich krank. Also Kindergartenkinder können durchaus auch corona bekommen.

LG, Betty

13

Eins habe ich hier gelernt, Verständnis ist hier bei minus 100.

Auch wenn man hier erwähnt, man war infiziert und es ging bis ins kh etc, wollen bestimmte User einem auch noch erklären, dass das nicht bei der Arbeit passieren kann, sondern dass man sich privat irgendwo infiziert hat.

Ich kann dich abolsut verstehen, habe das leider auch hinter mir und ich kann jetzt erst wieder arbeiten und zwar angefangen mit einer Wiedereingliederung, weil es anders immer noch nicht geht.

Traurig, aber leider wahr.

16

Warum kannst du dich nicht schützen? Ffp3 Maske Plus Gesichtsvisier. Bei unserem Zahnarzt werden 2 Masken übereinander und Gesichtsvisier getragen.

weitere Kommentare laden
7

Weil Kinder Kinder brauchen - darum ist es gut, dass die Kindergärten wieder öffnen.

Wenn jemand noch zu Hause bleiben will, is jedem selbst überlassen, Kiga is ja keine Pflicht.

Kinder sind ja ausserdem keine Superspreader und stecken sich weniger leicht an wie Erwachsene.

Ich glaube nicht, dass alle Eltern sich freuen weil das Kind dann wieder weg ist (die gibts bestimmt auch). Sondern damit das Kind wieder ausgelastet ist und fröhlich mit Freunden spielen kann. Wenn man selbst noch nebenbei Home Office hat, kann man dem Kind leider nicht das bieten was es bräuchte, von den sozialen Kontakten ganz zu schweigen.

Bei uns im Kiga gab es seit Ausbruch der Pandemie nur einen Einzigen Koronafall, da hatte sich eine Erzieherin irgendwo angesteckt, aber nicht im Kiga und es gab keinen weiteren Fall. Und bei uns gibt es keine Maskenpflicht im Kiga. Nur sind die einzelnen Gruppen strickt voneinander getrennt, sowohl drinnen als auch draussen.

Man muss sich an gewisse Einschränkungen und Regeln halten, ja. Aber irgendwann muss man halt auch mal anfangen, mit der Pandemie sein Leben weiter zu leben und sich nicht nur noch zu isolieren. Für Kinder kann das langfristig schon schwere Folgen haben (muss aber auf dein Kind natürlich nicht zutreffen).

Wobei Schnelltests für Erzieher (bzw Lehrer) natürlich mit Sicherheit kein Fehler wären, genauso wie sie in der Impfreihenfolge weitervorzuschieben.

8

Du sprichst mit so aus der Seele!
Ich bin auch nicht sicher ob ich meine Tochter nächste Woche wieder schicken soll.
Sie würde sich freuen, klar. Ich hab einfach nur Angst.
Ihr beste Freundin hatte vor kurzem corona und war furchtbar krank, mit Krankenhaus Aufenthalt . Sie wird 4 ....
ich würde mich freuen wenn sie in die Kita könnte, aber die Sorge überwiegt momentan

9

Es kommt nicht auf die Masse an, auch ohne Kindergarten kann man Leben.
Ich war zB nie im Kindergarten und habe keinen Schaden davon getragen.
Wenn die Kinder einen Freund treffen haben sie soziale Kontakte. Wenn man sich auf diesem einen festlegt, ist die Nachverfolgung auch gegeben. So handhaben wir es.
Natürlich wenn Not besteht, kann ich es absolut verstehen.

Aber wenn man das Kind betreuen kann nicht auf eine Betreuung angewiesen ist, in der momentanen Situation hab ich kein Verständnis.

Und das Kinder immer mehr Verhaltensauffälligkeiten haben, hat nix mit Corona zu tun, dass wird von Jahr zu Jahr immer mehr. Natürlich leicht gesagt, dass es an den nicht vorhanden sozialen Kontakten lag.
Was auch totaler Blödsinn ist, wenn es aus einem guten Elternhaus stammt.
Wo dies nicht der Fall ist bin ich auch für eine Betreuung, das gilt für mich dann als Not.

Aber ja es kann jeder selbst entscheiden und ich warte das Ergebnis ab...

10

》Und das Kinder immer mehr Verhaltensauffälligkeiten haben, hat nix mit Corona zu tun, dass wird von Jahr zu Jahr immer mehr. Natürlich leicht gesagt, dass es an den nicht vorhanden sozialen Kontakten lag.《

Ich empfehle die Lektüre von Experten auf dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychatrie und Pädagogik.
Aber ich weiß schon, man will nicht wahrhaben, was nicht ins eigene Weltbild passt.

Persönlich bin ich mir unsicher ob die Folgen im Kindergarten gleich schlimm sind wie die Schulschließungen. Ich denke aber Kinder, die es über einen längeren Zeitraum gewohnt waren sind anders zu betrachten als Kinder die den Kindergarten noch nicht wirklich kannten. Manche Kinder sind vielleicht lieber zuhause, manche nicht. Aber ich bin immer schon überzeugt davon gewesen, dass der Kindergarten als erster Sozialisierungsschritt in die Gemeinschaft ganz wichtig ist.

33

Unser Kind ist gerne zu Hause, er fragt auch oft wenn Kindergarten ist ob er nicht zur Oma darf. Er trauert nicht groß, aber ich merke an seiner Entwicklung gerade sozial-emotional wo sich im Vorschuljahr noch mal viel tut dass er einfach eher zurückfällt als sich weiterentwickelt.
Es hat klar auch gute Seiten, er übernimmt teils schon schön Verantwortung, denkt im Haushalt mit, wann die Spülmaschine am Besten angemacht werden muss (Haben eigenen Solarstrom und schauen daher zb auf Sonnenscheindauer etc), er bleibt auch alleine mal zu Hause und ist ganz stolz wenn er ne halbe Stunde ohne Aufsicht (Grosseltern wären ja im Haus) geschafft hat ... Aber gerade was Gruppendynamik, Ablenkung etc angeh graut es mir langsam echt vor der Schule

weitere Kommentare laden