Corona -Urlaubstage

Hallo ich bin leider an covid erkrankt und bin in Quarantäne.nächste Woche beginnt mein 2wöchiger Urlaub.

Reicht dem Arbeitgeber die Beschrinigung vom Amt um meine Urlaubstage mir gut zu schreiben oder brauch ich zusätzlich ne AU?

Kennt da jemand sich aus?

Lg

1

Wenn du erkrankt bist, hast du doch sicher auch eine Au bekommen. Die müsstest du dann einreichen, bzw. Geht sich jetzt auch was telefonisch. Aber am besten fragst du auch einfach deinen Arbeitgeber, denn die handhaben es ja durchaus auch unterschiedlich mit dem was sie brauchen.

Gute Besserung

3

Nein. Man bekommt keine Au!

5

Absoluter Unsinn. Wenn man KRANK ist, bekommt natürlich eine Bescheinigung.

weitere Kommentare laden
2

Hi. Mein Mann war zwar Negativ in Quarantäne , da er Kontaktperson war. Allerdings hat seinem AG nur die Bescheinigung gereicht, die er vom Amt bekommen hat.
Frag am besten deinen AG mal wie er das handhabt,damit bist du auf der sicheren Seite.
Lg und Gute Besserung

4

Um Dir die Urlaubstage gutzuschreiben zu lassen, brauchst Du eine AU.

Steht alles hier: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/urlaub-10-urlaub-im-zusammenhang-mit-der-corona-pandemie_idesk_PI42323_HI13760885.html:

>>Sofern der Arbeitnehmer nicht zusätzlich arbeitsunfähig krank ist, besteht für ihn auch nicht die Möglichkeit, sich die entsprechenden nach § 9 BUrlG gutschreiben zu lassen. <<

Grüsse
BiDi

8

Zur Gutschrift von Urlaub ist eine AU nötig. Bei Fernbleiben von der Arbeit wegen Quarantäne reicht die Quarantänebescheinigung.