Kein Schutzmaßnahmen

Hallo!

Vorab, ich bin was Corona betrifft eigentlich überhaupt nicht ängstlich und lebe im Rahmen oder Möglichkeiten mein Leben so normal wie möglich.

Aber..
Jetzt habe ich nach der Elternzeit wieder zu arbeiten angefangen und alles was dort zum Schutz getan wird ist ein Schild auf der Toilette mit den Regeln zum Händewaschen.
Keine Maske, keine Abstände im Großraumbüro.

Ich habe schon eine Kollegin angesprochen, es wurde mir durch die Blume gesagt, dass es ein Reizthema sei und ich am besten einfach nicht ansprechen soll.

Was kann ich tun? (Außer mittelfristig eine andere stelle zu suchen)

Danke für eure Ratschläge!

3

Dann setzt doch auf Arbeit eine Maske auf, das verbietet doch keiner, dann ist doch dein Problem gelöst oder habe ich da was falsch verstanden?

4

Wir arbeiten im Vertrieb.
Vor allem telefonische Kundenaqusise.

Mit FFB2 8 Stunden unmöglich. Durch die OP- Maske bin Objekt ja nicht geschützt, wenn die 8-10 anderen keine Maske tragen

5

Natürlich „ich“ statt „Objekt“

weitere Kommentare laden
1

Ich vermute bei uns ist das ähnlich (bin noch in Eltermzeit - höre aber von fast allen Kollegen dass die im Büro sind) - sollte es keine maßnahmen geben wenn ich zurück gehe und die Lage immer noch so ist - würde ich das anonym melden.

Zumal ja in büros zzt homeoffice-pflicht ist

2

Um die HO- Pflicht zu umgehen wird wohl fehlende IT- Sicherheit ins Feld geführt.

Wo kann man sowas melden?

10

Ich würde mich ans Ordnungs und/oder Gesundheitsamt wenden

weitere Kommentare laden
11

Dein AG verstößt gegen die geltenden Arbeitsschutzmaßnahmen.
Habt ihr keinen BR?

Ansonsten würde ich das auch melden.

16

Hallo!

Also ich bin Betriebsrätin bei einer Tochtergesellschaft eines Großkonzerns. Gerade heute sind wir noch einmal die Neuerungen der Arbeitsschutzregeln des BMAS durchgegangen. Es ist ganz klar geregelt, was passieren muss, damit in Großraumbüros gearbeitet werden darf (Abstände, Trennwände, Raumbelegungen etc.). Es werden auch durchaus Kontrollen durchgeführt, z.B. durch Gewerbeaufsichtsamt. Just letzte Woche wurde eine Verkaufsstelle geprüft, und zwar anhand des Bußgeldkatalogs. Da wir uns aber wirklich gut aufgestellt haben, alles ausgeschildert ist, Räume mit Höchstbelegungszahlen gekennzeichnet sind und zudem sowieso der überwiegende Teil der Mitarbeitenden mobil arbeitet, gab es nichts zu beanstanden.
Habt ihr keine Fachkräfte für Arbeitssicherheit? Gesundheitsbeauftragte? Betriebsrat?
Zur Not wirklich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden, wenn o.a. Personenkreis nicht existiert...
Liebe Grüße und viel Erfolg!

22

Ich war mir jetzt auch nicht sicher ob das was bei uns so streng geregelt ist (1,5m Abstand zwischen den Personen, Maske wenn die Abstände nicht sicher eingehalten werden können also in der Werkstatt oder auf den Fluren und auf dem gesamten Betriebsgelände auch draußen) und ich dachte grade das mit der Maske auch draußen wäre über die Verordnung des Landes geregelt. ... und auch die Begrenzung auf max. 1 Person pro 10 Quadratmeter im Großraumbüro, Kantine darf nur noch togo anbieten (was jetzt eher negativ ist weil dann alle am Platz essen oder in der Kaffeecke und es da mit den Abständen schwieriger ist als vorher in der Kantine

18

Hi,
alle 20 Minuten durchlüften.
Durchgehend Maske tragen und öfter wechseln. Auch auf der Toilette und so. Die Aerosole können sich durchaus 3-4 Stunden in der Luft halten, wenn es keinen Luftzug gibt, und du weißt ja nicht, wer irgendwann vor dir irgendwo war. Am geschicktesten wäre ein Luftstrom von oben nach unten.
Nicht Aufzug fahren.

Ja, das ist echt schade, dass man an diesen Stellen nicht besser durchgreifen kann; dabei gab es schon vor fast einem Jahr Beispiele dafür, wie sich Leute in Bürogebäuden anstecken. Und das mit weniger ansteckenden Varianten. Und mittlerweile gibt es ja wirklich viele Simulationen dazu.

Viele Grüße

21

Bei uns zB kann man nicht Lüften: Hochhaus mit Fenstern die man nicht öffnen kann

23

Habt ihr einen Betriebsrat? Denn würde ich mal darauf ansprechen.
Ansonsten hat der Arbeitgeber auch eine Fürsorgepflicht. So einfach nichts machen geht nicht. Ist halt die Frage inwieweit du dich da aus dem Fenster lehnen möchtest.
Der AG will wohl lieber bei einem positiven Fall alle in Quarantäne und den Betrieb stilllegen. 🙈

24

Es ist für viele ein Reizthema.

Eins habe ich in dieser Zeit gelernt, man muss sich auf seinen eigenen, gesunden Menschenverstand hören.

Meine Geschichte dazu: Meine Frau hat sich zu 99% auf Arbeit infiziert trotz FFP2-Maske. Unser Kind und ich haben uns trotz ganz normalem Kontakt zu meiner Frau (ganz normal gelebt, als wäre nix) nicht angesteckt.

Zu den Maßnahmen etc. schreibe ich schon lange nichts mehr, da werd ich nur wieder gesperrt.

25

>> Eins habe ich in dieser Zeit gelernt, man muss sich auf seinen eigenen, gesunden Menschenverstand hören. <<

Wenn dieser Menschenverstand Infektionsepidemiologie oder Virologie studiert hat, auf jeden Fall. Ansonsten traue ich meinem gesunden Menschenverstand in Sachen Pandemie genau so weit, wie ich ihm bei komischen Geräuschen traue, die aus dem Motorraum meines Autos kommen. Und - hey - ich fahre schon lange und bin bisher überall ankommen!

Grüsse
BiDi

27

Genau, wie sich nicht alle Werkstätten bei nem komischen Motorgeräusch einig sind, so sieht es derzeit mit den Experten in Sachen Corona aus.

Und nicht immer muss der Recht haben, der am lautesten schreit.