Suche Allergiker-taugliche FFP2-Maske

Hallo an alle,

Ich muss auf Arbeit FFP2-Masken tragen. Ich habe mir welche bei Ama* bestellt, angeblich aus D und zertifiziert. Nun reagiere ich leider heftig allergisch (Juckreiz auf Haut, Zuschwellen der Bronchien mit Atemnot, allergische Bronchitis) auf diese Maske und suche nun ein Fabrikat, bei dem das nicht der Fall ist. Der Markt ist riesig und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll mit suchen. Hat jemand von euch vielleicht auch Probleme mit Allergien und hat dennoch eine Maske die funktioniert? Bin über jeden Tipp dankbar.

1

Probier doch die aus der Apotheke. Vielleicht passen für die besser.

2

Apotheke hat ja auch verschiedene Masken. Klar, könnte sich 100 Marken kaufen und mir herlegen. Aber ehrlich gesagt, hoffe ich auf Erfahrungen, um mir vielleicht nur 5 verschiedene Marken zum Probieren zu holen.

3

Naja, du kannst dein Problem den Apothekerinnen schildern. Vielleicht haben sie Erfahrungswerte.

Ich trage auch ffp2 Masken und habe noch nie drauf reagiert. Aber ob du auf die reagieren würdest bezweifle ich.

4

Dazu müsstest du wissen auf was du da allergisch reagierst. Dann kann man gucken ob es eine Maske ohne dieses Material/den Stoff gibt.

6

Da liegt das Problem. Der Arzt meint, herauszufinden, worauf ich reagiere sei quasi unmöglich. Die Hersteller geben auch nicht genau an, was drin ist.

5

Stiftung Warentest hatte getestet. Meine die von 3m war der Testsieger.

7

Den Artikel habe ich gesehen. Da würde leider nur Sitz und wie gut man damit atmen kann getestet. Leider kein Wort zur Verträglichkeit.

8

schade. Ich hatte ihn nicht gelesen. Von Ökotest liegt meines Wissens nach keiner vor.
Cover werden nicht helfen. Die vermeiden nur Kontakt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Bloedesasthma,

Das ist ja doof.
Blöde Frage hast du die Masken Mal Auslüften lassen?
Meist reagiert man ja auf irgendeine Chemikalie die da drin ist.
Und da gibt es schon Unterschiede.
Auspacken über Nacht aufhängen zum Auslüften und am nächsten Morgen zur Arbeit anziehen?
Bei DM gibt's welche von Medisana die stinken nicht, sind Recht angenehm zu tragen, sie sind aber echt groß.
Sie haben einen Clip dabei damit man sie hinter dem Kopf verschließen kann.
Mein Mann braucht den Clip gar nicht.
Ihm passen sie so.
Hast du eine Pollenallergie?
Gerade fliegen Baumpollen vielleicht ist das eine Combi Maske und Pollen.
Mal eine kleine Ceterezin nehmen und schauen ob es besser ist?

Und Last but Not least, hast du Kundenkontakt?
Oder wäre es für dich eine Option auf eine OP Maske umzusteigen?

11

Danke für den Tipp. Die medisana werde ich mal testen.
Ja, ausgelüftet habe ich die Masken.
Ich habe gegen Frühblüher eine Allergie. Von denen bekomme ich Reizhusten. So ne heftige Reaktion wie jetzt mit den Masken habe ich z. B. bei Meerschweinchen und Strohstaub. Mit beidem habe ich aber keinerlei Kontakte mehr.
Cetirizin nehme ich abends eine mit mäßigem Erfolg. Musste trotzdem öfter mit Inhalierspray nachhelfen.
OP-Masken sind leider nicht erlaubt auf Arbeit. Da habe ich welche die ich fürs Einkaufen und so nehme. Mit denen geht es einigermaßen.

12

Das grundsätzliche Problem: Die Inhaltsstoffe der Masken sind von der Zulassung nicht betroffen. Eine halbe Stunde lang in den Backofen und auf fünfzig Grad erhitzen. Da sollen sich viele Giftstoffe abbauen. ( Laut Hamburger Umweltinstitut).

13

OK, das werde ich auch probieren. Danke.