Kinderwunsch um einige Monate verschieben wegen Corona und möglicher Impfung

Hey

Ich denke gerade viel darüber nach, meinen Kinderwunsch um 2-4 Monate zu verschieben. Wir haben es seit Dezember versucht, aber es hat bisher noch nicht funktioniert.
Der Grund für die Verschiebung ist, dass ich aufgrund der erhöhten Anzahl von Impfungen ab April hoffe, geimpft zu werden, bevor ich schwanger werde.

Aber die Situation ist so ungewiss. Ich bin jung und gesund und würde wahrscheinlich einer der letzten Menschen sein, die geimpft werden. Ich bin jedoch ziemlich besorgt über das um 70% erhöhte Risiko, an einer Coronainfektion zu sterben, abgesehen von den Folgeschäden vom hohen Fieber bei Corona für das Ungeborene.
Schwangere werden gar nicht geimpft und ich müsste mich dann wohl noch 9 Monate mindestens isolieren, während alles wieder öffnet.

Ich würde gerne hören, was ihr dazu meint.

basav

1

Woher hast du denn die Info mit den 70% ?

Du wirkst auf mich sehr Corona-Ängstlich. Daher würde ich an deiner Stelle warten, wenn du nicht „schon“ Ende 30 bist.
Ich habe das Gefühl das du dich sonst verrückt machst.

Alles Gute.

6

Diese Information habe ich von der Seite vom CDC aus dieser Studie (https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6944e3.htm)

"Compared with nonpregnant women, pregnant women more frequently were admitted to an ICU (10.5 versus 3.9 per 1,000 cases; aRR = 3.0; 95% CI = 2.6–3.4), received invasive ventilation (2.9 versus 1.1 per 1,000 cases; aRR = 2.9; 95% CI = 2.2–3.8) and received ECMO (0.7 versus 0.3 per 1,000 cases; aRR = 2.4; 95% CI = 1.5–4.0). Thirty-four deaths (1.5 per 1,000 cases) were reported among 23,434 symptomatic pregnant women, and 447 (1.2 per 1,000 cases) were reported among 386,028 nonpregnant women, reflecting a 70% increased risk for death associated with pregnancy (aRR = 1.7; 95% CI = 1.2–2.4)."

2

Ich würde mir einer Impfung frühestens im Spätsommer/Herbst rechnen, wenn du keiner Risikogruppe angehörst. Wenn du bis dahin warten willst und zu viel Angst hast, dann warte lieber. Ansonsten wirst du die Schwangerschaft garnicht richtig genießen können. Es gibt immer noch keine ausreichenden Erkenntnisse über den Verlauf einer Infektion bei Schwangeren und den Auswirkungen auf das Ungeborene. Man geht aber davon aus, dass das Risiko nicht sonderlich erhöht ist nach aktuellem Stand. Das mit dem 70% erhöhten Risiko für tödlichen Verlauf ist meiner Meinung nach aber Quatsch.

7

Die Info zum Sterberisiko habe ich von der Seite vom CDC aus dieser Studie (https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6944e3.htm)

"Compared with nonpregnant women, pregnant women more frequently were admitted to an ICU (10.5 versus 3.9 per 1,000 cases; aRR = 3.0; 95% CI = 2.6–3.4), received invasive ventilation (2.9 versus 1.1 per 1,000 cases; aRR = 2.9; 95% CI = 2.2–3.8) and received ECMO (0.7 versus 0.3 per 1,000 cases; aRR = 2.4; 95% CI = 1.5–4.0). Thirty-four deaths (1.5 per 1,000 cases) were reported among 23,434 symptomatic pregnant women, and 447 (1.2 per 1,000 cases) were reported among 386,028 nonpregnant women, reflecting a 70% increased risk for death associated with pregnancy (aRR = 1.7; 95% CI = 1.2–2.4)."

3

Ich bin jedoch ziemlich besorgt über das um 70% erhöhte Risiko, an einer Coronainfektion zu sterben, abgesehen von den Folgeschäden vom hohen Fieber bei Corona für das Ungeborene.

Bitte benenne, wo Du das her hast!
LG Moni

8

Hallo Moni

Die Informationen dazu habe ich von der Seite vom CDC aus dieser Studie (https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6944e3.htm)

"Compared with nonpregnant women, pregnant women more frequently were admitted to an ICU (10.5 versus 3.9 per 1,000 cases; aRR = 3.0; 95% CI = 2.6–3.4), received invasive ventilation (2.9 versus 1.1 per 1,000 cases; aRR = 2.9; 95% CI = 2.2–3.8) and received ECMO (0.7 versus 0.3 per 1,000 cases; aRR = 2.4; 95% CI = 1.5–4.0). Thirty-four deaths (1.5 per 1,000 cases) were reported among 23,434 symptomatic pregnant women, and 447 (1.2 per 1,000 cases) were reported among 386,028 nonpregnant women, reflecting a 70% increased risk for death associated with pregnancy (aRR = 1.7; 95% CI = 1.2–2.4)."

11

Hallo!
Soweit ich das erkennen kann, geht es hier um Zahlen aus den USA. Da das Gesundheitssystem dort anders ist, würde ich die Zahlen mit Vorsicht genießen.
Viele Menschen dort haben nicht die Möglichkeit sich angemessen medizinisch versorgen zu lassen. Auch ist die Vorsorge nicht allen zugänglich. Viele wissen gar nicht, dass sie an (Vor)Erkrankungen leiden.
Und die coronabedingten Todesfälle sind in den USA höher als in D oder Ö. Liegt wahrscheinlich an o.g. Gründen.

Auch wenn du die Hoffnung auf die Impfung legst, aber was ist, wenn das Virus noch 5x mutiert und die Impfung dann nicht hilft?

LG

4

es gibt gerade studien mit schwangeren, wenn alles gut läuft soll man ab der 24. woche geimpft werden dürfen. ich verstehe deine ängste total, aber wir jungen menschen werden wenn überhaupt wohl ende des jahres dran sein. das wäre mir zu lang.

9

Es wäre toll, wenn man auch in einer Schwangerschaft geimpft werden könnte. Und genau das lange warten wäre auch mein Problem. Ich will nicht 3 Monate warten, nur um dann festzustellen, dass es noch weitere 6 Monate dauert.

5

Wie kommst du auf 70% erhöhtes Risiko 🤔
Ich würde sagen, wenn es für dich wichtig ist, so bald als möglich geimpft zu werden, ist es wirklich vernünftiger, erstmal den Kinderwunsch auf Eis zu legen. Denn als Schwangere solltest du ja wirklich nicht Impfen gehen, und wenn das Baby da ist und du stillen willst, kann es sein, dass man dir immer noch abrät.
Da ist es besser, du wartest jetzt noch die Impfung ab und dann legt ihr los mit dem Kinderkriegen🤗

10

Hi,
du schreibst doch, Du bist jung und gesund................

Ich bin mittelalt, habe Hashimoto und bin noch schwerer als "Angelina Kirsch", und mache mir überhaupt keine Gedanken.

Ja, ich bin dekadent genug, um mich nicht impfen zu lassen, da mir die Erfahrungswerte, der Spätfolgen, nicht ausreichen, bzw. es gibt ja keine. Genug Testpersonen gab es ja angeblich.

Es wird nie eine perfekte Zeit, für ein Kind geben.

Jetzt verschiebst Du wegen Corona und möglichen impfens. Dann hast Du oder Dein Mann Kurzarbeit, oder Job Verlust. Dann kauft ihr ein Grundstück oder ein Haus, was umgebaut und renoviert werden muss. Eine Krebserkrankung, ein naher Angehöriger stirbt, was euch völlig aus der Bahn wirft..........................................

Mit einer Maske, Abstand und ordentlichen Händewaschen kam ich, sehr gut über die Runden. Corona holte meine Mutter sich im Krankenhaus, im Aufwachraum nach einer OP. Die war zu dem Zeitpunkt 82 Jahre, leichte Herzprobleme, schwere Schilddrüsenunterfunktion, und hatte außer einem positiven Test................gar nichts.

Geh nochmal in Dich.............es wird nicht besser, nur anders.

Gruß