Nur 1 Impfung?

2 meiner Kollegen hatten/haben ziemlich mit den Nebenwirkungen der 1 Impfung zu kämpfen, beide sind seid über einer Woche krank geschrieben und liegen mit Schüttelfrost und hohem Fieber, Kopf und Gliederschmerzen flach. Beide sagen klar das sie sich die zweite Impfung auf keinen Fall holen wollen weil da die Impfreaktion oft noch stärker ist wie bei der 1.
Gilt man mit nur einer Impfung trotzdem als geimpft oder wird man wieder wie ein Nichtgeimpfter eingestuft?
Ach ja beide hatten im letzten Frühjahr eine Coronainfektion, diese aber nur mit leichten Symptomen, Antikörper konnten schon nach 2 Monaten nicht mehr nachgewiesen werden.

1

Mit welchem Impfstoff wurden sie geimpft?
Bei Astra Zeneca scheint die Impfreaktion nach der ersten Impfung heftiger auszufallen.
Bei den mRNA-Impfstoffen soll es eher andersrum sein, also mehr Reaktion bei der 2. Impfung.

3

Hallo!

Im Großen und Ganzen stimmt das, aber eben auch nicht immer. Eine Freundin meiner Mutter ist gleich im Januar mit Biontec geimpft worden und hatte nach der ersten Impfung massive Nachwirkungen, bei der 2. dann gar nichts mehr.
Ich hab allerdings noch von keinem gehört, der nach beiden Impfungen Probleme hatte.

LG

5

Beide wurden mit Biontec geimpft, deshalb haben sie ja Angst vor der nächsten, vor allem da die wirkliche Coronainfektion im Vergleich zur Impfung halt fast gar kein Problem war 😔.

weitere Kommentare laden
2

Ja, der Astaceneca bringt beider ersten Impfung heftige Reaktionen, aber die zweite Impfung soll generell gut vertragen werden. Ich würde, nein, ich werde beide nehmen.

4

Hallo!

Ich glaube, du musst beide Impfungen nehmen, um "geimpft" zu sein.

6

Das dachte ich halt auch, na Mal sehen ob sie sich vielleicht doch noch umentscheiden, sie haben halt Angst das das jetzt jedes Jahr so sein wird.

7

Hi,
mein Stand ist das man wenn dann nur einmal solche Reaktionen hat. Bei Astra eher nach der ersten bei den anderen mit Tendenz nach der zweiten.

Ist aber wie alles nur Statistik und kann bei jedem anders sein.
Es wird gesagt das man zwei braucht um den vollen Schutz aufzubauen. Was passiert wenn man sich nur einmal impfen lässt 🤷🏻‍♀️. Müsste ein Mediziner sagen.

Grüße Anorie

8

Nach durchgemachter Covid-Infektion ist die Reaktion auf die Impfung meist heftiger, da man nochmal geboostert ist. Laut Herrn Drosten reicht dann eine Impfung, ist aber wohl noch nicht offiziell.

10

Ich hatte gar keine Reaktion.

11

Ich kenne mittlerweile einige Geimpfte mir Astra und keiner hatte starke Reaktionen. Mein Mann war bissl müde und platt, von"schlimmeren" habe ich bisher von keinem was aus erster Hand gehört.

12

Meines Wissens soll bei Personen mit bereits durchgemachter Infektion nur einmalig geimpft werden. Außerdem sind in solchen Fällen die Nebenwirkungen oft stärker. Zwischen Infektion und Impfung sollten mind. 6 Monate liegen.
Ich würde deinen Kollegen empfehlen, sich bei einem gut informierten Arzt diesbezüglich beraten zu lassen.

14

Hallo,

Die Coronaerkrankung der beiden könnte man als "erste Impfung" betrachten und die Impfung dann als Booster (2. Impfung)
In einigen Ländern wird überlegt, dass bereits an Corona erkrankte Personen nur noch eine Impfung bekommen sollen, also nur den Booster.

Wie deine Kollegen dann später eingestuft werden, wenn es Grundrechte zurückgeben könnte, wird dir jetzt sehr wahrscheinlich noch nicht beantworten können.

VG

15

Bei einer Freundin wurde die Mitarbeiter eines Krankenhauses (Covid Station) 1 x geimpft (Biontech), danach ein Antikörpertest. Man konnte wohl auch feststellen, wer bereits infiziert war und nur die Mitarbeiter ohne eine durchgemachten Infektion erhielten die 2. Impfung.

Die Impfreaktion ist auch "nur" eine Immunantwort. Also ein Zeichen, dass das Immunsystem ordentlich am Arbeiten ist. Würde ich positiv sehen.

Bei einigen Bekannten war die 1.Impfung bei AstraZeneca unangenehmer. Bei Biontech die 2.

Ich würde mit einem Arzt darüber sprechen. Ob 1 Impfung später formell reicht, wenn es zu einer indirekten Impfpflicht kommt, weiß wohl niemand. Könnte mir aber vorstellen, dass es ausreichend ist. Bei Masern reicht glaube auch Nachweis einer durchgemachten Infektion...