Altenpflegerin, momentan "Hausfrau", Impfung Niedersachsen

Ihr lieben....

Oben steht bereits die Kurzform.

Ich bin seit über einem Jahrzehnt examinierte Altenpflegerin.
Bin seit Anfang letzten Jahres zur Betreuung unserer 4jährigen Tochter zuhause. Vorher habe ich in der stationären Altenpflege gearbeitet.
Ich möchte nun demnächst (ohne fest zu wissen ab wann genau) wieder einsteigen. Ob stationär, ambulant 1:1-Pflege, ist bisher noch nicht entschieden.
Kann hier jemand - vll aus eigener Erfahrung - berichten, ob ich in Niedersachsen die Möglichkeit habe, mich dann jetzt schon um einen Impftermin zu bemühen?
Die Impfung ist für mich persönlich die Voraussetzung, um überhaupt wieder in der Pflege zu arbeiten.

LG dieHoffnung

1

Hallo,
Ich denke da musst du dich in deinem Bundesland erkundigen.
Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst.
Da war die erst Impfung vor 3 Wochen.
Den Termin hat der pflegedienst aber erst 2 Tage vorher bekommen.
Da ich aber 5 Tage später ne kinderwunsch Behandlung beginnen wollte, hab ich die Impfung da abgelehnt.
Vor 2 Wochen hatte ich dann mal bei der coorona Hotline die die Termine macht in Niedersachsen angerufen.
Der Herr den ich am Telefon hatte war mega unfreundlich, ich habe ihn die Situation geschildert das ich gerne schon eine Termin evtl für April hätte, da hat der ganz fies gesagt das würde über den pflegedienst laufen😞
Natürlich kommt die Impfung für mich erstmal nur in Frage wenn der test nächste Woche negativ sein sollte.
Dann kann ich meinen Arbeitgeber erstmal sagen das ich meine Meinung geändert habe, den die wissen natürlich nichts von meiner kinderwunschbehandlung.
Lg

2

Ach auch Niedersachsen, jetzt erst gelesen😅

3

Hallöle!

Ähnliches habe ich mich auch schon gefragt!
Ich bin mittlerweile auch ein knappes Jahr zuhause, möchte auch (irgendwann!) wieder als Pflegefachkraft einsteigen. Aktuell ist in der Richtung allerdings noch nichts geplant.
Ich wüßte auch nicht, an welche Stelle man sich wenden sollte/könnte, um dies in Erfahrung zu bringen.
Ich hänge mich hier also erstmal ran, vll hat jemand da Infos/Erfahrungen

LG Tati mit MiniMe 🍀❤

P.s. auch ich würde nur geimpft wieder einsteigen!!

4

Ich komme aus NRW. Berechtigte Berufsgruppen benötigen eine Bescheinigung vom Arbeitgeber. Wenn du derzeit keinen Arbeitgeber hast, wird es also schwierig. Das wird in Niedersachsen wohl nicht anders sein. Eine zeitlang gab es hier alternativ auch noch eine Selbstauskunft, die gilt aber nicht mehr. Mit einer Bescheinigung ist es kein Problem.

6

Ist in Niedesachsen ebenfalls so, Frau /Herr Kollegin/e 👍

5

Hi,

du benötigst einen Nachweis vom Arbeitgeber.
Wenn du in einem Beschäftigungsverhältnis bist kann dir dein AG weiterhelfen. Solltest du dich erst um einen Job bemühen müssen wird es schwierig. Nur die Ausbildung mit der Absicht wieder arbeiten zu wollen reicht nicht aus.

Lg Anorie

7

Bist du zur Betreuung der Tochter freigestellt, nimmst unbezahlten Urlaub oder bist in Elternzeit? Wenn du derzeit in einen Arbeitgeber hast und nur aktuell nicht arbeitest, gehe ich davon aus, dass es möglich sein sollte, einen Impftermin zu bekommen.
Hattest du vorher gekündigt oder ist der Vertragausgelaufen und du hast momentan keinen Arbeitgeber, glaube ich nicht, dass es aktuell möglich ist, eine Impfung zu bekommen.

Es gibt ja auch wahnsinnig viele ausgebildete Krankenschwestern, Altenpflegerinnen, Erzieherinnen etc. , die gar nicht mehr in dem Beruf arbeiten wollen, dass ist ja für eine unabhängie Stelle so nicht zu unterscheiden von deiner Situation, in der du bald (und was heißt bald?!) wieder arbeiten möchtest....

Was sicher geht: Wenn du im pflegerischen Bereich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, der kann ja auch Wochen vor dem Arbeitsantritt schon unterschrieben werden, einen Impftermin ausmachen.