Erfahrung mit Spucktest

Hallo

Wer hat schon Erfahrungen mit dem "spucktest" der in immer mehr Schule angeboten wird?

Schaffen das eure Grundschüler ohne Probleme? Wie hoch ist die Fehlerquote dabei? Wurden schon positive Kinder entdeckt?

Unsere Schule will es spätestens nach Ostern starten. Ich bin noch skeptisch ob das mit den kleinen so gut funktioniert.

Freue mich auch eure Erfahrungsberichten.
Vielleicht gibt es auch jemanden dessen Kind nicht teilnimmt (gerne auch per PN).

Grüße

1

Bei uns im Kindergarten klappte es gut! Einige Kinder die nicht mitmachen durften, fanden es schade und es gab sogar Tränen! Die ganze Schule war letzte Woche Coronafrei.

2

Ach wir sind aus der Schweiz, die Kinder sind 4-6 Jahre alt...

3

Also ich hab letztens einen Fernsehbericht gesehen (bei dem mir fast schlecht wurde), da sagten sie, dass man die Spucke quasi ‚von ganz Unten her‘ nehmen muss, damit der Test aussagekräftig wäre. Dachte daraufhin schon, dass das für Kinder dann bestimmt eher nichts ist 🤷🏻‍♀️