Niedersachsen - Kita - Inzidenz über 100

Hey,
Ich wollte mal fragen, wie eure Kommune/eure Kita damit umgegangen ist. Wurde nach 3 tagen über 100 und zwei darauffolgenden Werktagen in die Notbetreuung übergegangen? Wann wurdet ihr informiert? Musstet ihr die Notbetreuung wieder neu beantragen oder galt das vom lockdown davor?

1

Wir haben hier den höchsten Wert von nrw in unserem Kreis. 215

Schulen schließen ab morgen und Kindergärten bleiben offen und Eltern können entscheiden ob sie ihre Kinder bringen. Es gibt im Kindergarten keine notbetreuung.

2

Hier läuft alles normal weiter mit den gekürzten 10 std.
sind auch über 100.

Die meisten bringen ihre Kinder wohl ganz normal

3

Hallo, hier im Emsland sind wir ja schon mehr als 3 Tage über 100, ab morgen gillt wieder not Betreuung.
Wie vorher auch, wir müssten nichts neu beantragen.

4

Hey, wir waren hier gar nicht mehr unter 100 seitdem die Regelung gilt. Hier läuft nur Notbetreuung. Wie genau das gehandhabt werden soll, weiß leider niemand.

5

Bei uns wurde gesagt, der Landkreis ordnet es dann an. Die Notbetreuung muss nicht neu beantragt werden. Die vorher in der Notbetreuung waren gehen wieder und es wird dann geprüft ob man nach wie vor Anspruch hat,

6

Unsere Stadt ist seit über einer Woche über 100, hier passiert gar nichts.

In der Nachbarstadt mit den gleichen Inzidenzwerten gilt seit Montag wieder der eingeschränkte Pandemiebetrieb, also der dringende Appell an die Eltern die Kinder zu Hause zu lassen, außer wenn sie arbeiten müssten oder eine familiäre Überforderungssituation besteht (ganz toll übrigens...)
Erfahren haben sie das am Freitag beim Abholen.

Kurz gefasst: Jede Stadt und jeder Kreis macht wann und was sie/er will.

Läuft...

Grüße

7

Bei uns (nds) war von heute auf morgen wieder zu ( nach zwei Tagen Öffnung für alle) . Und die Eltern würden am gleichen Tag noch per Mail informiert. Die kinder die in der notbetreuung waren durften nur wiederkommen, brauchten aber keine neue Bestätigung abgeben. Nur bei denen wo wir unsicher waren musste ein Nachweis her.

8

Emsland - unsere Kita geht morgen wieder in die Notbetreuung. Inzidenz lag 4 Tage über 100, Tendenz steigend.

Die alten Anträge sind bestehen geblieben, wir mussten nicht beu beantragen. Es wurde aber schon angekündigt, dass die, die die Betreuung seit letztem Jahr nutzen, erstmal zurückstecken müssen, wenn mehr Bedarf besteht.

In der Krippengruppe ist der Bedarf jedoch nicht so groß, also darf ich weiter arbeiten, mein Sohn darf weiter gehen.

9

Unser Lk hat die 100 geknackt am Samstag bevor es Lockerungen geben sollte. Wir haben so bescheid bekommen, dass weiterhin nur notbetreuung gibt. Seither sind wir nicht aus dem Szenario gekommen...