Unsere Zukunft mit Corona?

Hallo zusammen,

Corona ist ja nun leider nicht mehr wegzubekommen. Ich frage mich aktuell aber sehr oft wie denn unsere Zukunft damit aussehen wird...

Was denkt ihr?
Wie wird der Alltag sein? Wie lange werden wir noch Masken tragen müssen? Werden wir sie überhaupt wieder los?
Wird es irgendwann Medikamente gegen das Virus geben?
Wie sieht es mit den Mutationen aus? Und den Impfungen-ähnlich wie bei der Grippe? Jedes Jahr ein neuer Impfstoff?
Wie sieht es in Schulen und Kitas aus? Wird Homeschooling zur "Dauerlösung"?
Homeoffice? Bleibt es auch auf Dauer so, dort wo es möglich ist?
Wie sieht es mit Reisen aus in Zukunft? Wann kann man wieder guten Gewissens ins Ausland?

Sprecht doch gerne mal eure Gedanken dazu aus. Auch gerne über Bereiche die ich hier noch nicht erwähnt habe.

Ich bin gespannt was ihr denkt.

6

Ich habe heute noch gedacht, wie verrückt es doch ist, dass wir noch vor Kurzem keine Glasscheibe zwischen uns und der Dame hatten, die im Krankenhaus die Anmeldungen macht. Warum ist man da nicht vorher drauf gekommen, um sie und dadurch auch die Patienten vor sämtlichen Infektionskrankheiten schützen?

Hoffentlich werden manche Sachen beibehalten. Mehr Videokonferenzen, mehr Home Office.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Maskenpflicht zum Beispiel im Krankenhaus bleibt.

Ich vermute, dass es mehrere Impfrunden geben wird, aber ich bin keine Virologin und völlig unqualifiziert, zu dem Thema meine Vorstellungen zu äußern.

Homeschooling wird bestimmt keine Dauerlösung.

Ich denke, dass wir mehr Durchhaltevermögen brauchen, als zuerst angenommen, aber letztendlich weitestgehend zur alten Normalität zurückkehren.

19

Maskenpflicht beim Arzt fände ich auch weiterhin schön 🙊. Sagt sogar meine Freundin, die Corona nicht so schlimm findet. Gibt dann auch noch andere Krankheiten. Wie oft bin ich NACH einem Routinearztbesuch krank gewesen, weil einem ungeniert ins Gesicht gehustet wurde 🙄..

26

Ja! Wie absurd ist das im Nachhinein bitte? Bitte Maskenpflicht bei Ärzten und im Krankenhaus für immer! Eigentlich unfassbar, in was für einem Virenpool man es sich da Jahre lang bequem gemacht hat. Definitiv etwas positives von Corona!

weitere Kommentare laden
1

Ich fürchte dass wir weiter etwas eingeschränkt sein werden, aber frei nach Einstein "In der Mitte von Problemen liegen Möglichkeiten.

Sinnvoll gerade im Hinweis auf Mutanten fände ich dass weiterhin Einreisetests vorgeschrieben werden und vielleicht auch ein wenig das "fröhliche kurz mal hierhin und dorthin gejette" aufhört. Wäre aber auch eine Chance fürs Klima wenn man halt wenn dann eben bewusst und getestet 2-3 Wochen nach New York fliegt und nicht nur zum Einkaufen und wieder zurück.

Ich denke auch dass wir regelmäßig impfen müssen und die Lage so lange angespannt bleibt bis die Impfstoffproduktion in den Entwicklungsländern etabliert ist, zumindest Curevac scheint ja bereit zu sein die Rezeptur freizugeben. Das würde dort aber ja auch Infrastruktur schaffen, Arbeitsplätze ...

Ich hoffe auch dass man weniger Geschäftsreisen machen wird weil man gemerkt hat dass man einiges auch per Videocall erledigen kann etc.

Ich sehe es ehrlich als Chance und hoffe wir können einiges umsetzen, denn es gibt ja noch viel mehr Probleme auf der Welt die dringend auf eine Lösung warten, wo vielleicht das eine Problem zugleich die Lösung eines anderen werden kann.

Ich mag jetzt keine Prognose abgeben denn ich dachte auch dass wir uns in DE so gut organiseren können dass das Impfen kein Problem wird, aber ich denke in einigen Monaten wird Schule und Vereinsleben wieder normal laufen können. Aber vielleicht brauchen wir auch noch ne 2. Impfrunde weil irgendwo ne resistente Mutation entsteht ...

4

Ich fürchte es wird ab sofort sicher 1-2 Impfrunden pro Jahr geben 😔 und das nicht nur für wenige Jahre.

5

Das muss nicht sein wenn wir endlich anfangen global zu denken. Je mehr Menschen geimpft sind umso unwahrscheinlicher werden Mutationen und umso seltener werden wir neue Imfprunden brauchen. Auch wird, ähnlich wie bei der Grippeimpfung nachgewiesen, vermutlich auch hier ein "immunologisches Gedächtnis" entstehen, nach dem Motto "kennste 5 Mutanten, kennste die 6. auch". Aber noch werden eben nicht alle Länder gut mit Impfstoffen versorgt so dass vermutlich noch 1-2 "Mutantenrunden" kommen können bis endlich alles so steht dass wir auch das Risiko von Mutationsbildungen einigermaßen unter Kontrolle haben. Wir haben im Laufe der Geschichte ganz andere Viren "besiegt". Pocken, Pest, ... aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen und dauert.

Und wo ist das Problem mit jährlichen Impfungen? Ich kann mich noch an Impftermine in der Schule erinnern, einmal im Jahr mussten alle ihre Impfbüchlein am Tag x mitbringen und bekamen ihre Impfungen aufgefrischt. Wir werden die Kapazitäten schaffen, hätte vor 10 Jahren jemand gesagt dass wir heute unsere Eddings einzeln bei Amazon next day versandkostenfrei bestellen können hätte man ihn glaube ich eingewiesen :-)

weitere Kommentare laden
2

Zuletzt hatte ich die wilde Fantasie, wie es sein wird, wenn dieser Satz gesagt wird: "Die Maskenpflicht wird ab Montag aufgehoben".

Naja, wir sind weit entfernt davon.

Sicher wird die Maskenpflicht im Infektionsschutzgesetz verankert. Dann muss man sie vielleicht immer von "O" bis "O" tragen -wie bei den Winterrädern. Oder immer, wenn man Erkältungssymptome hat.

3

Ich denke irgendwann werden wir akzeptieren das man nicht jeden Toten verhindern kann, das was wir in den letzten 13 Montag gemacht haben werden wir uns nicht ewig leisten können und ich bin sicher das die Menschen es irgendwann leid sind nicht arbeiten zu dürfen und nur eingeschränkt zu leben.
Ich gehe davon aus daß der das will sich mindestens 1-2 Mal im Jahr impfen lassen kann, ich könnte mir vorstellen das es eine Impfpflicht für bestimmte Berufs und Altersgruppen geben wird. Ich denke wir werden stark in unserer Mobilität eingeschränkt, das finde ich aber nicht weiter tragisch. Wenn ich als nicht geimpfter Deutschland nicht mehr verlassen darf, stört mich das nicht weiter.

7

Geschichtlich betrachtet gab es ja schon häufiger Pandemien.

Entsprechend werden wir uns da wieder rausentwickeln.
Impfen - egal ob jährlich oder alle paar Jahre - wird einiges dazu beitragen.
Medikamente? Keine Ahnung. Es gibt auch andere Krankheiten zu denen es keine heilenden Medikamente gibt. Deswegen wird da ja geimpft, um diese Krankheiten zu vermeiden.

Es ist jetzt eine Zeit, durch die wir durch müssen.
Dann entwickelt es sich wieder und rückblickend wird die Pandemie ein Lebensabschnitt sein, wie viele andere auch.
Währenddessen unvorstellbar, dass es je anders war, je anders sein wird.
Rückblickend: eine Zeit, die immer mehr in der Erinnerung verblassen wird. Neues, anderes, das uns dann herausfordert.

8

Ich denke das soziale Leben wird nicht mehr so sein wie vorher. Mein Kind hält gefühlt mittlerweile zu allem und jedem Abstand. Wenn es mal raus gehen soll geht es nicht mehr so weit wie vorher weg, wenn da fremde Personen nur an ihm vorbei gehen dreht es wieder um.
Ich muss dazu sagen dass hier öfter Klassen in Karantäne mussten.

9

Hallo,

Ich denke es wird wieder völlig normal werden.
Nach jeder Pandemie ist es wieder ganz normal geworden. Vielleicht werden sich die Risikogruppen einmal in Jahr impfen lassen und das war es. Und die werden ja auch weniger.
Und in Laufe der Jahre werden immer Menschen auf der Welt sein, die schon Kontakt mit dem Virus hatten, sei es durch Impfung oder Infektion, und dadurch wird es eine Grundimmunität geben.

Was das in Bezug auf unser Denken macht, keine Ahnung.
Bei mir hat sich nichts verändert. Bin aber vorher auch nicht in den Urlaub geflogen sondern maximal bis Dänemark mit den Wohnwagen.

Aber meine Prognose ist das es alles wieder normal wird

10

Hallo,

ich denke, die wirklichen Verlierer sind Kinder, Jugendliche und Studenten.
Homeschooling, eLearning oder wie man es immer bezeichnen möchte, funktioniert auf Dauer nicht, weil es immer auch auf Seiten des lernenden eine entsprechende Infrastruktur geben muss. Eine Schule ohne Sport, Klassenfahrten oder Studienreisen ist für mich unvorstellbar.

Bei den Reisen sehe keine Probleme, die aktuelle Diskussion ist eine Nebelkerze, um von der wahren Problmatik abzulenken. Ob ich zuhause sitze oder im Hotel, wo ist der Unterschied. Leute treffe ich überall und die vollbesetzte S-Bahn oder der RE sind schlechter belüftet, als ein Flugzeug, zumal es keine Kontaktnachverfolgung oder sonstige Erfassung der Reisenden gibt. Es sind auch nach wie vor Leute ohne Masken unterwegs, allerdings gibt es kaum noch Schwerpunktkontrollen, jedoch Verkehrsüberwachung auf der Straße im großen Stil.

Was auf dem Arbeitsmarkt abgeht, ist ein Katastrophe, aber vielleicht sollte der Staat hier auch mal als Vorbild gelten und sinnfreie Maßnahmene der Jobcenter oder Arbeitsagenturen stoppen, wenn "wir" zuhause bleiben! Tut er aber nicht, eher im Gegenteil und am Ende wundert man sich, warum sich keiner daran hält und es den Leuten egal ist. Für die öffentliche Verwaltung gilt übrigens in vielen Städten Präsenzpflicht!

Die Zukunft ist eine politische Entscheidung, Länder, die nichts gemacht haben, stehen im Grunde nicht schlechter da, als die, die mit weitreichenden Maßnahmen volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöher verursacht haben.

Auch hier wird es Gewinner und Verlierer geben. Es fehlt nur der Mut zum Pragmatismus, mit Bürokratiemonstern wird man das Virus nicht bekämpfen. Die wirkliche Seuche ist der Förderalismus ...

VG

11

Ich sehne mich nach Normalität, aber je mehe Zeit vergeht, desto mehr rückt die Vorstellung davon in die Ferne.
Anfangs glaubte ich, bis Sommer 2020 ist der Spuk vorbei. Mittlerweile sehe ich kein Ende mehr in Sicht.
Trotzdem glaube ich fest daran, dass es irgendwann wieder gut wird. Nur kann ich mir keinen Zeitraum mehr realistisch vorstellen.

Es gibt Sachen, die gerne bleiben können m.E. Zum Beispiel die Akzeptanz für Home Office.
Auch, dass die Leute mit Erkältungssymptome zuhause bleiben sollen und nicht das ganze Büro krank husten. Infektionsschutz in Arztpraxen und Krankenhäuser muss bleiben. Gerne mit maskenpflicht und Spukschutzwände. Übersee Dienstreisen müssen stark reduziert werden, man hat jetzt gemacht wie “wichtig” die Rumfliegeri ist. Desinfektionsmittel am Eingang in Supermärkten für den Einkaufswagen abzuwischen. Super Sache.
Die Liste könnte ich noch weiterführen wenn ich lange genug darüber nachdenken würde, aber das Baby ist eben wach geworden 😂