Schulen/KiTas bald wieder bundesweit geschlossen?

Hallo ihr Lieben,

denkt ihr, es kommt ein neuer (härterer) Lockdown mit KiTa- und Schulschließungen auf uns zu?

Wenn ich die Medien verfolge, beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert, bis das der Fall ist. Ständig ist die Rede von einem härteren Lockdown, in Verbindung mit der verstärkten Virusverbreitung unter Kindern.

Ich bin Alleinerziehende und berufstätig. Das letzte Jahr habe ich beruflich gerade so überlebt.

Was denkt ihr?

LG

Diskussion stillgelegt

15

👋

In BW sind die Schulen für Alle, ausser Abschlussklassen, bis 17.4 definitiv geschlossen ...
Angeblich soll ab 18.4 für Alle Wechselunterricht sein.
Das hieße, dass meine Tochter nach 4 Monate die Schule mal wieder von innen sehen würde ...
aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.

Ich bin dieser Politik des Einsperrens und Zuschliessens so überdrüssig.
Aber es ist einfacher als sich Lösungen zu überlegen wie man mit dem Virus umgehen kann... und die Impfungen werden auch nicht das Allheilmittel sein.

VG

Diskussion stillgelegt

92

Und ich bin froh,weil es genau eine Familie in der Klasse hinbekommen hat sich nicht testen zu lassen,einfach aus Prinzip und nun haben sich schon 6 Schüler angesteckt und alle können schauen wie sie ihre Osterferien verbringen.

Diskussion stillgelegt

1

Ich befürchte auch, dass ja.
Einfach nur schlimm, wie sich Familien und Kindet durchhangeln müssen. Meine Enkelin war seit Mitte Dez in keiner Schule mehr und rechnet auch so schnell nicht damit. Gottseidank ist sie schon 14 und kann gut alleinebleiben. Das alleine Lernen wird aber immer schwieriger, da Ansprechpartner/Lehrer einfach fehlen.
LG Moni

Diskussion stillgelegt

29

Hier ebenfalls. Mein Großer, 12 Jahre, ist auch seit Mitte Dezember zu Hause. Man macht sich natürlich auch Sorgen in Bezug auf Lernumfang. Das was hier im Homescooling durchgenommen wird sind zu 80% Wiederholungen. Davon wird man aber ja auch nicht schlauer. Eine Öffnung der Schulen für Schüler ab Klasse 5 sehe ich hier aber noch lange nicht mit der aktuellen Regelung. Die Zahlen sinken nicht, sondern steigen eher.

Diskussion stillgelegt

2

Ich denke schon.

Hier sind die Zahlen seit der Schliessung 2 Tage vor den Ferien recht gut runtergegangen. Leider steigen haben täglich die Zahlen der Einweisungen mit Covid.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

ich glaube tatsächlich nicht so richtig daran. Jedes Bundesland wird wieder sein eigenes Süppchen kochen... leider! Ich würde einen harten Lockdown begrüßen.

LG

Diskussion stillgelegt

18

Dann aber auch Kitas komplett schließen und keine Notbetreuung anbieten!
Denn gerade da kann man keine Regeln einhalten. Und ich denke, das da viele Infektionen herkommen!

Diskussion stillgelegt

24

Wie soll das gehen? Sollen dann die systemrelevanten und alleinerziehendrn Eltern zu Hause bleiben. Es herrscht Pflegnotstand...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

also zumindest für unsere Grundschulkinder + 5+6er ist jetzt schon beschlossen und klar, dass nach den Osterferien wieder Homeschooling ist.
(Baden-Württ.)
Die Frage ist eher, ob dann am 12.4. noch härtere Lockdownmassnahmen noch dazu beschlossen werden. - Aber Schule zu ist bei uns schon gesetzt.

Diskussion stillgelegt

48

Ich dachte wir hätten in BW eine Woche nach den Ferien Homeschooling und dann Wechselunterricht mit Testpflicht für die GS, die Klassen 5 und 6 und die Abschlussklassen? Also das ist mein aktueller Stand.
Der Erdkundelehrer meiner Tochter (6. Klasse) hat sogar schon (etwas zu optimistisch) die Themen für die geplante Klassenarbeit am 21.04. durchgegeben#rofl (da kann ich mir den Lacher nicht verkneifen).
Ich persönlich würde Wechselunterricht mit Testpflicht begrüßen. Diese zwei Wochen Unterricht vor den Ferien, die uns Frau Eisenmann noch als Wahlkampfnotgeschenk beschert hat, fand ich selber erst sehr fragwürdig. Aber meine Tochter war so unglaublich happy, wieder in die Schule gehen zu dürfen.

Diskussion stillgelegt

85

da am 12.4. neu entschieden wird, und die Formulierung lautet "nach einer Woche dann zurück in den Wechselunterricht, wenn das Infektionsgeschehen dies zulässt" muss man nur 1+1 zusammen zählen. -- die Zahlen steigen. -- ich richte mich in meiner Arbeitsplanung darauf ein, dass die Kinder länger als eine Woche nach Ostern zuhause sein werden. - leider.

Ich konnte endlich wieder etwas rückständige Arbeit aufarbeiten, als die 2 Wochen vor Ostern 1 von 2 Kindern wenigstens in der Schule war.... hmpf..... Homeschooling geht mir sehr an die Nerven und blockiert mich extem in dem, was ich in der Arbeit schaffen "sollte"

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Bei uns sind die Schulen schon wieder dicht. Allgemein sind wir eigentlich abgesehen von einer Woche seit November im Lockdown

Diskussion stillgelegt

6

Ich fürchte ja, ich hoffe allerdings dass sie erstmal nur Kita bzw Kiga zu machen und wenigstens die Schulen offen lassen, ich fürchte aber das wird nicht passieren 😔.

Diskussion stillgelegt

7

Die Schulen unserer Kinder haben diese Befürchtung tatsächlich und an alle Eltern emails geschrieben, wie es im Falle von Homescooling weiter geht.

Diskussion stillgelegt

8

Habt vielen Dank für eure Antworten!

Mich erschreckt es sehr zu lesen, dass bei manchen von euch die Schulen schon wieder ganz geschlossen sind.

Ich selbst bin aus Thüringen und nach jetzigem Stand, öffnen nach den Ferien die Grundschulen "normal" und alles darüber im Wechselmodell. Wenn man nach den Medien geht, kann sich das wohl aber jeden Moment ändern.

Normalerweise habe ich als berufstätige Alleinerziehende Anspruch auf Notbetreuung, jedoch wurde mir diese, mit Begründung der Infektionszahlen, zeitweise verwehrt. Es hieß an der Grundschule meiner beiden Kleinen (1.Klasse), dass wieder nur noch Kinder mit systemrelevanten Eltern in die Notbetreuung dürfen. Dass das beruflich und vor allem auch psychisch der Supergau war, kann sich sicher jeder vorstellen.

An sich verstehe ich den Sinn eines härteren Lockdowns, jedoch weiß ich nicht, wie ich den stemmen soll.

LG

Diskussion stillgelegt

19

Wir sind auch aus Thüringen.

Ob es wieder zu Schul-kits Schließung kommt weiß man nicht. Thüringen hat eine hohe Inzidenz. Trotzdem werden kitas- Schulen bisher offen gehalten.

Ab 10. öffnen zoos.

Wegen mir kann alles schließen (ist ja sowieso) aber kitas/schulen offen lassen

Diskussion stillgelegt

80

Ich bin auch aus Thüringen, aber unsere Grundschulen und 5. und 6 Klasse sind seit 22.3 schon wieder geschlossen. 4 Wochen konnten die Kinder gehen. Erst wenn wir wieder bei Werten unter 200 sind wird wieder geöffnet. Unser Landkreis war die letzten Tage bei 350

So langsam mache ich mir um die Leistungen Sorge, da ich arbeiten muss, muss sich meine Tochter (10, 5. Klasse ) viel allein damit rumschlagen. In den 4 Wochen Schule wurden fast nur Arbeiten geschrieben, für die ganze Klasse hagelte es 5en und 6en. Lehrer sind sauer, Kinder am Heulen. Ganz toll

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden