Impfung für Angehörige?

Hallo,
Weiß jemand ob man in Baden Württemberg einen Pflegegrad oder einen Schwerbeschädigtenausweis benötigt, damit sich zwei Pflegende impfen lassen können?
Mein Vater hatte vor einem Monat eine Op wegen Krebs und ist nun wieder zu Hause. So Dinge wie Pflegegrad oder Schwerbeschädigtennachweis liegen noch nicht vor, da ja noch alles recht frisch ist und wir auch gerade anderes um die Ohren hatten als uns darum zu kümmern (Arztbericht und Attest etc wäre kein Problem).
Da ich bisher eigentlich täglich mit ihm zu tun hatte, auch zum Arzt gefahren habe etc. aber auch ein Kleinkind in der Kita habe, wäre es eine echte gedankliche Entspannung, wenn ich mich impfen lassen könnte und ihn nicht mehr anstecken könnte.
Danke euch!

1

Hi,
ich denke nicht und es hängt wohl auch vom Impfzentrum und deren Vorräte ab. Meine Freundin und ihr Mann hätten ein Attest gehabt, das wollte im IZ aber keiner sehen. Es gibt wohl einen bestimmten Vordruck, den hatte die betroffene Angehörige ausgefüllt. Meine Schwägerin wurde wegen ihrer Oma geimpft, sie hatte auch nur eine Bescheinigung des Hausarztes, dass sie Bezugsperson ist und diesen Vordruck. Mein Schwager war dabei und er hätte sofort unbürokratisch geimpft werden können, ohne Voranmeldung. Allerdings mit Astra Zeneca, wollte er nicht. Sollte die 2. pflegende Person also männlich sein, dann dürfte das Impfen kein Problem sein...

vlg tina

2

Vielen Dank für die Antwort.
Dann probieren wir es wohl einfach, wobei man ja erstmal einen Termin bekommen muss.
Zweite Person wäre meine Mutter, wobei die vom Alter eh dran ist.

3

Huhu,
Also es ist so, dass du diesen Vordruck einfach ausfüllen kannst und dort bestätigst, wer deine Bezugspersonen sind.

Bzw für jede Person musst du den schrieb einzeln ausfüllen. Dann brauchst du einen Nachweis über deine Schwangerschaft. Entweder kann diese dir dein Arzt ausstellen oder du gibst deinen Mutterpass mit zum Impftermin. 😉

Wenn deine Mutter vom Alter her aber ohnehin impfberechtigt ist, würde ich überlegen, ob es nicht noch eine andere Person gibt, die du Schützen könntest.

Meine Mama ist zum Beispiel u60 und hätte daher noch keine Berechtigung. Daher hab ich sie und meinen Mann als Bezugsperson angegeben. Mein Papa wurde zum Glück schon auf der Arbeit geimpft.

Wegen Impfterminen ist es wirklich schwieriger. Meine Mutter hatte Glück bei ihrem Hausarzt... Bei meinem Mann versuchen wir nen Termin zu ergattern, aber aktuell gibt es wohl nur astra Impfstoff, der nicht an unter 60 Jährige vergeben wird.

(wir wohnen am Bodensee 😉)

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Meine Mutter hat einen Pflegegrad... mein Mann und ich sind als Pfleger eingetragen... ich selber konnte mich über die Schule impfen lassen... Meine Mama ist noch nicht Impfberechtigt, die Pflegeperson ist auch Impfberechtigt... denke ohne wirst du schlechte Chancen haben