Corona Tourismus

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade online nach einer Antwort gesucht und kann meinem Recherche Ergebnis nicht ganz trauen. Ist es denn aktuell tatsächlich gestattet als Deutsche/Deutscher eben rüber zu fahren in die Schweiz um dort beispielsweise ein Restaurant zu besuchen? Wir wurden heute gefragt ob wir nicht mit kommen möchten zum Essen gehen am Wochenende. Abgesehen davon, dass ich aus Überzeugung das aktuell sowieso Ablehnen würde finde ich es aber doch sehr erstaunlich wie easy es scheinbar für Grenzgänger sein soll rüber zum Essen gehen, shoppen usw. zu können. Wir wurden von nahen Familienangehörigen die selbst als Grenzgänger eine Arbeitserlaubnis in der Schweiz haben gefragt. Ist es so, dass Deutsche aktuell ohne Einschränkungen rüber in die Schweiz können um dort die Vorzüge der Öffnung genießen zu können?

Wisst ihr da mehr?

1

Hallo,

Warum sollte das verboten sein? Die Grenze ist doch offen, also kann man in die Schweiz fahren. Und dort natürlich Dinge tun die dort erlaubt sind. Oder sollen sich die Schweizer Restaurant Betreiber jetzt von jedem Gast den Ausweis zeigen lassen und Ausländer weg schicken? Da wär das Geschrei aber groß.

3

Das ist für sich gesehen alles richtig. Darüber hinaus gelten aber leider noch nicht ganz unerhebliche Einschränkungen.

4

Auf der Seite vom auswärtigen Amt steht nichts davon, das die Schweiz Risikogebiet ist.
Auch nicht, daß man nur zu beruflichen Zwecken dorthin darf!

weitere Kommentare laden
2

Schweiz ist Risikogebiet. Deutschland auch.

Deine Freunde dürfen beidseitig ohne Einschränkungen über die Grenze, aber nur für berufliche Aktivitäten. Nicht um Freunde einzuschleusen oder um mal Essen zu gehen.

Du darfst das auch nicht und bei dir wird ein nicht touristischer Zweck der Reise schwer belegbar sein. Tourismus ist grundsätzlich erlaubt, aber durch Quarantäne eingeschränkt.

Je nach Bundesland musst Du nach Rückreise per doppeltem Test direkt in eine von 10 auf 5 Tage verkürzbare Quarantäne oder nur einen Test machen, oder was auch immer das jeweilige Land sich dazu ausgedacht hat.

Die Schweiz hat evtl. ähnliche Regeln für reinen Tourismus.

Dazu kommt u.U. noch eine elektronische Erfassung der Reisebeweggung, auch beide Länder, mit der man sich auseinandersetzen sollte.

9

Das kannst du einfacher haben, übernachte in Deutschland in einem Hotel ,dann kannst du dort im Hotelrestaurant essen und das ohne Test, Quarantäne und zudem noch völlig legal. Du musst nur einen guten Grund haben warum du in dem Hotel übernachtest, da gibt es ja genügend nicht touristische Gründe.

13

Die Restaurants der Hotels haben oft geschlossen oder nur ein reduziertes Angebot, oft Essen auf dem Zimmer. Und man muss schon Beweise erbringen, um nicht touristisch zu übernachten.

18

Ich arbeite in einem Hotel, unser Restaurant ist zu allen 3 Mahlzeiten ganz normal geöffnet, die Karte ist zwar etwas kleiner, trotzdem wird es sehr gut angenommen. Es gibt mehrere Gründe aus denen man übernachten kann, da muss man nichts beweisen, man muss nur ein Formular ausfüllen in dem man bestätigt das es keine touristische Reise ist.

weitere Kommentare laden
10

Das ist doch in der Corona Verordnung des Landes Baden-geregelt
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/corona-verordnung-einreise-quarantaene-und-testung/

Irgendwo steht was zu Einreisenden die sich nicht länger als 24 Stunden im Risikogebiet aufgehalten haben, dass diese nicht in Quarantäne müssen, aber auch nur sofern dies nicht überwiegend aus touristischen Gründen, zu Zwecken des Einkaufs oder zur Inanspruchnahme von Dienst- oder Handwerksleistungen geschieht ... also mein Fazit daraus wenn man essen geht in der Schweiz muss man danach in Quarantäne, wenn man arbeitet nicht.
Also auch wenn es eine schöne Vorstellung wäre mit 1 Stunde Fahrzeit wieder ins Restaurant zu können, lass ich das zumindest bleiben und hole mir essen to Go in Deutschland.

11

Genauso ist es. Ich wohne direkt an der Grenze und darf beispielsweise zum Gassigehen rüber in die Schweiz laufen, aber nicht mit dem Auto an den Zürichsee oder so. Also nur, was fußläufig oder mit dem Rad erreichbar ist. Familie darf man besuchen, Freunde sind eine Grauzone.
Umgekehrt dürfen die Schweizer auch nicht zu uns nach Deutschland einfach so. Normalerweise kaufen die Schweizer hier sehr gerne ein, weil sie ja durch den Ausfuhrschein die Mehrwertsteuer zurückbekommen. Das ist derzeit nicht erlaubt.

12

Ich kenne die gesetzlichen Grundlagen nicht, aber kenne auch viele Leute, die an der Grenze wohnen und einfach rüberfahren zum Wandern, Besuche machen, Essen gehen, etc. Es gibt so viele Grenzübergänge, das kann sowieso nicht alles kontrolliert werden.

Ich kann's verstehen und würd's auch riskieren. Notfalls halt umdrehen und einen anderen Grenzübergang nehmen.

14

Das bleibt steht natürlich jedem frei.

Wenn man Pech hat sind nicht nur Bußgelder fällig, sondern man muss - je nach Bundesland - in die eigenverschuldete Quarantäne. Geringes Risiko aber hoher potentieller Schaden.

15

Daher der Tipp, bei Grenzkontrollen umzukehren und einen anderen Weg zu nehmen. Ein Restrisiko bleibt natürlich. Ich würde es eingehen.

Ziviler Ungehorsam ist das Resultat von Gesetzen, die gegen die eigene Bevölkerung arbeiten.

Ich unterstütze auch einen Rechtsstreit - bis es da eine Entscheidung gibt, dauert es aber noch Monate. Ich lasse mich nicht einsperren.

weitere Kommentare laden