Coronaimpfung in der Stillzeit

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand schon Erfahrungen gemacht hat mit der Coronaimpfung in der Stillzeit?
Ich habe jetzt plötzlich die Gelegenheit mich impfen zu lassen, aber bin ziemlich unsicher...
Mein Sohn ist 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Letztends haben mein Mann und ich noch gesagt, dass ich mich nicht impfen lasse, solange ich stille. Aber jetzt, wo es wirklich greifbar ist, ist es doch nochmal eine andere Situation 😅
Ich würde mich, wenn ich nicht stillen würde, auf jeden Fall impfen lassen, aber aktuell bin ich dann doch etwas ängstlich, ob der Kleine davon auch etwas "abbekommt". Die Sorge meines Mannes ist eher, dass ich zwei Tage danach flachliege und mich dann nicht richtig kümmern kann 😅

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Impfung in der Stillzeit gemacht? Google hilft mir auch nicht wirklich weiter. 🙈Nachher rufe ich auch noch den Arzt an und frage mal, was der so meint. 😉

Vielen lieben Dank im Voraus!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich selbst habe die Erfahrung nicht gemacht, aber eine Freundin hat sich vor ca 1,5 Wochen Impfen lassen und stillt noch. Allerdings nicht mehr voll, da ihr Baby schon gut Brei isst.
Sie hat die Impfung gut vertragen und das Baby auch sozusagen. Ihr wurde gesagt, dass es sogar gut ist, weil das Baby durch die Milch auch einen Schutz mitbekommt. 🤷‍♀️

2

Ich stille noch 5-6x am Tag und nachts alle 1-2 Stunden.
Bin vor drei Wochen mit moderna geimpft worden. Keine Probleme

3

Hallo,

ich habe die erste Impfung mit Astra bekommen, als meine Kleine 5 Monate alt war und voll gestillt wurde. Sowohl meine Frauenärtzin als auch der Kinderarzt haben dazu geraten. Im besten Fall bekommt dein Baby auch etwas Schutz.
Hatte die Nacht ziemliche Kopfschmerzen, ansonsten aber nicht viel gemerkt. Für den nächsten Tag hatte ich meine Mutter auf Abruf, brauchte ich aber gar nicht.
Vielleicht kannst du es auch so organisieren, dass dich im Zweifelsfall jemand unterstützen kann ;)

4

Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt (ist auch die Kinderärztin). Bei uns wird schon beim Hausarzt geimpft. Meine Tochter ist 11 Monate und wird nur noch morgens, abends und nachts gestillt. Ich habe die Ärztin gefragt, ob sie mir eine Impfung empfehlen würde. Sie hat ganz klar NEIN gesagt, es ist noch überhaupt nicht absehbar wie sich der Impfstoff langfristig auf das Baby auswirkt. Sie wird mich erst impfen, wenn ich nicht mehr stille.

5

Du kannst Dich auch in der Stillzeit impfen lassen. Du schützt sogar Dein Baby, weil die Antikörper über die Muttermilch weitergegeben werden. In den USA spenden geimpfte Frauen sogar ihre Milch (https://www.eltern.de/gesundheit-ernaehrung/corona-impfung--muetter-spenden-muttermilch-mit-antikoerpern-12516154.html).

6

Ich habe mich neulichmit BionTech impfen lassen und habe einfach weiter gestillt. In dem Auklärungsbogen zur Impfung wurde nicht von der Impfung abgeraten, im Gegenteil, es stand darin, dass nicht von einem Risiko für das Kind ausgegangen werde.

7

Es gibt mittlerweile Studien, dass Antikörper über die MuMi an das Baby weitergegeben werden, insbesondere bei Biontech. Insofern würde ich es auf jeden Fall machen.

8

Mein 4. Kind kommt erst im September, aber ich plane mich recht zeitnah nach der Geburt (vielleicht so 6 Wochen nach der Geburt) impfen zu lassen.

Wenn die Studienlage besser wäre und die Daten überzeugend wären, würde ich mich sogar schon in der Schwangerschaft impfen lassen.