Kontakte Wochenbett?

Hi!
Ich habe zwar noch 3 Monate Zeit, aber ich mache mir jetzt schon meine Gedanken.
Wenn wir aus dem Krankenhaus kommen, wollen selbstverständlich alle das Baby sehen. Ich finde es aber in Zeiten von Corona eher schwierig.
Wie habt ihr das gehändelt, bzw. werdet ihr das händeln?
Besuch nur mit negativem Test? Möglichst gar kein Besuch? Oder seid ihr völlig offen?
LG

1

Es ist euer Baby! Nicht das der anderen. Ganz unabhängig von Corona sollten Besuche im Wochenbett minimal und reduziert sein. Das Baby gehört in die Arme der Eltern, nicht von für das Baby Fremden. Auch andere Erkrankungen können für ein Neugeborenes gefährlich sein. Wer wirklich zu euch steht, wird sich gedulden können!

Wir hatten gar keinen Besuch. Nach einigen Wochen kamen die Großeltern zunächst mit Maske. Nun mit Test bzw geimpft. Freunde später nur draußen zum spazieren gehen.

Dein Baby kommt im Sommer, wenn es ein paar Wochen alt ist, könnt ihr euch prima draußen treffen. Bis dahin ist auch das Impfangebot für alle da. Drinnen würde ich nur sehr ausgewählte Leute treffen, dann mit Test. Und Abstand zum Baby.

2

Ihr müsst das so händeln wie es für euch richtig ist.
Gibt ja nicht nur Corona , womit man das Baby anstecken könnte .
Es bringt dir ja nichts , wenn hier 20 Leute schreiben, kannst besuch rein lassen und hinter her seid ihr mit Corona oder einer Erkältung angesteckt worden als Beispiel.

Ich kann dir aber sagen wie wir das gemacht haben.
Als ich aus dem Krankenhaus kam ,lag aber auch eine Woche drin, sind wir zum Nachmittag zu meinen Eltern gefahren.
Danach hat sich das so Tag für Tag entschieden immer.
Ich habe aber auch das Wochenbett nicht so genommen , wie andere . Ich hab gleich wieder normal weiter gemacht.

Alles Gute für die Geburt
Lg

3

Meine zweite Tochter ist am 26.3. geboren. Wir haben uns entschieden, Besuch bei gutem Wetter im Garten zu empfangen.
Ins Haus sind nur meine Schwiegermutter (geimpft), meine Eltern (getestet) und meine Schwester mit Mann und Kindern (getestet) gekommen.

4

Die ersten drei Wochen kommt keiner außer Eltern, Schwiegereltern und evtl. Geschwister (sind alle bereits geimpft). Das habe ich aber in allen Wochenbetten unabhängig von Corona so gehandhabt. Für mich ist es eine magische Zeit, die ich alleine mit meinem Mann und unseren beiden Großen genießen möchte. Corona kommt mir in dieser Hinsicht sehr entgegen. Danach darf mal einmal die Woche vielleicht jemand kommen. Ich habe bisher nach jeder Geburt so ca 4 Wochen gebraucht um mich wieder fit und „normal“ zu fühlen. Diese Zeit nehme ich mir bewusst und freue mich auf die Ruhe. Die Leute sehen das Baby noch früh genug.

5

Weiß ja nicht wer bei euch "alle" ist, aber bei uns kamen nur unsere Eltern und Geschwister. In den ersten 4 Wochen nur Treffen mit Maske. Nach anderthalb Monaten hat die Uroma zum ersten Mal die kleine gesehen, meine Schwester erst nach über zwei Monaten, meine beste Freundin nach fast drei. Weitere Familie und Freunde kommt jetzt erst nach und nach, soweit es erlaubt wird.

6

Ich habe ET im Mai.
Die Schwiegereltern werden kommen dürfen. Sie betreuen meinen großen Sohn jetzt schon 1-2x pro Woche und sind auch für die Geburt eingeplant.

Über weitere Besuche entscheiden wir spontan. Wenn das Wetter es zulässt dann draussen. Kein Wanderpokal. Mit negativem Test. Die Gesundheit des Neugeborene ist da einfach wichtiger. Meine Schwägerin ist gerade in einer Klinik, da will ich sie erstmal nicht beim Baby haben. Meine Schwester hat Schulkinder. Da habe ich auch so meine Sorgen.

Wir lassen uns da aber nicht drängen. Wir entscheiden.

7

Huhu!Unser Baby kommt erst Ende September und ich als unverbesserliche Corona-optimistin gehe fest davon aus, dass bis dahin schon ein Stück Normalität eingekehrt ist✊
Doch davon abgesehen, habe ich mir das Wochenbett schon immer als besuchslose Zeit vorgestellt.Habe ja noch keine Erfahrung dahingehend, kann mir jedoch gut vorstellen, dass Besuch in dieser Zeit stresst und man möchte sich ja noch von der Geburt erholen und einander in Ruhe beschnuppern😊

Also pandemieunabhängig würde ich jetzt sagen, in den ersten zwei Wochen kommt bei uns keiner rein!

8

Wir haben keinen Besuch empfangen.
Wenn dann mit Abstand draußen, aber auch erst weit nach dem Wochenbett.

9

Unser Zwerg kommt jetzt dann Anfang Mai ...
also vielleicht schon in ein paar Tagen !

Wir halten uns seit Beginn der Pandemie mit viel Sinn und Verstand an die Hygieneregeln und werden mit unserer Tochter genauso verfahren.

Ich sehe allerdings das Wochenbett ganz und gar nicht als „besuchlose“ Zeit .

ABER Besuch nach wie vor draußen mit Abstand . Wer von der engeren Familie das Baby in Arm nehmen mag nur getestet (Teststation liegt auf dem Weg zu uns) oder mit FFP2 Maske und auch nicht ewig.

Ich bin der Meinung das nicht jeder der uns besuchen kommt das Baby in Arm nehmen muss und weiß auch das dies überhaupt nicht eingefordert wird da unser Umfeld sehr vorsichtig ist aber meine Eltern die neben uns wohnen werden logischerweise schon Kontakt mit ihrem Enkelchen haben . (beide geimpft und total isoliert lebend von der Außenwelt)

Ich finde jeder darf bei sich zuhause so viele Regeln aufstellen wie er möchte um sich wohl zu fühlen. Das müssen dann einfach alle akzeptieren oder eben fern bleiben.