Wie seid ihr an eure Impfung gekommen?

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu eurer Impfung gekommen seid.

Man hört ja inzwischen von immer mehr Freunden die mehr oder weniger durch Glück an einen Impftermin gekommen sind, obwohl keine Einladung vorlag.

Ich finde es toll, dass es zum Teil so unkompliziert geht und es so endlich mal vorangeht. Wenn es nach der normalen Reihenfolge geht, sind noch ein paar Millionen Menschen vor mir 🙈

Impfung erhalten durch

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab "Impfung über Kontakte" genommen, bin mit jetzt aber unsicher, was du damit meinst - es klingt im Nachhinein fast so, wie "Impfung, weil ich jemand kenne, der mich geimpft hat".

Ich wurde als Kontaktperson meines pflegebedürftigen Schwiegerpapas geimpft

3

Meinte tatsächlich weil man jemanden kennt. Da kenne ich einige Fälle, die quasi über Vitamin B an eine Impfung gekommen sind.

An den Fall, dass man als Kontaktperson geimpft werden darf hab ich gar nicht gedacht. Fällt dann wahrscheinlich unter sonstiger Grund

12

Impfeinladungen gab es in Hessen nur für Pflegeheimbewohner. Andere mussten sich selber kümmern.

Die Möglichkeit zur Anmeldung mit Prio 2 hatten auf Grund meiner zurück liegenden Krebserkrankung. Ich hätte aber gerne noch gewartet wenn ich statt dessen auch die vermutlich bleiben Nachwirkungen der Therapie abgeben könnte.

Mein Mann ist Prio 3 auf Grund seines Besuches und hat auch apschon seine Impftermine.

2

Gestern hat unser Hausarzt angerufen. War leider keiner zuhause sonst wäre mein Mann jetzt geimpft. Er hätte wohl dann eine Impfung von jemandem bekommen der nicht erschienen ist. Jetzt muss er wieder warten 🤷‍♀️

4

Bei uns ist es so das nur die über 80 jährigen angeschrieben, also ei geladen würden.
Alle andere müssen sich beim Impfzentrum anmelden oder beim Hausarzt, dann werden Termine vergeben nach Priorität und oder nach Eingang der Anmeldung.
An den Grenzen zu Tschechien gab es zusätzliche impfdosen, die wurden zum Teil dann gefährdete Firmen zur Verfügung gestellt, da lief die Anmeldung dann über die Firma und das Impfzentrum.
Ich hab mich beim Hausarzt angemeldet, aktuell beträgt die voraussichtlich Wartezeit ca 12 Wochen.
Laut Praxis soll man eine Anmeldung übers impfzentrum ebenfalls machen, da es dort evtl schneller gehen könnte.

6

Aus welchem Bundesland kommst du?

Auf die Idee sich beim Arzt mal auf die Warteliste zu setzen bin ich noch gar nicht gekommen. War aber auch schon ewig nicht mehr beim Arzt

5

Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr. Im Mai soll es für uns mit dem Impfen losgehen. Sonst wäre ich wohl noch lange nicht dran.

7

Ich bin nicht geimpft, aber kann von meiner Fanilie berichten.

Mein Mann hat eine passende Vorerkrankung (Krebserkrankung). Hätte also über Gruppe 2 im Inpfzentrum nen Termin bekommen können, der Hausarzt war aber schneller.

Meine Mutter hat unmengen an Vorerkrankungen, aber keine, die passt. Sie hat die Impfung über ein freies Kontingent an Astrazeneca für über 60-jährige im Impfzentrum bekommen.

Mein Stiefpapa hat die Impfung über meine Schwangerenbonuskarte bekommen. Er hat sich für Astrazeneca entschieden, da er da sehr schnell nen Termin bekommen hat.

Schwiegermutter arbeitet in der Altenpflege und wurde darüber geimpft.

Sämtliche anderen Kontakte warten auf eine Freigabe für alle.

Ich hab aber das Gefühl, je mehr man sich reinhängt, desto größer ist die Chance, auch eine Impfung zu bekommen. Manche warten ab und beschweren sich aber werden selber nicht aktiv. Bis man von alleine ne Aufforderung zum impfen bekommt.. das kann dauern!

8

Mein Vater hat Pflegegrad 4 und ich bin eine Kontaktperson. Wir waren mit die Ersten, die von unserer Hausärztin zu Hause geimpft wurden. Anruf am Vorabend, am nächsten Tag waren wir dran.

9

Meine Tochter ist behindert mit Pflegegrad und Vorerkrankungen. Wir haben letzte Woche durch Zufall erfahren, dass wir als Kontaktpersonen dadurch in Gruppe 2 fallen. Mein Mann hat dann heute die erste Impfung bekommen, ich habe übermorgen meinen Termin im Impfzentrum. Haben nen halben Tag ständig die Impfseite neu geladen und auf einmal hatte "unser" Impfzentrum einige freie Termine.

10

Noch bin ich nicht geimpft... Ich bin Prio 3 und konnte mich letzten Freitag für einen Termin registrieren. Habe ich online gemacht und jetzt heißt es abwarten. Impfeinladungen gibt es bei uns (für die meisten) nicht.

11

Ich arbeite im Impfzentrum, hier ist von Beginn an gewünscht und gern gesehen, dass das Personal geimpft ist. Nur über diese Berufspriorisierung bin ich an meine Impfung gekommen.
Ich kenne keinen der festen Mitarbeiter bei uns (egal ob Rettungsdienst, Feuerwehrpersonal, Hilfsorganisationen, Servicekräfte, Reinigungskräfte, Security, KV-Personal), der nicht geimpft ist, bei den wechselnden MFA, Ärzten und Ehrenamtlern sieht das schon anders aus. Wurde anfangs noch um Biontechimpfung geschachert, so hat sich das später gelegt und mittlerweile sind 70% der o.g. Kollegen sogar mit Biontech geimpft, und ich gönne es jedem einzelnen.

Schlimm hingegen sind seit ca. drei Wochen die Impfdrängler, die täglich mit irgendwelchen Attesten ohne Termin am Eingang stehen oder von den Hausärzten einfach zu uns geschickt werden oder Leute, die Astra-Termine gebucht haben und stattdessen Biontech wollen. Sehr beliebt ist auch, ältere Menschen zum Termin zu begleiten, um selbst eine Impfung abgreifen zu wollen, indem man vorgibt, "Pfleger" zu sein...zum Teil kennen die Personen sich aber noch nicht mal🙄.

14

Wow, da schrecken die Leute aber vor nichts zurück, um an eine Impfung zu kommen #schock