Je länger die Pandemie, desto mieser die Laune?

Hallo ihr Lieben,
dieser Post hätte vermutlich in jede Kategorie gepasst. Da ich hier anonym schreiben kann, habe ich mich für diese entschieden. Es gab auch schon einige Postings zu diesem Thema.

Ich habe eigentlich immer gerne bei urbia mitgelesen und auch mal Fragen o.ä. gestellt. Eigene Postings mache ich eigentlich gar nicht mehr. Denn unter sehr, sehr vielen Postings erschrecken mich einige Antworten einfach nur noch. Es werden Leute regelrecht angegriffen oder als dumm dargestellt, wenn sie eine einfache Frage gestellt haben oder ihre Meinung äußern. Wenn es dabei um das Thema Corona oder die Impfung geht, ist es besonders schlimm. In anderen Forumskategorien ist aber nicht viel besser.

Die letzten Wochen und Monate ist es besonders schlimm geworden. Ich frage mich mittlerweile, ob einige nur hier sind, um ihre schlechte Laune an fremden Leuten rauszulassen, die hier einfach nur nach Rat fragen. Was soll das?

Auch im Alltag, auf Instagram, etc. bekommt man immer mehr den Eindruck als würde jeder seine schlechte Laune an anderen rauslassen. Es ist erschreckend, was die Pandemie aus unserer Gesellschaft gemacht hat.

Auch ich bin natürlich nicht glücklich mit der momentanen Situation. Das gibt mir aber doch nicht das Recht, andere zu beleidigen, ihnen Dinge zu unterstellen o.ä. Freche und unhöfliche Antworten müssen doch nicht sein. Es macht mich doch selbst nicht glücklich und gleichzeitig ziehe ich andere mit runter.

Gott sei Dank sind auch noch sehr viele freundliche Mitglieder hier unterwegs. Die Anzahl von gemeinen Antworten nimmt aber gefühlt immer mehr zu.

1

Das jemand hier besonders in Bezug auf Corona vermehrt wegen ner anderen Meinung angegangen wird hab ich noch nicht erlebt. Nicht Mal durch ne Frage aus Sorge die auf Falschinformationen beruht. Ich finde sogar im Vergleich zu FB usw gehen die Leute hier im Schnitt sogar sehr gut damit um. Was anderes ist halt Verschwörungsschwurbel. Verschwörungsschwurbel ist halt keine andere Meinung, das ist halt nur Schwurbel und meist gezieltes streuen von Falschinformationen um eigene, niedere Ziele zu erreichen. Das gehört in keiner Gesellschaft toleriert.

2

Mit dem Verschwörungszeug hast du natürlich recht.

Ich finde schon, dass hier manchmal ziemlich unfreundlich und teilweise sogar frech geantwortet wird. Man solle sich nicht so anstellen oder übertreiben, nur weil man sich an die Regeln hält. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Mir geht es auch nicht zwangsläufig nur um das Thema Corona, sondern auch in anderen Forumskategorien ist der Ton teilweise rauer geworden. Und auch im Alltag oder auf Social Media.

3

Social Media wie Facebook und so, da geb ich dir voll Recht. Hab mich da deshalb auch komplett von distanziert. Vielleicht bekomm ich das hier einfach nur nicht so direkt mit weil ich mich oft eher dann auf meine Antworten spezialisieren und sie ausarbeiten bei Feedback statt mir alles andere auch noch im Detail zu geben.
Aber an sich weiß ich was du meinst. Ich meide z.b. das Namensforum. Ich finde es irgendwie fragwürdig, wenn eine Nutzerin ihren Lieblingsnamen für ihr Kind präsentiert und dazu einen passenden Vorschlag für einen Zweitnamen haben will und darunter der Lieblingsnamen dann erst Mal hart abgewertet wird. "Das klingt für mich wie eine Tamponmarke", "Der/die wird bestimmt gehänselt" etc. Frag mich immer was das soll, zumal teilweise gar nicht danach gefragt wurde. Finde das bananig respektlos, weil ganz ehrlich, Namen sind wie Kunst und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

4

Ich glaube das hat nichts mit der Pandemie zu tun. Vielleicht indirekt, weil die Leute noch mehr Zeit hier verbringen.

Ich bin seit etwa 15 Jahren in diversen Foren unterwegs und das, was du beschreibst, war schon immer so.

5

Hm, bei urbia bin ich über 14 Jahre und da gabs schon immer Giftzwerge und nette Menschen. Finde gerade nicht, dass das in den Bereichen, in denen ich unterwegs bin, wesentlich schlimmer wurde.
Sicher reagiert man manchmal auf z.B. Coronafragen, die nun seit weit über 2 Jahren bekannt und logisch sein sollten und immer noch total naiv abgefragt werden, ab und an etwas angenervt, aber sonst......
Ich gebe zu, dass ich auch auf das Thema: "mein Mann ist total widerlich zu mir und den Kindern, zockt nur und brüllt rum....aber ich kann ohne ihn nicht leben" immer öfter verständnislos reagiere. Das hat aber nichts mit Corona zu tun sondern liegt an meinem Unverständnis, wie man sich als junge moderne und intelligente Frau so furchtbar demütigen lassen kann - und auch noch Rat sucht, wie man sich am besten für diesen Ar*** verbiegt und anpasst.
Bei fb halte ich mich raus bei diversen Themen, wo sofort immer die gleiche Klientel anspringt.
LG Moni

6

Hallo,

wahrscheinlich spiegeln die Antworten hier, die Meinungen in der Bevölkerung wider.
Privat fällt mir auch immer stärker auf, dass Fronten verhärtet werden und Menschen immer mehr unzufrieden sind. Und es kommt immer auf den Charakter an, wie diese Menschen dann Anderen gegenüberstehen. Mit einigen kann ich trotz unterschiedlicher Einstellung/Meinung gut sprechen. Andere sagen mir, ich sei dumm, weil ich ihnen nicht zustimmen möchte :-p . Da drehe ich mich um und gehe weiter.

Das mache ich hier auch. Es gab hier auch früher im Forum schon unfreundliche Antworten. Eine Zeitlang war ich deshalb nicht mehr hier unterwegs. Das war vor Corona. Aber du hast recht, es wird jetzt wieder mehr.

Ein Appell an alle: RESPEKTIERT andere Meinungen, auch wenn ihr sie für falsch haltet. GEHT SO MIT ANDEREN UM, wie ihr behandelt werden sollt. UND SCHREIBT DIE ANTWORTEN, die euch helfen und nicht runtermachen würden.

Wenn der ganze Corona-Mist rum ist (wenn es denn jemals so sein wird ;-) ) wird noch ein ganz großer Berg für die Bevölkerung Deutschlands anstehen, wie wir wieder eine gemeinsame Basis finden.

Viele Grüße
Jenny

7

Hi,
ja, meine Laune ist auch mieser.

Im Internet, aber auch im realen Leben.

Da man überhaupt keine Perspektiven hat, sei es Urlaub - Sommer - Freizeitgestaltung.

Das die Ferienbetreuung nichts anbietet, hatte ich mir fast schon gedacht, trotzdem sind es 6 Wochen Sommerferien, und mein schlechtes Gewissen unendlich. Urlaub können wir nicht buchen, da es unbezalbar ist, was seit März noch auf dem Markt ist. Da ich erst seit 1.1. neu in der Firma bin, konnte ich ja auch nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen und Corona ist ja auch noch. Man hängt in der Luft.

Andere halten sich nicht groß an die Vorgaben, auch die Nachbarschaft feierte groß, gestern den 18. Geburtstag vom Sohn. In RLP wären es 5 Personen, max. 2 Haushalte gewesen. Da sie schon zu 5 sind, 2 Kinder unter 14, hätte nur noch die Oma kommen dürfen......tja, ihnen egal. Ich hätte am liebsten.................

Ich will mich eigentlich nicht impfen lassen, mir ist das "Zeug" viel zu schnell auf den Markt geworfen worden. Aber es zeichnet sich doch ab, das es dann, zu einer 2 Klassengesellschaft wird. Man vermutlich Einschränkungen erlebt..................... .

UNMÖGLICH sowas

Wo ich mich hier bei Urbia, oft nicht zurückhalten kann, sind völlig "weltfremde" Fragen, von Frauen die Kinder in die Welt setzen. Warum leben und bilden sie sich nicht erstmal selbst, bevor sie Kinder in die Welt setzen? Sie hauen jeden Cent den sie verdienen auf den Kopf, und Fragen dann, ob man in der Schwangerschaft extra gespart hat.....? Diese Frauen schauen dann doof, wenn das 1. x mal Elterngeld kommt, und sie am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig haben. Oder wenn sie ja "nur den Höchstsatz" Elterngeld bekommen.

Planung, kennen sie nicht, nie gehört. Wenn sie vorher so ein Gehalt hatten, nehme ich leider automatisch an, das sie eine "Ausbildung" haben und rechnen können.

Meine Kommentare sind nicht mehr sehr nett, wenn so weltfremde Geschöpfe ein "Wunder" bekommen. Sie bekommen ein Kind, was sehr viel Geld, Nerven und Lebenszeit kostet. Und sie sind völlig überrascht und traumatisiert. Das gab es nicht, so "blond" waren die Mütter von 2006 und 2010 nicht. Die waren nicht "weichgespült", die waren echt. Auch meine Frisörin, die mit 18 Jahren, 2006, entbunden hat. Die hat inzwischen ihren Meister, einen eigenen Laden, 3 Kinder und der Eheman geht Teilzeit, damit der Laden läuft. Im Lockdown konnte er erhöhen, und somit die Familie ernähren. Hier wird direkt nach dem Staat gebrüllt.

Ja, die Nerven liegen Plank, real und im Internet.

Gruß

8

Überleg mal, wer in Internetforen schreibt. Warum sollte sich jemand Zeit nehmen um wildfremden Menschen zu helfen? Eine Minderheit mit Helfer-Syndrom. Ein paar, die sich tatsächlich einfach nur mit anderen Menschen austauschen wollen. Und ganz viele, die hier schreiben um andere nieder zu machen und sich dadurch selbst besser zu fühlen.

Bei einigen Beiträgen hier lese ich nur mit, weil es mein Trash-TV-Ersatz ist (ich mag fernsehen nicht, aber irgendwie fesselt es mich in geschriebener Form).

9

Stell Dir vor, ich habe bei urbia vor 11 Jahren sogar eine Freundin für's RL gefunden.
Als ich vor 14 Jahren total verzweifelt Rat suchte, als bei meiner Tochter in der 24. Woche eine Frühgeburt drohte, bekam ich von so vielen Seiten ungeheuer tollen Zuspruch, später stieg meine Tochter selber mit ein.
Helfersyndrom hab ich sicher auch keines 😄 habe aber soooviel im eigenen Leben erlebt, dass ich gerne meine Meinung zu etwas abgebe. Dass es gerne angenommen wird, erfahre ich durch zahlreiche PNs mit Rückmeldungen.
Hier lief schon sehr viel, besonders im Frühchenbereich, wo man wirklich helfen konnte. Geschenkpakete wurden schon organisiert von einigen Userinnen, auch ich verschickte schon einiges - also als Trash sehe ich urbia nicht, auch wenn viele unterwegs sind, die dazu passen würden.
LG Moni

10

Ja Moni, deine Beiträge lese ich wirklich immer sehr gern (bin noch nicht lange angemeldet aber seit ca. 3 Jahren Mitleserin). Und ich habe mir wirklich fürs RL schon ein-zwei Tips von dir mitnehmen können. Zum einen hast du mal über einen Scholl Fuss-Roller berichtet den du toll fandest. Ich hatte damit schon lange geliebäugelt, ihn mir aber erst nach deinem Beitrag geholt :D Und auch sonst schreibst du immer sehr realitätsnah und witzig, dich hätte ich gerne als Nachbarin ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Da reicht doch schon ein Blick in den Thread

https://www.urbia.de/forum/159-corona/5548907-von-kontaktbeschraenkungen-keine-spur

Und das Ganze ist nicht nur virtuell, sondern auch in der Realität draußen. Noch nie haben sich soviele Paare getrennt und Familien sind in die Brüche gegangen.