Schwanger und impfen.

Hallo,

ich möchte mich trotz Schwangerschaft auf jeden Fall gegen Corona impfen lassen. Ich hab mehr Angst vor einem schweren Verlauf als vor der Impfung.
Mein Frauenarzt stellt mir aber keine Bescheinigung aus. Der meint, ich muss das selber wissen. Ohne werde ich aber ja anscheinend nicht geimpft.
Jetzt war heute unverhofft eine Bescheinigung vom Arbeitgeber im Briefkasten, dass ich impfberechtigt bin.
Weiß zufällig jemand, ob ich mich damit dann impfen lassen kann oder ob ich vom Frauenarzt trotzdem noch zusätzlich eine Bescheinigung brauche, dass ich schwanger geimpft werden darf?

1

mir wurde hier beim Impfzentrum gesagt ich bräuchte eine Bescheinigung von Frauenarzt, damit man mich trotz Schwangrschaft impft. Berechtigt bin ich wegen Vorerkrankung und Beruf...da hab ich eine separate Bescheinigung meiner Hausärztin.
Scheint aber überall unterschiedlichen zu sein.
Die Schwangerschaft an sich berechtigt nicht

3

Ich bin jetzt auch mal parallel telefonisch durch gekommen. Hier heißt es, dass Schwangere auf keinen Fall geimpft werden. Egal ob ich eine Bescheinigung hab oder nicht. Die wollen das Risiko nicht eingehen. Was ich komplett auf mich nehmen würde.
Jetzt hab ich eine Bescheinigung vom AG, dass ich mich impfen lassen kann, darf aber nicht, weil ich schwanger bin. Als Schwangere ist man aber erst recht für einen schweren Verlauf gefährdet. Finde ich nicht ganz logisch, aber gut. Werde als letzte Möglichkeit jetzt noch meinen Hausarzt fragen. Wenn es da auch nicht geht, kann ich es nicht heben.

5

Ja, finde ich auch echt bescheuert...gibt ja genug Länder wo Schwangere inzwischen priorisiert geimpft werden, weil das Risiko für schwere Verläufe so hoch ist

weitere Kommentare laden
2

Hey,

Leider ist Schwangerschaft eine Kontra-Indikation. Du brauchst also eine Bescheinigung vom Arzt (kann aber auch dein Hausarzt sein) das du trotz Schwangerschaft geimpft werden sollst.

4

Vielen Dank. Das wusste ich jetzt nicht, dass auch der Hausarzt ein Attest ausstellen kann. Den hätte ich jetzt eh noch gefragt, ob er mich impft. Ich dachte das kann in dem Fall nur der Frauenarzt.

6

Ich habe meine Gynäkologin beim letzten Termin gefragt, was sie zur Impfung in der Schwangerschaft sagt und sie hat es mir dringend empfohlen (aber nix schriftlich gegeben). Sie selber impft nicht. Ich habe dann beim Hausarzt angefragt und der impft mich morgen. Unser Kinderarzt impft grundsätzlich auch, dem ist das bei Schwangeren aber zu heikel, solange die STIKO nicht die Empfehlung ausspricht.
Also einfach mal alle möglichen Ärzte abtelefonieren und nachfragen.

7

Hallo, da hast du wirklich Glück, dass dein Hausarzt das macht :-)
Ich habe hier auch schon einige Ärzte gefragt und die meisten wollen ohne STIKO-Empfehlung keine Schwangere impfen... obwohl es ja nicht grundsätzlich verboten ist.

Heute kam eine Pressemitteilung raus, dass es keine Empfehlung geben wird, die Richtlinie wohl aber angepasst und „aufgeweicht“ wird. Mal gespannt, wie die impfenden Ärzte dann damit umgehen - vermute auch dann will keiner das Risiko tragen.

Mich ärgert nur, dass man AZ als jüngerer Mensch ohne Empfehlung auch auf eigenes Risiko bekommt, aber sich als Schwangere nicht auf eigenes Risiko impfen lassen kann.

8

Hier noch der Link:
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_10052021.html

weitere Kommentare laden
12

Ich frage mich auch, was passiert wenn ich zwischen erster und zweiter Impfung schwanger werde. Möchte auch unbedingt geimpft werden, da auch Angst vor schweren Verlauf.
Jetzt meine Frage an dich, warum verschweigst du im Impfzentrum deine Schwangerschaft nicht einfach? Oder ist dein Problem eher einen Termin zu bekommen?

14

Ich denke mal nicht, dass du die zweite Impfung nicht bekommst, wenn du die erste schon hast. Dann wäre die ja völlig umsonst gewesen. Man braucht ja zwei.
Das würde ich machen, wenn ich es könnte. Dann wäre es einfach. Leider ist es schon länger nicht nicht mehr zu übersehen. Deswegen bräuchte ich ja eine Bescheinigung, dass ich Schwanger geimpft werden darf. Ohne Schwangerschaft würde die Bescheinigung vom AG jetzt reichen.
Die hab ich aber erst heute bekommen. Ich wusste nicht mal, dass mein AG eine ausstellen kann. Ohne wäre ich ja auch unschwanger nicht dran gekommen. Ich kann aber nächste Woche mit meinem Hausarzt reden.

13

Hallo, ich hatte auch ein Attest vom Hausarzt im Impfzentrum dabei, die Frauenärztin wollte sich auch nicht festlegen. Letztendlich war es aber die Entscheidung der Impfärztin im Impfzentrum. Inzwischen kannst du aber echt die Hausärzte abklappern, vielleicht findet sich da jemand, der dich impft. LG und alles Gute!

15

Ich hab nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt, um mit ihm drüber zu reden. Wenn er nein sagt, versuche ich es auch noch anderweitig. Unser Impfzentrum impft definitiv keine Schwangeren. Ob mit oder ohne Bescheinigung. Ich könnte beim Hausarzt dann höchstens noch ewig auf den Termin warten müssen, aber das wäre ja das kleinste Problem.