Erkältet und Impfung

Ich bin nun auch erkältet, bin etwas schlapp aber sonst geht's mir gut. Habe nur laufende Nase, keinen Husten. Morgen habe ich meinen ersten Impftermin, darf ich mich trotzdem impfen lassen? Absagen mag ich nicht, denn ich möchte nicht länger warten. Ich hätte schon im Februar geimpft werden können, bekam aber, leider, keinen Termin, da alles voll war.
Ich hoffe ich werde nicht nach Hause geschickt wegen der Erkältung. Was meint ihr?

1

Hallo allizzee,

Wenn man keine Temperatur über 38,5 hat dann steht einer Impfung nichts im Weg.
Auch eine Erkältung nicht.

LG

2

Oh super. Vielen Dank

3

Ich hatte sogar ordentlich Husten, aber kein Fieber und wurde geimpft. Kann passieren vor Ort wird nochmal Fieber gemessen. Ich hab es auch ohne Beschwerden vertragen.

4

Es geht ja darum dass das Immunsystem wenn man schon akut einen starken Infekt hat so ausgelastet ist dass es möglicherweise nicht genügend auf die Impfung reagiert da es sich hierbei ja nur um eine sehr kleine Menge an Material handelt im Vergleich zu einer echten Infektion. Daher sollte man bei einem stärkeren Infekt also bei Fieber größer 38,5 Grad oder ähnlichem nicht geimpft werden. Einfach weil die Impfung dann nicht so gut wirken kann. Bei leichten Erkältungszeichen wie bei dir ist es allerdings unproblematisch da das Immunsystem dann durchaus noch genug Kapazitäten hat im Normalfall.

6

Ich habe igerndwie nie Fieber, aber Schüttelfrost schon. Und dieses Mal auch so. Ich bin nur müde, Niese viel und habe Schnupfen. Und mir ist es mal warm mal nicht, aber eben kein Fieber, wie immer.

7

Ansonsten vielen Dank. Ich werde es morgen mal ansprechen. Werde es ehe morgen sehen wie es wird. Vielen Dank

5

Ich würde aber auf jeden Fall noch einen Schnelltest machen. Nicht, dass man am Ende doch covid hat und den ganzen Wartebereich ansteckt.