Streit, wem Impfprio geben/ Kontaktperson bestimmen

Schwangere können 2 Kontaktpersonen benennen, die sich gegen Covid impfen lassen können. Wir Schwangeren dagegen dürfen nicht wirklich geimpft werden.

Hat noch jemand das völlig bescheuerte Problem, dass er nicht weis, wen er zur Kontaktperson machen soll?

Ich habe das Gefühl, egal was ich mache, man wird es mir übel nehmen.

Die erste Bescheinigung hat natürlich mein Freund und Papa vom Baby. Dann haben wir das Glück, dass meine Eltern, Bruder und Schwiegermutter aus anderen Gründen schon geimpft werden konnten. Jetzt stellt sich die Frage - Wer bekommt den Schein. Die 59jährige Tante, die man alle 10 Wochen mal sieht und mit der das Verhältnis gerade ohnehin angespannt ist. Oder die Cousine Mitte 30, mit der man sich besser versteht, die man aber auch nicht wesentlich öfter sieht. Oder die gute Freundin Anfang 30, mit der man sich oft in geschlossenen Räumen trifft?

Wenn ich bedenke, dass es um MEINEN Schutz geht, wäre meine Freundin die beste Wahl. Das werden mir aber alle aus der Familie übel nehmen, als hätte ich jemand aus der Familie zu Corona verurteilt.

Eigentlich will ich auch noch gar nicht der ganzen Verwandschaft von der Schwangerschaft erzählen, weil es noch so am Anfang ist. Und dann bekomme ich wieder ein schlechtes Gewissen, ich müsste sofort jemanden diesen Schutz anbieten!!!!

Ist das nicht bescheuert? Ich verteile doch keine Impfdosen. Und ist es nicht auch unfair, jemanden eine Impfprio zu geben, der mich gar nicht so oft sieht? Das Thema macht mich echt fertig.

Geht es jemanden ähnlich?

2

Ich würde die Freundin nehmen. :-)

1

Hi!
Kenn ich...
Auf einmal wollten alle meine kontaktperson sein.

Ich hab dann nach meinem Mann noch meine Mutter benannt die ja wahrscheinlich wirklich viel Kontakt mit dem Baby und mir haben wird. Das war aber schon im März. Mittlerweile wäre sie vermutlich auch so schon "dran gekommen".

So wie ich das bei dir verstehe, ist deine Freundin die Person die du von den genannten am häufigsten sehen wirst. Und dementsprechend würde ich sie auch benennen. Diese Regelung wurde ja explizit für den Schutz für die Schwangeren+Kinder erfunden, nicht für die Verwandten.
Und wenn jmd sich daran stört würde ich das auch genau so sagen. Vielleicht etwas sanfter formuliert 🤣

3

Ich würde die Freundin benennen. Was geht die anderen deine Entscheidung denn an? Die müssen es ja nicht mal wissen 🤷🏻‍♀️

4

Oh ja!Das kenne ich gut.Bei mir sind es ein paar Freundinnen und die Schwägerin, die sich überbieten mit anrührenden Geschichten, warum ausgerechnet sie ganz dringend eine Impfung brauchen.
Da mein Freund und ich jetzt gerade Covid hatten, kann es sein, dass er jetzt erstmal auf seine Impfung verzichten muss.Da bin ich mir gerade nicht sicher.Wir gehen aber davon aus, dass er in den nächsten sechs Monaten nicht geimpft wird.Ich bin jetzt ja auch bis zur Geburt des Babys wahrscheinlich immun...muss das alles bald mit meinem Frauenarzt klären, aber wenn ich wirklich zwei Imofungen zur Verfügung habe, dann weiß ich auch nicht, wem ich die geben soll😅

Was Du Dir aber nicht bieten lassen solltest, ist, dass jemand beleidigt ist.Es geht um Deinen Schutz und deshalb entscheide Dich für die Personen, die Du am Häufigsten siehst.Oder vielleicht jemand, der besonders gefährdet ist und aus irgendwelchen Gründen nicht geimpft ist?Ob man verwandt oder befreundet ist, spielt da für mich keine Rolle.
Die Impfungen schreiten voran und es wird nicht mehr ewig dauern, bis alle ein Impfangebot bekommen.Deshalb sollen die sich mal nicht so haben😂

5

Es geht um enge Kontakt Personen!
Wenn du deine Freundin regelmäßig siehst und die andere kaum solltest du deine Freundin nehmen.
Wobei es bei der Impfung nicht darum geht jemanden zum Kaffee trinken treffen zu können, es geht dabei darum das diese enge Person dich zb auch unterstützt oder zum Arzt begleitest oder ähnliches.

Ich Pflege meine Oma bei uns 90 und mit pflegegrad.
Ich konnte mich über die Arbeit impfen, mein Mann der meine Oma ja auch mit pflegt haben wir als Kontakt person impfen lassen.
Die zweite Impfung bekommt einfach keiner weil es keine 2 enge kontakt person gibt, die sie pflegt.

7

Das ist glaub ich nicht bei jeder so einfach...bei mir zB lebt die Familie weiter weg und da sind auch alle, die es möchten, geimpft.Mir fielen auch „nur“ meine Freundinnen ein, mit denen ich mich einfach auch mal wieder indoor treffen möchte.Ich brauche ja noch keine Unterstützung oder so.Könnte natürlich sein, dass die sich später auch mal ums Baby kümmern...aber so direkt „wichtige“ Kontaktpersonen oder pflegende Leute hab ich gar nicht um herum.
Wenn einem absolut niemand einfällt, finde ich es auch eine Option, die Impfdosen nicht zu nutzen und sie der Allgemeinheit zu überlassen.Dann wäre es mir aber wichtig, dass die auch schnell verimpft werden und nicht ewig ungenutzt rumliegen (wie es hier mit AstraZeneca gerne mal passiert).Dann lieber den Kaffeefreundinnen geben, dann gehts wenigstens voran.

19

Da ist ein Denkfehler drin.
Die Termine werden voll gemacht. Wenn einer weniger in Gruppe zwei ist kriegt einer aus Gruppe drei die Spritze nen Tag früher. Da bleibt nix liegen oder wird verschwendet. Du drehst mit deiner Mutterpasskopie nur an der Reihenfolge.

6

Da 59 ja jetzt irgendwie ziemlich hart an der Grenze zu 60 ist und für diese Jahrgänge gleich zwei Impfstoffe nicht nur empfohlen, sondern auch frei zugänglich sind (Astra und Johnson) würde ich eine der 30 jährigen Frauen nehmen.
Wenn du deine Freundin öfter siehst als deine Cousine, dann deine Freundin. Geht hier immerhin um DEINEN Schutz.

8

Ich würde nur die nehmen, die mir im Notfall auch wirklich hilft, und das ist wohl Deine Freundin, fertig.
Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.
LG Moni

9

Was sagt denn dein Frauenarzt?

Sponate Idee wäre: Freundin die Bescheinigung geben, eben weil sie dich regelmäßig sieht. Evtl. nach der Geburt unterstützt, ggf. Sachen bringt etc.

Und den anderen noch nichts sagen.
Vielleicht kann die Gyn ja bestätigen, dass sie die Bescheinigung nur für regelmäßige Kontakte ausstellen darf. Dann wäre das Thema erledigt und nur deine Freundin möglich.

Wenn du eh noch niemandem von der Schwangerschaft erzählen möchtest, dann ist es ok. In ein paar Wochen, wenn du es verkündest, können diejenigen vielleicht auch schon selbst geimpft werden.

10

eine entfernte Tante ist doch keine enge Kontaktperson.

Die Impfpriorisierung für AZ ist aufgehoben also kann sich jeder impfen lassen, der will. Also würde ich den Zauber mit dem Schein gar nicht erst anfangen (oder erzählen, dass du ihn der engen Freundin ausgestellt hast). Warum auch? seit dieser Woche kann sich JEDER impfen lassen. ALso würde ich mir den Schuh gar nicht anziehen, wenn klar ist, dass sich da jemand auf die Füsse getreten fühlt....