"Urlaub"?

Hallo

Wann wird sich eurer Meinung nach wirklich definitiv entscheiden, ob man im Sommer ins Ausland darf oder nicht?

Es geht mir nicht um Urlaub, ich war bereits infiziert, auch mit KH Aufenthalt und bin bereits 2 mal geimpft, bin Krankenschwester und sehe das Elend tagtäglich, also ich weiß, wie ernst/gefährlich die Lage ist etc.

Die komplette Familie meines Mannes lebt in der Türkei und meine Großeltern auch.
Wir haben sie jetzt seit 2 Jahren nicht gesehen (letztes Jahr haben wir aus Vorsicht verzichtet) und durch Corona haben wir bereits 3 Familienmitglieder in der Türkei verloren.
Wir möchten dieses Jahr nicht verzichten und sie unbedingt sehen.

Ich müsste theoretisch ja auch nach dem Besuch ja nicht in Quarantäne.
Das ist stand jetzt, aber kann man sich da auch wirklich darauf verlassen?
Wahrscheinlich nicht oder? Es ändert sich ja sehr oft etwas...

Wahrscheinlich wird keiner eine richtige Antwort haben, würde mich dennoch interessieren.

Lg

1

Ja das wird dir hier wirklich keiner beantworten können 😅 Ich würde an deiner Stelle einfach für den worst case die Quarantäne schon mal mit einplanen. Aber einen Grund nicht zu fliegen sehe ich nicht.

2

Aktuell auf der Seite vom Auswärtigen Amt:

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die gesamte Türkei wird gewarnt.

Epidemiologische Lage
Die Türkei ist von COVID-19 sehr stark betroffen. Landesweit überschreitet die Zahl der Neuinfektionen 200 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb die Türkei als Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko (Hochinzidenzgebiet) eingestuft ist. Aktuelle und detaillierte Zahlen bieten das türkische Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Einreise
Die Luft-, Land- und Seegrenzen der Türkei sind offen, es gibt Beschränkungen bei der Einreise auf dem Landweg aus dem Iran, bei der Ausreise nach Griechenland sowie bei Ein-und Ausreise nach Georgien.

Alle Flugreisenden über sechs Jahre müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Reise ein elektronisches Formular des türkischen Gesundheitsministeriums ausfüllen. Dies gilt nicht für Transitpassagiere. Die Kontrolle erfolgt bei Einreise bzw. beim Check-In. Danach wird Reisenden ein Genehmigungscode („HES-Code“) mitgeteilt, der bei Kontrollen im Land vorgezeigt werden muss. Der Code kann auch in der Türkei per SMS oder mittels einer App erlangt werden.

Zudem müssen Reisende ab sechs Jahren bei Einreise auf dem Luft- Land und Seeweg einen negativen PCR-Test vorlegen, der bei Flugreisen zum Ausreisezeitpunkt nicht älter als 72 Stunden sein darf. Dies gilt nicht für den Transportsektor (Flugpersonal. LKW-Fahrer, Seeleute) und für Transitpassagiere. Bei Flugreisen ist der Test beim Check-in vorzulegen.

Für Einreisende, die sich in den letzten zehn Tagen vor Einreise in Indien, in Brasilien oder Südafrika aufgehalten haben, gilt eine 14-tägige Quarantänepflicht in einer staatlichen Einrichtung.

Bei Einreise in die Türkei werden Temperaturmessungen durchgeführt und bei erhöhter Körpertemperatur oder weiteren COVID-19-Symptomen auch zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen.

Die Türkei fordert für Reisen nach Deutschland die Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses von allen Reisenden, die älter als sechs Jahre sind. Der PCR-Test darf bei Ausreise nicht älter als 48 Stunden sein. Eine Kontrolle erfolgt seitens der türkischen Behörden. Die Kosten müssen die Reisenden selbst tragen. Positiv Getestete müssen sich in der Türkei in Quarantäne bzw. in ärztliche Behandlung begeben. Diese zwingend notwendige Testung vor Ausreise aus der Türkei befreit nicht von den Regeln für die Einreise nach Deutschland, etwa Quarantänepflichten. Es gelten die jeweiligen Quarantäneverordnungen der Bundesländer.


Jetzt ist aber bald Zuckerfest oder? Da lässt sich natürlich nicht abschätzen ob das in der Türkei noch Mal schlimmer wird wie bei uns zu Weihnachten und es ggf. noch Mal verschärft wird.

3

Hallo

Danke, das wusste ich alles wohl, bzw habe ich alles bereits nachgelesen.
Wir würden auch nicht jetzt fliegen sondern 2 Monate später, ob sich etwas an der dortigen Lage ändert, bezweifle ich jedoch.

Aber aus diesem Grund müssen wir unbedingt noch mal unsere Familie sehen, nicht das noch mehr Angehörige versterben 😔

4

Hallo meine liebe bei uns ist das gleiche wir haben letztes Jahr auch die Mama von mein Mann verloren oki nicht an corona aber durch corona sind wir leider nicht eher geflogen und so konnte sie leider nicht mehr mein Bauch sehn da wahr ich noch schwanger mit Zwillinge. Ich würde fliegen ich fliege selber in 1 Monat in die türkei und da sind wir sowieso gut auf gehoben und die corona zahlen werde dann auch runter sein weil die hören wenigsten wenn man sagt lockdown und nicht raus gehn nicht so wie hir 🙈 Also fliegt bevor es doch noch zu spät ist zur sehen. Was man natürlich nicht hoffen möchte

weitere Kommentare laden
6

Ich würde buchen. Eine Warnung seitens des AA ist kein Reiseverbot. Die nötigen Formalitäten zur Einreise in die Türkei (und dann wieder nach D) kennst du ja.
Prinzipiell gehe ich von einer Verbesserung der Lage aus. War doch letzten Sommer auch schon so. Und da noch ohne Impfnebenwirkungen, die jetzt immer mehr werden.
Achte auf eine Reisekrankenversicherung. Bei ausgesprochener Warnung zahlen viele KK nicht. Musst eine zusätzliche Versicherung abschließen. Da gibt es viele, mit unterschiedlichen Möglichkeiten. (Also Krankheit noch in D und dadurch nicht reisefähig, Krankheit im Ausland, Behandlung, Rückholung,...) Kostet nicht die Welt.
Und sollte es kurz vorher zu unerwarteten Änderungen kommen, reagiert ihr spontan.
Gute Reise!

7

1. Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot.
2. Auf welcher Grundlage soll man bitte geimpfte oder genesene Personen, also Menschen die immun sind, davon abhalten in ein Gebiet mit Infektionsrisiko zu fahren? Das entbehrt jeder Logik.

Von daher, plant euren Familienbesuch und haltet die Vorgaben ein, die eben in 2 Monaten für euch gelten.

9

Naja vieles war nicht logisch in dieser schweren Zeit, ich würde mich nicht wundern, wenn wieder manche Sachen gedreht und gewendet werden, bis es erschwert wird.

8

Geht uns auch so...die Familie meines Mannes lebt in Kroatien und wir haben sie jetzt auch 2jahre nicht gesehen, unser 10 Monate altes Baby möchten die Großeltern natürlich auch endlich sehen.

Deshalb steht für uns felsenfest dass wir im Sommer nach Kroatien fahren.
Der Urlaub wird aufgeteilt in einen Aufenthalt am Meer im Ferienhaus was natürlich auch schön gebucht ist, und weitere 2 Wochen bei der Familie.

Ich bin auch schon geimpft und irgendwelche Quarantäne oder test Maßnahmen nehmen wir natürlich in Kauf. Aber Familie ist einfach wichtiger für uns