"Urlaub"?

Hallo

Wann wird sich eurer Meinung nach wirklich definitiv entscheiden, ob man im Sommer ins Ausland darf oder nicht?

Es geht mir nicht um Urlaub, ich war bereits infiziert, auch mit KH Aufenthalt und bin bereits 2 mal geimpft, bin Krankenschwester und sehe das Elend tagtäglich, also ich weiß, wie ernst/gefährlich die Lage ist etc.

Die komplette Familie meines Mannes lebt in der Türkei und meine Großeltern auch.
Wir haben sie jetzt seit 2 Jahren nicht gesehen (letztes Jahr haben wir aus Vorsicht verzichtet) und durch Corona haben wir bereits 3 Familienmitglieder in der Türkei verloren.
Wir möchten dieses Jahr nicht verzichten und sie unbedingt sehen.

Ich müsste theoretisch ja auch nach dem Besuch ja nicht in Quarantäne.
Das ist stand jetzt, aber kann man sich da auch wirklich darauf verlassen?
Wahrscheinlich nicht oder? Es ändert sich ja sehr oft etwas...

Wahrscheinlich wird keiner eine richtige Antwort haben, würde mich dennoch interessieren.

Lg

1

Ja das wird dir hier wirklich keiner beantworten können 😅 Ich würde an deiner Stelle einfach für den worst case die Quarantäne schon mal mit einplanen. Aber einen Grund nicht zu fliegen sehe ich nicht.

2

Aktuell auf der Seite vom Auswärtigen Amt:

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die gesamte Türkei wird gewarnt.

Epidemiologische Lage
Die Türkei ist von COVID-19 sehr stark betroffen. Landesweit überschreitet die Zahl der Neuinfektionen 200 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb die Türkei als Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko (Hochinzidenzgebiet) eingestuft ist. Aktuelle und detaillierte Zahlen bieten das türkische Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Einreise
Die Luft-, Land- und Seegrenzen der Türkei sind offen, es gibt Beschränkungen bei der Einreise auf dem Landweg aus dem Iran, bei der Ausreise nach Griechenland sowie bei Ein-und Ausreise nach Georgien.