Genesen und geimpft?

Hallo,
gibt es hier jemanden, der sowohl genesen und geimpft ist? Habt ihr dann eine oder trotzdem zwei Impfdosen erhalten?
Frage für meine Mama. Sie arbeitet als Haushaltshilfe bei einem ambulanten Pflegedienst. Ihre 6-Monate-Genesen Frist läuft bald ab.

1

Ich arbeite im Impfzentrum und hier in Bayern zählt eine Infektion wie eine Impfung. Das heißt, wenn wir einen Genesenen impfen, stellen wir bei der ersten Impfung die Bescheinigung zur zweiten Impfung aus und der Impfling bekommt nur diese einen Impfung

2

Dann bekommt man den Eintrag im Impfpass sowie eine Bescheinigung zur Zweitimpfung?
Wir sind auch in Bayern.
Bezüglich Frisör (auch wenn wir momentan eine Inzidenz unter 50 haben) würde man dann diese Bescheinigung für die Zweitimpfung nehmen, um keinen Test zu brauchen. Denn ansonsten würde man ja den positiven PCR Test + Impfpass mit 1x Impfung vorzeigen müssen. Denke dass manche dass dann nicht verstehen.

5

In den Impfpass nicht. Aber man bekommt im bayerischen System in den Impfzentren Zettel mit nach Hause. Und einer davon ist eine Bescheinigung über eine zweite Impfung. Da stehen deine Daten, Impfstoff und das Datum der zweiten Impfung. Wir empfehlen sogar den Leuten diesen Zettel, statt Impfpass vorzulegen, da im Falle eines Verlust noch der Impfpass da ist und nicht alle anderen Impfungen die man so hatte " Mit verloren " Gehen.
Aber wichtig : in der Impfkabine im impfzentrum das ansprechen, also in dem Raum in dem geimpft wird, und beim check in (anmeldung ) natürlich auch! Es ist viel los momentan, da geht es schon mal unter. Und die Zettel den du bekommen wirst, sofort kontrollieren und Nachsehen ob " Dokumentation Zweit Impfung " Drauf stehen. Bist du erst mal draußen und hast dich im checken out abgemeldet, ist das verdammt schwierig noch mal zu ändern
Wie es beim Hausarzt ist weiß ich nicht

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

ich war erst beim arzt wegen dem thema.
es ist wohl so, dass man 6 monate warten muss nach der infektion. danach bekommt man dann nur noch eine impfung und ist damit fertig. das ist die regelung der stiko.


lg

4

Da das damals alles noch nicht so ganz klar war, bin ich schon nach 5 Monaten und 2 mal geimpft wurden.

7

Hallöchen,

also die Stiko empfiehlt wohl nur eine Impfung, quasi als Booster. So steht es auch im Aufklärungsblatt.
Meine Infektion ist jetzt 13 Monate her und ich lasse mich in Absprache mit meinem Arzt zweimal impfen. Heute war der erste Termin (AstraZeneca) und in 6 Wochen folgt der zweite.

LG