Fragen zu Lockerungen für Geimpfte

Hallo,
Ich weiß das sich momentan nahezu täglich etwas ändert an den Regeln und Bestimmungen.

Ich hab aber dennoch eine Frage im Moment sieht es ja tatsächlich so aus das Geimpfte und Genesene im Sommer verreisen dürfen und auch bei einer Stabilen Inzidenz unter 100 dürfen Geimpfte/Genesene bald die Gastronomie besuchen.

Wir werden Mitte Juni komplett 2.fach Geimpft sein d.h. Mein Mann, meine Tochter (16) und Ich dürften dann theoretisch Reisen und Essen gehen, was ist aber mit unserem erst 12 Jährigen Sohn, dieser darf sich ja noch nicht Impfen lassen, muss dieser dann daheim bleiben? Oder darf nicht mit Reisen, etc?
Oder ist das dann auch wieder so eine Ausnahmeregel wie es bei den Kontakten galt "ala" unter 14 Jährige sind ausgenommen?

Dazu hab ich noch nichts gelesen....

1

genau das haben wir uns auch gefragt.

Abwarten. -- es werden die kommenden 1-2 Wochen noch Bundesländer ihre eigenen Süppchen kochen oder es werden weitere Ergänzungen bekannt werden.
Also würde ich mir heute noch keine Gedanken machen über Mitte Juni ... bis dahin wird es wieder was neues sein....

uns geht es ähnlich. Kinder 10+13 -- der große wird vermutlich geimpft sein im Sommer ... und dann stellt sich die Frage, wie das dann mit der 10jährigen so läuft.
Vermutlich muss sie sich überall dann als einzige testen lassen oder so .... --- kann man mit leben...

2

Bitte nagel mich nicht fest, wo das stand, aber die Kinder werden testen müssen, was das Zeug hält. Bisher gibt es keine andere Regelung. Kriege ich auch bei den Familien mit, die gerade vorsichtig Urlaub planen. 😒 Sollen sogar Beherbergungsbetriebe geäußert haben, dass sie Familien mit Kindern nicht nehmen .....könnten ja die Krankheit einschleppen trotz Tests und dann müssen sie wieder schließen. Nein ich schreibe nicht, was ich denke.....
LG Moni

6

Warum schreibst du es nicht?
Ich kann das nach der langen Zeit verstehen dass kein Betrieb ein Risiko eingehen mag.
Stell die vor es kommt so, endlich offen und dann bringt ein Kind Corona mit und nach kurzer Öffnungsphase muss der Betrieb wieder schließen.

Ich find das total doof aber kann es genauso nachvollziehen, gerade bei kleinen Betrieben mit wenigen Wohnungen die momentan eh ums überleben kämpfen.

9

Nach diversen Sperrungen schreibt man nicht mehr alles 😎

Nur soviel, die Hotellerie stöhnt und jammert seit fast eineinhalb Jahren und fordert Solidarität. Alles klar, wir haben hier selber kleine Gasthöfe, die pleite gegangen sind.
Aber wo bleibt die Solidarität mit den Familien, die nach dieser langen Zeit des HO mit Kindern zuhause, Kurzarbeiter- und vielen anderen Sorgen und Problemen total alleine gelassen wurden und echt einen Urlaub mehr als nötig haben?
Sie von vornherein auszugrenzen, ist mehr als unsolidarisch.
Der Hinweis, dass Kinder mit aktuellem Test kommen und auch nachgetestet werden müssen, würde reichen und wäre auch nachvollziehbar.
Kinder sind seit eineinhalb Jahren die Buhmänner. Zuerst galten sie als potentiell dauerinfektiös und ihnen wurde eingeredet, dass sie nicht mehr zu Oma/Opa dürfen, weil die sonst sterben könnten, sämtliche Vereine, Schule, Freunde brachen weg,.....ich muss ja nicht alles aufzählen.
Und nun heißt es auch noch "iiih Familie mit Kinder wollen wir nicht", wenn sie sich ENDLICH mal auf einen Urlaub freuen könnten?
Wie lange prügelt man noch auf die Kinder ein? Reicht es nicht, dass die Psychiatrien schon längst überlaufen?
Sowas macht mich hilflos und wütend gleichzeitig.

3

Das wird dann so laufen wie bei Erwachsenen ohne Impfung - nur mit negativem Test.

Reisen usw darf ja jeder.

4

Gälte das dann auch für Babys? Wir stellen uns auch die Frage. Die Große ist 10, die kann den Schnelltest machen. Aber ein Baby? Ich will nicht, daß jemand dem Baby ein Stäbchen durch die Nase bis in den Hals schiebt. Bei allem Verständnis. Ich frage mich aber, ob das irgendwer überhaupt tun wollen würde.

5

Beim Baby und Kindern wird ein Rachenabstrich gemacht. Es ist wie beim Arzt, wenn er mit einem Stab in den Mund schaut. Es scheint auch nicht weh zu tun.

7

Danke für die Info.

Woher weißt du das? Kann man das irgendwo nachlesen?

weiteren Kommentar laden
8

Du kannst jetzt schon reisen. Falls du nach Schleswig Holstein möchtest. Da mußt du geimpft sein oder einen negativen Corona Test haben und dich dann alle 3 Tage testen lassen. Ansonten mußt du oft die Luca App benutzen ( wer kein Handy hat bekommt einen Schlüsselanhänger). Hier hat die Gastronomie auf und hoffendlich bald auch andere Einrichtungen( Freizeitparks, Schwimmbäder, usw..)

10

Die Regelung ist eigentlich ganz simpel:
Geimpft oder getestet (genesen mal aussen vor gelassen).
Und da Kinder unter 12 erst im Herbst eine Impfmöglichkeit haben, müssen sie sich testen. Eine Untergrenze gibt es in D aktuell nicht. Italien beispielsweise fordert unter 2 keine Tests.