Neid wenn man geimpft wurde, ja oder nein?

Liebe Forengemeinde,

es gibt ja hier einige die schon geimpft wurden. Macht sich bei euch Neid in eurer Familie, Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis wegen der Impfung breit?

Im Freundeskreis ja, da wurde mal gesagt man selber bekommt keinen Impftermin und bei manchen ja, die wären wohl noch nicht mit der Priorisierung dran und bekommen trotzdem einen Termin bei Hausarzt zur Coronaimpfung. Auf der Arbeit noch genauso.

Ich selber und mein Mann sind erst geimpft aufgrund unseres geistig behinderten Sohnes als nahe Angehörige. Er hat Pflegegrad 4 und wurde mit uns geimpft. Manchen Freunden kann ich es erzählen und es ist ok. Bei anderen (besonders Arbeitskollegen), da lasse ich es lieber.

Wie ist es bei euch?

LG Hinzwife

20

Ich persönlich störe mich an der Neiddebatte. Für mich ist es keine Neiddebatte sondern eine Sache der Solidarität. Ich persönlich gönne jedem der will seine Impfung und hatte eigentlich vor mich nicht impfen zu lassen. Jetzt werde ich quasi durch die Hintertür dazu gezwungen mich impfen zu lassen, weil ich sonst meine Grundrechte nicht wiederbekomme. Nun gibt es „Lockerungen“ die geimpften, weil man denen ja ihre Grundrechte nicht mehr länger vorenthalten kann. Alles durchaus nachvollziehbar und einerseits auch richtig und andererseits werden gerade die Familien mit Kindern nun immer weiter ausgegrenzt. Letztes Jahr als es anfing sollten wir solidarisch sein mit den Risikogruppen. Die Kinder wurden quasi weggesperrt und jetzt sind die Risikogruppen größtenteils geschützt und was ist mit uns? Wir waren solidarisch und wo ist die Solidarität jetzt? Vergessen. Stattdessen bekommen wir vermutlich für die Kinder eine Impfpflicht für einen kaum getesteten Impfstoff obwohl die Kinder in der Regel nicht schwer erkranken und ein großes Risiko haben. Meck.-Pomm. lässt derzeit nur geimpfte ins Land. Kinder nicht erwünscht... das ist etwas was mich auf die Palme bringt. Ich selber kann warten und werde irgendwann diese blöden Spritzen bekommen, aber was ist mit Perspektiven für die Familien, für die Kinder und die Jugendlichen? Wo ist die Solidarität jetzt für die schwächsten in unserer Gesellschaft?

24

Naja, wer will auch schon nach Mecklenburg Vorpommern? Wir jedenfalls nicht. Hoffe dennoch, dass man auch Kinder bald impfen kann und werde meins auf jeden Fall impfen lassen.

28

Du hast absolut Recht!!!
1000 Herzen für diesen Beitrag!!!

weitere Kommentare laden
1

Ich bin aufgrund meines Berufes Ende April geimpft worden. Mein Mann war vorgestern beim Hausarzt und hat ohne Zugehörigkeit zu einer Priogruppe Astra Zeneca bekommen. Auch im erweiterten Familien- und Freundeskreis sind alle zumindest erstgeimpft (oder aufgrund einer durchgemachten Infektion zurückgestellt). Insofern gibt's da keinen, der neidisch wäre.

2

Hallo.

Nein, es ist keiner neidisch. Aber alle Familienangehörigen sind schon einmal geimpft. Meine beste Freundin auch.
Sonst ist es kein Thema.

Die Schwägerin hat gejammert weil sie sie ja so arm ist und kein Termin bekommt, trotz vorerkrankung.
Sie hat lediglich den Hausarzt gefragt und wartet da noch ein paar Wochen.

Sie hätte schon längst über ein impfzentrum geimpft werden können. Wenn man sich etwas bemüht hätte sie schon vor Wochen einen Termin bekommen können. (Thüringen)

Sonst geht es wie gesagt nicht ums impfen. Habe nur für einige Familienangehörige online einen termin gemacht. Weil es über die hotline ziemlich sinnlos ist und nicht jeder ist mit internet so bewandert.

3

Absolut nein - nirgendwo.
Meine Tochter wurde schon im Feb. in ihrem Altenheim mit geimpft und ich hab die erste Impfung auch drin- bei der Hausärztin . Sagt keiner was Negatives, wenn es zur Sprache kommt.
LG Moni

4

Hi,

bisher habe ich noch keinen Neid erfahren.
Die Menschen die von meiner Impfung wissen kennen auch meine Geschichte.
Da möchte Niemand tauschen 😅.

Grüße Anorie

5

Ich hatte in der Arbeit meine erste Impfung und bekomme nächste Woche meine zweite. Unser schwer kranker Sohn hat mittlerweile endlich seine erste Impfung (mit riesigem Aufwand und Überwachung, da schwer Anaphylaxie gefährdet). Bei uns in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis sind alle sehr froh, dass es bei uns in der Familie vorwärts geht mit den Impfungen, da alle Angst um meinen einen Sohn haben.
Da haben alle monatelang mit uns mitgebangt.

6

Nein mir kam noch kein Neid entgegen. Ich denke aber es kommt drauf an, wie man damit umgeht. Wenn ich geimpft bin und sofort alle Freiheiten für geimpfte fordere oder damit angebe, dass ich mich nicht um Tests kümmern muss und keine Kontaktbeschränkungen einhalten muss, dann muss ich auch mit negativem Feedback klarkommen.

7

Hallo
Unter Freunden kenne ich das nicht. Unter anderen? Tja, jeder hat halt seine Argumente dafür, warum er selbst schon längst hätte dran sein sollen.
Ich kann die Unzufriedenheit nachvollziehen. Persönlich erlebe ich es auch mehr als allgemein Unzufrieden, nicht als Neid auf xy, weil xy doch eigentlich gar keinen Grund hat.

LG

8

Ich kenne das. Ich mag auch nicht jedem erzählen, daß wir die 1. Impfung bekommen haben.

In der Familie kein Problem, da freut sich jeder für jeden, der eine Impfung hat. Aber im Freundeskreis ist es schwieriger. Viele Freunde leben in München, wo es scheinbar nicht so einfach ist. Manche haben keinen Hausarzt, die haben große Probleme. In Bayern ist ja die Priorisierung mit Astra schon lange aufgehoben, es kann also theoretisch jeder eine Impfung bekommen. Aber trotzdem kenne ich viele, die keinen Termin bekommen, weil sie eben keinen Hausarzt haben oder auch in dem Landkreis die Prio 2 Gruppe noch nicht fertig ist. Im Impfzentrum bekommt man als Prio 3 nur mit Glück was, Prio 4 gar nicht.

Mir fällt vor allem auf, wie manche Leute, die selbst geimpft sind, gleich mal nachhaken, wieso man denn schon geimpft sei. Und wie gesagt, in Bayern ist die Priorisierung schon länger weg, es sollte also gar nicht so das Thema sein. Trotzdem ist es aber so.

Daß wir auch noch mit Biontech geimpft sind, erzähle ich erst Recht nicht unbedingt. In unserem Landkreis haben wir wohl Glück, daß sie einfach schon soweit sind mit impfen. Aber da wäre der Neid erst recht hoch.