Astra Impfabstand verkürzen - Kinderwunsch

Hallo,
Ich bin einmal mit Astra geimpft. Verkürze ich den Impfabstand auf 6 Wochen könnte ich den Juni zyklus ggf. mitnehmen.
Wäre genau an meinen fruchtbaren Tagen.

Wie steht ihr dazu?


Ich habe mich bewusst für Astra entschieden um nicht ungeimpft in die SS zu gehen.

Bitte um eure Meinung

1

Also mir persönlich wäre eine Impfung, die wirkt , wichtiger, als ein "verlorener" Zykus, der ohnehin 4 Wochen später wiederkommt...

17

Ja, sehe ich auch so. Es wurde ja getestet, wann AstraZeneca den besten Schutz bietet. Und das ist eben bei 12 Wochen zwischen den Impfdosen. Alle kürzeren Zeiten reduzieren den Impfschutz zum Teil erheblich...

2

Hi,

Empfehlung ist weiterhin 12 Wochen.
Bei uns im IZ wird das auch eingehalten und bei Ärzten hört man das auch immer wieder.

Persönlich würde ich auch die 12 Wochen einhalten und nicht verkürzen.

Liebe Grüße

3

Die eigentliche Stiko Empfehlung ist zwischen 9 und 12 Wochen.

Aber klar, die Impfwirkung wird mit jeder Woche mehr.

6

Genau die Empfehlung sind 9-12 Wochen. Es wird aber eher zu den 12 geraten.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde nicht verkürzen und warten , wenn ich mich fürs impfen entscheide, wäre sichere Variante am liebsten

5

Ich würde es nicht tun. Der empfohlene Abstand wurde aus gutem Grund gegeben - damit die Wirkung möglichst hoch ist.
Auch wenn unser lieber Gesundheitsminister die Abstände jetzt reduzieren will... Sollte man es nicht tun. Seine Entscheidung ist eine politische (es wollen weniger Menschen Astra, wenn sie mit BioNTech schneller die Zweitimpfung bekommen und dementsprechend schneller ihre Lockerungen bekommen). Aus medizinischer Sicht wird der größere Abstand empfohlen.

Wenn also nichts ganz unbedingt dafür spricht, den Juni mitnehmen zu müssen, würde ich lieber nen Monat warten und dafür besseren Impfschutz haben.

7

Hallo.

Bei astra sollte man 9-12 wochen warten. Insofern würde ich ihn nicht auf 6 wochen verkürzen

Alles gute

9

Ich würde den Impfabstand nicht verkürzen. Wenn du nicht schon deutlich über 40 bist oder sonstige Fruchtbarkeitsprobleme hast, die schnelles schwanger werden erforderlich machen, kommt es auf ein paar Wochen mehr nicht an. Beim Impfschutz hingegen macht es viel aus abzuwarten.

11

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Mein Bauchgefühl tendiert auch gerade dazu den Impfabstand einzuhalten.
Auch wenn es mir ehrlich gesagt nicht leicht fällt.
Schließlich weiß man nicht, wie lange es dauert, bis man schwanger wird.
Mein großes Kind wird auch immer älter.
Erst verschiebt man den Kinderwunsch wegen Corona an sich und nun wegen der Impfung.

12

Hallo

Da die Astraceneca Impfung am besten wirkt, wenn 12 Wochen Abstand zwischen beiden Impfungen sind, würde ich diese auch einhalten.
Frage: Darf man so kurz nach dieser Impfung schwanger werden? Ist jetzt schon viele Jahre her, aber da mir damals der Rötelntiter fehlte, ließ ich mich beim Kinderwunsch dann eben gegen Röteln Impfen, da hieß es, ich sollte bitte ein halbes Jahr abwarten mit schwanger werden....
(okay, andere Impfung, frag aber halt mal...)


Meine ganz persönliche Meinung momentan, und bitte bitte nicht böse sein...
Wenn du noch nicht auf die 40 zugehst, würde ich persönlich momentan überhaupt nicht schwanger werden. Wenn es das Alter zulässt, würde ich abwarten, bis diese Pandemie vorbei ist... ( wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung, also bitte nicht böse sein und falsch verstehen, kommt auch aufs Alter drauf an.)

Mit der Impfung bist du zumindest schon mal den ersten richtigen Schritt gegangen.
Alles Gute

13

Hallo!

Bei der Röteln-Impfung liegt das daran, dass mit einem Lebendimpfstoff geimpft wird (und auch wenn für die Mutter der abgeschwächte Erreger harmlos ist, kann er für einen Embryo möglicherweise doch problematisch sein. Und die generelle Empfehlung lautet, dass man einen Monat nach der Impfung nicht schwanger werden sollte.
Bei den Covid-Impfstoffen werden aber keine humanpathogenen Lebendimpfstoffe verwendet, von daher gilt das mit dem Abstand da auch nicht.

LG

16

Hallo

Alles klar, Dankeschön für die Erklärung
(ist schon ein paar Jährchen her...)

14

Wie meinst du das denn..? Ich glaube das ist deinem Arzt oder dem Zentrum egal ob du nicht gerne ein paar Wochen früher die zweite Dosis hättest..#kratz..

Oder hast du Kontakte?

Normalerweise soll wird der Zeitraum ausgereizt damit möglichst viele Menschen schon mal zumindest die erste Impfung bekommen.

15

So wie ich es geschrieben habe.
Es gibt mittlerweile eine gewisse Flexibilität bezüglich der Zweitimpfung, auch ohne jegliche Kontakte.

Es ist tatsächlich leider so, dass tlw. Astra bei dem Arzt abgelehnt wird und man lieber auf einen anderen Impfstoff wartet.
Offiziell ist die Frist nun zwischen 28 Tage und 12 Wochen, durch die Festlegung unseres Gesundheitsministers möglich.
Stiko empfiehlt die 9-12 Wochen.
Wenn ein solches Angebot durch die Medien geht und man einen langen Kinderwunsch hat und keinem in dieser Region die Chance auf eine Erstimpfung wegnimmt, halte ich es für legitim, sich zumindest darüber Gedanken zu machen.

Der Arzt an sich empfiehlt 10 Wochen Abstand, ist aber gesprächsbereit.