Was? SIE sind schon geimpft???🙄🙄

Hallo, sagt mal, geht es euch ähnlich?

Ich bin mitte 30, sehe jung aus und bin als enge Kontaktperson meines schwerkranken Schwiegerpapas in Gruppe 2 geimpft worden - damals gab es noch vorwiegend Astra für jüngere-- ich habe aber Moderna erhalten. So kommt es, dass ich schon seit ein paar Wochen 2x geimpft bin.

Jetzt hat sich bei uns und den Schwiegereltern eine ganz schön lange Liste an Besorgungen angesammelt- letztes WE öffneten die Geschäfte wieder (mit Tests) und ich bin am Samstag los, um alles nötige zu besorgen.

Bei den Kontrollen am Eingang jedes Mal meinen Impfpass vorgezeigt --- und echt !Jedes! einzelne Mal wurde das riesig thematisiert:
" was??? Sie sind schon 2x geimpft?" " Wie geht das denn- was haben SIE denn da angegeben?" Tlw wurde der Impfpass zu anderen Kollegen weitergegeben damit die auch schauen können, jedes einzelne Mal wurde ich mehr oder weniger aufgefordert, zu erklären, wie ich an diese Impfung gekommen bin. Und das auch so, dass alle anderen wartenden Kunden alles mitbekommen haben und auch schon gemerkt haben (na super, aber ICH bin Prio 4 und darf warten bla bla)

Ich bin jetzt echt schon so weit, falls ich wieder mal wo hin muss, einen Test zu machen, einfach um diesen Spießroutenlauf zu umgehen...Zumindest bis die Impfquoten deutlich höher sind... Wobei das ja irgendwie auch doof ist...

Ist es euch auch schon mal so gegangen- und was würdet ihr hier entgegnen, wenn ihr keinen Streit vom Zaun brechen, aber nicht jedes mal die ganze Lebensgeschichte erzählen wollt? " Das hat schon seine Gründe" war anscheinend nicht die Antwort, die man hören wollte 🙈🙈

5

Wenn sie dich nächstes mal fragen, Sag einfach du bist dement und hast es vergessen. 😅 OK, blöder Witz. Aber meine dementen, vollgeimpfte Oma würde drüber lachen.

1

Hallo,

das ist ja echt blöd. Ich würde mir in lateinisch einen Zungenbrecher ausdenken und dann sage, dass ich das hätte und das mit dieser Diagnose schon seine Richtigkeit hat. Kannst ja einen Pflanzennamen nehmen oder so.

Viele Grüße
lilavogel

54

😂😂😂 Made my day 👌👌👌

2

Wie unverschämt ist das denn bitte?? Weil man einem ja sofort ansieht, ob man eine schwere Erkrankung hat?
Das machen die vermutlich so lange, bis irgendeine arme Socke in Tränen ausbricht und von ihrem todkranken Kind erzählt...
Ich bin da eigentlich nicht der Typ für, aber ich glaube da würde ich mich mal gesalzen beschweren. Dass man sich wundert und ggf den Impfpass ein bisschen genauer anguckt, ok. Aber wenn nicht mal ein Hinweis, wie du ihn gibst, hilft...

52

Zumal in Gruppe 2 ja nicht nur vorerkrankte Personen geimpft wurden - Lehrer, Erzieher, medizinisches Personal, Polizisten, Rettungsdienst (und da gibt es viele, die Ehrenamtlich im RTW fahren)...
Wenn mich jemand so dämlich fragen würde, würde ich vermutlich sagen "Augen auf bei der Berufswahl!"

LG

3

Das nervt ja total!
Entweder du sagst, du hast es aufgrund deiner beruflichen Tätigkeit bekommen. (Erzieherin, Lehrkraft, Pflegefachkraft, Labormitatbeiterin, ect.ect. da gibt es ja mittlerweile einige Berufe, die schon früh dran kamen. (Im Februar wurde es für die pädagogischen Fachkräfte an Grundschulen und in kitas ermöglicht)
Oder du drehst den Spieß um und schaust den wenigen fest in die Augen und sagst:
"Sie können es mir weiß Gott glauben, es wäre mir 1000 mal lieber mein Schwiegervater wäre nicht schwerkranke, sondern gesund - dann wäre er nicht auf meine Pflege angewiesen und ich noch nicht geimpft!" Das sollte doch den allermeisten Leuten den Wind aus den Segeln nehmen.

4

Blöde Autokorrektur, es sollte heißen
... und schaust den Leuten fest in die Augen...

9

Das "blöde" ist, dass so gut wie alle berufsbedingt priorisierten hier (zumindest die, die ich kenn) alle Astra bekommen haben - und wegen der 12 Wochen zum größten Teil noch nicht 2x geimpft sind - ich dank Moderna und "nur" 5 Wochen eben schon...

weitere Kommentare laden
6

Würde das überhaupt nicht thematisieren! Das geht die nix an und fertig.
Würde freundlich sagen, „…das geht sie nichts an.“

Wenn Stress gemacht wird, würde ich nach nem Vorgesetzten fragen

7

Bevor du die Rennerei mit Tests hast, würde ich an deiner Stelle nur kurz sagen, dass du aufgrund deines Berufs so „schnell“ geimpft wurdest. Wenn weitere Nachfragen kommen, biste halt allgemein im medizinischen, pflegerischen, sozialen, etc. Bereich tätig. Was genau, hat ja keinen was anzugehen.

11

Oder wenn du ganz mutig bist, sagst du, du hast dich im Impfzentrum hochgeschlafen.

14

🤣🤣🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
8

Natürlich KEINE Lebensgeschichte sondern die kurze, äußerst spitze Gegenfrage "ist das für den Einkauf bei Ihnen relevant?" - und das in so einem Ton, dass nur die Antwort kommen kann "natürlich nicht".
Bei Weitergabe meines Impfpasses an Kollegen zum Glotzen würde ich wohl zum#drache
Das hat nichts mit Streit vom Zaun brechen zu tun sondern verdammt nochmal mit Deiner Privatsphäre.
Wenn Fremde das kommentierten, würde ich so hochmütig wie nur was gucken und garnichts sagen - oder wirklich tatsächlich: "ich wüsste nicht, was SIE das angeht.".
Mit Freundlichkeit kommt man leider nicht immer weiter.
Selbst ich wurde schon dumm angemacht, weil ich bei meiner Hausärztin schneller drankam mit der 1. Impfung wie eine flüchtige Bekannte bei unserem lahmarschigen Impfzentrum.
Mein süffisant grinsender Kommentar: " die einen kriegen's eben hin....die anderen nicht". Dummes Gesicht und Ruhe war.
Traurig genug, was da teilweise bei den Leuten abgeht. Besonders die, die am lautesten schrieen, dass sie sich niiiie impfen lassen würden, möchten nun am liebsten mit Ellbogenrempeln durch die Warteschlange pflügen. Sowas liiiebe ich.
LG Moni

10

Mach dir nichts draus. Mein Mann ist Ende 30 und nicht nur durchgeimpft, sondern sogar schon in Rente. Sieht man ihm auch nicht an.

Ich würde die Leute darauf hinweisen, dass bekannt ist, wer sich schon impfen lassen konnte.

So ungewöhnlich finde ich das jetzt auch nicht. Grundschullehrer sind ja auch schon durch, Hebammen und Krankenschwestern, Ärztinnen auch. Du könntest ja auch ne Schizophrenie haben oder sonstwas.

12

"Ungewöhnlich " ist es hier insofern, als dass die meisten berufsbedingt Geimpften hier Astra erhalten haben und von denen sehr viele erst jetzt ihre Zweitimpfung kriegen (12 Wochen). Die hab ich mit meinem Moderna quasi überholt. Also ja- bei der Zweitimpfung bin ich wirklich sehr weit vorn mit dabei gewesen (in meinem LK bei den ersten 8%)...

13

Würde einfach sagen das ich zu Prio 1 gehöre 🤷🏻‍♀️
Mehr nicht, Geht ja niemanden was an.