Impfung stillen und Kinderwunsch

Das dürfte zwar der 1000ste Post zu dem Thema sein, und auch nicht mein erster, aber es lässt mir keine Ruhe.
Ich hab einen Impftermin und "trau" mich noch immer nicht drüber.

zB hab ich glesen, dass man Gelbfieber nicht impfen darf wenn man stillt. Jetzt hab ich da total die Sorge, und frage mich, ob man da schon was gemerkt hätte, falls sowas bei Covid auch ein Thema sein sollte? Gibts hierzu was? Gibts Erfahrungen bzgl. Impfung und Stillen und Baby gehts gut? Also wo die Impfung schon länger her ist?

Und das zweite leidige Thema ist mein Kinderwunsch, der leider wiedermal auf sich warten lässt. Deshalb mach ich mir soundso schon wegen jedem Sch**** Gedanken und wegen der Impfung gleich noch mehr. Ich will ja nichts tun was meine Eizellqualität noch mehr verschlechtert.
Ich würde so gerne Berichte lesen, wo bereits geimpft wurde, die Personen dann Schwanger wurden und die Feten/Babys kerngesund sind. gibts sowas? Ich hätt so gern schon Studien dazu :)

Ach ich weiß nicht, kann mir bitte wer meine Ängste wegzaubern? :D

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
da eine Schwangerschaft 9 (10) Monate dauert, die Impfstoffe aber erst ca. 6 Monate zugelassen sind kann es gar keine Studien geben. 💁‍♀️

3

Ich denk da an nach der Impfung schwanger werden oder Entwicklungs und Gesundheitszustand zb beim Organscreening. So ne Art Vorstudien wären halt toll für mich :)

2

Ab jetzt bin ich vorsichtig,wie ich sowas formuliere, da Urbia mich für ne Woche gesperrt hat wegen so ner Corona Debatte. Also, du hast recht... Ich bin auch verwundert, warum man viele Impfungen in der SS und Stillzeit nicht machen darf, die die aber keine Langzeitstudie besitzt schon🤷🏼‍♀️
Ich möchte betonen absolut kein Impfgegener zu sein!
Wie hier schon jemand geschrieben hat, gibt es ganz einfach noch keine Hinweise auf eine eventuelle Gefahr.
Ich bin durch künstliche Befruchtung eeeeeeeeeendlich schwanger geworden, hätte ich mich impfen lassen, hätte die Klinik auf eine Pause bestanden. Ich bin jetzt in der 18. SSW und nicht geimpft und werde dies auch nicht. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Alles Gute für dich 🌻

4

Welche Impfungen darf man denn noch nicht machen?
Ich habs nur für Gelbfieber gesehen.

Ich müsste zecken und Hepatits B auch auffrischen und selbkst da bin ich mir unssicher wegen der Stillzeit. Obwohl ich die Kleine grade Zecken Impfen hab lassen... Aber es lässt mir keine Ruhe.

5

Gelbfieber ist eine Lebendimpfung. Diese sind bei plazentagängigen Wirkstoffen in der Schwangerschaft nicht freigegeben. Covid Impfstoffe sind mrna oder Vektor-Impfstoffe.

Solche Berichte über KiWu und Schwangerschaft, wie du sie gerne hättest, kann es noch gar nicht geben, denn es wird ja noch gar nicht so lange gegen Corona geimpft.

Gegen die "Wissenslücken" empfehle ich gute Youtube Beiträge zum Thema. Gegen die Ängste kannst du überlegen, ob vielleicht eine Psychotherapie was wäre.

Stillende wurden schon mehrfach geimpft.

Ich mit Astra im März und vor 2 Wochen mit moderna. Stille noch. Aber ob dir diese Einzelberichte weiterhelfen?!

8

Da es noch so wenig Studien gibt freue ich mich (und sicher andere auch) über viele Einzelberichte um mir ein Bild machen zu können.

An Ängsten gegenüber neu eingeführten Methoden/Medikamenten etc. ist nichts pathologisches zu sehen was einer Therapie bedürfe...

6

Du solltest deine Recherchemethode überdenken, wenn dir dabei der Unterschied zwischen einem Lebendimpfstoff und einem Vector-/mrna-Impfstoff nicht auffällt.

Ich kenne einige Stillende, die Geimpft wurden und deren Babies völlig unauffällig sind - außer, dass sie halt Antikörper abbekommen haben.

Wenn die Klinik bei einen empfohlenen Impfstoff eine Pause wünscht, ist das ihr gutes Recht, schließlich arbeitet jeder Fehlschlag und jeder "Qualitätsmangel" eines Kindes gegen den guten Ruf der Einrichtung 🤷‍♀️

Ich denke eher an die Schwangeren, deren Babies in der 24.SSW geholt werden mussten, weil die Mutter in Bauchlage bestmet werden musste😬 Die möglichen Spätfolgen sind ja bekannt.

7

Ich habe nichts über meine Recherchemethoden geschrieben, sondern frage mich ob bei diesen Impfstoff auch so arge Komplikationen möglich sind!

11

Eben drum🤦‍♀️

9

Hallo niale, mir geht es genau gleich wieder dir. Bin soo hin und hergerissen, je nachdem aus welchem Blickwinkel man gerade schaut. Und ich komm die nächsten Tage in meine fruchtbare Zeit und weiß nicht ob ich jetzt einfach mal verhüten soll bis ich weiß was ich mache. Auf der anderen Seite sind wir schon im 8 ÜZ und ich möchte die Chance endlich schwanger zu werden nicht weiter hinauszögern :/ vorallem da ich auch schon 33 werde und mein Freund 41 und wir uns 2 Kinder wünschen. Möchte keine falsche Entscheidung treffen. Kann teilweise schon nicht mehr richtig schlafen wegen dieser inneren Zerrissenheit. Uns bleibt jedoch aktuell leider echt nichts anderes übrig als auf Risiko zu gehen oder erstmal zu verhüten. Ich will beides nicht daher hab ich mich auch noch nicht entscheiden können:(. Fühl dich gedrückt. Es geht mehreren so

10

Danke, ja genau so geht es mir auch!
Für mich ist das ein heikles Thema, ich habe sehr sehr lange auf mein Kind warten müssen und möchte es keinesfslls gefährden. Zudem wünsch ich mir ein weiteres Kind, bin ja auch nicht mehr jung und hab viele Baustellen und möchte keinen Zyklus verschwenden, weil die WSK immer geringer wird.
Da gehts uns ähnlich. Deshalb hoffe ich auf Informationen, die mir persönlich eine Entscheidung ermöglichen.