Long Covid trotz 1. Impfung mRNA

Ich weiß, dass ihr alle keinen Arzt/Experten ersetzen könnt, aber vielleicht hat jemand sich schon mal zu dem Thema informiert. Ist es möglich, wenn man sich nach der 1. Impfung mit einem mRNA-Stoff nach 3-4 Wochen infiziert, trotzdem noch Long Covid zu bekommen?

1

Wissen tue ich es natürlich nicht, ich kann es mir aber gut vorstellen, Long Covid tritt ja auch bei leichten Verläufen auf, also warum sollte es theoretisch nicht passieren, die Impfung verhindert ja nur die schwereren Verläufe. Ich denke das werden wir in einigen Monaten genauer wissen.

2

Hallo,

ich glaube, ganz sicher ist die Wissenschaft sich noch nicht, aber es sieht wohl so aus, als ob Impfungen auch gegen und bei Long Covid helfen.

Ich denke aber, dass man dafür den kompletten Impfschutz haben muss und nicht nur die erste Impfung.
Vermutlich kann man das nach der 1. Impfung trotzdem bekommen, wenn man viel Pech hat. Aber möglicherweise hilft dann die 2. Impfung.

Die sind jedenfalls dabei, Leute mit Long Covid zu impfen, und da gibt es wohl Erfolge.

LG

Heike

4

kann tatsächlich sein...ich war im Herbst infiziert und hatte seitdem wesentlich mehr Probleme mit der Luft (habe Asthma). Inzwischen bin ich einmal geimpft und habe das Gefühl dass es zumindest ein klein wenig besser ist

3

das ist so gut wie unmöglich. die impfung schützt vor schweren verläufen und vor allem den folgeschäden. solange nicht noch weitere mutationen kommen, ist die mRNA impfung sehr sicher.übrigens würde ich sowas lieber googeln und sich einlesen, anstatt hier auf irgendwelche corona-leugner*innen zu stoßen :-D

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hilft-impfen-gegen-long-covid-124470/

5

Sorry aber der Artikel sagt doch nur aus, dass es bei Long-Covid-Patienten nach der Impfung keine Verschlechterung anzunehmen ist und man sich deshalb auch als Long-Covid-Patient impfen lassen kann.
Es sagt null aus, dass die Impfung Long-Covid verhindern kann.

Zudem ist man von der repräsentativen Studie noch weit entfernt.

Grüße

6

naja ich werde jetzt hier keine komplette literaturrecherche starten :-D ich sage nur, dass man auf google alles findet und die wissenschaftliche einschätzung dazu recht klar ist.

weitere Kommentare laden