Ich stille und habe einen Impftermin,wer hat Erfahrung?

Hallo

Meine Frage steht schon oben. Die kleine ist 11 Monate alt und wird noch gestillt.

Die Kinderärztin meinte,sie muss noch recharchieren (?),es ist eine heikle Sache.
Die kleine hat seit 2 T. Fieber (Mandelentzündung).

Hatte jemand Impfung in der Stillzeit?
Kennt sich jemand aus???

Bin über jede Antwort dankbar.

Impfstoff: Moderna
Wir wohnen in der Schweiz.

Ist eine Stillpause nötig???

Liebe Grüsse

Nela

1

Ich wurde geimpft (auch mrna, aber Biontech), als meine Tochter 5 Wochen alt war. Sie wurde und wird voll gestillt und es gab keinerlei Probleme. Eine Pause habe ich nicht eingelegt. Vorher habe ich hebamme, Kinderärztin und Frauenärztin gefragt und alle waren pro Impfung. Unsere Kinderärztin impft selbst im impfzentrum und hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt, sie persönlich sieht keinen Ansatz für Risiken fürs Baby.

2

Hey, ich hab mich impfen lassen, als meine Maus so ziemlich 6 Monate alt war. Sie wird noch vollgestillt. Die zweite Impfung folgt noch.
Vorab habe ich mir Infos eingeholt und eigentlich nur positives darüber gefunden. Der Impfstoff selber geht nicht in die Muttermilch über, bestenfalls später Antikörper, wenn die Mutter welche gebildet hat.
Ich habe BionTech bekommen und keinerlei Reaktionen bei meinem Kind festgestellt.

3

Ich stille gerade meine fünf Monate alte Tochter. Habe heute Morgen meine zweite Impfung bekommen.
Wir haben alle Ärzte und auch meine Hebamme dazu gerade mich impfen zu lassen.

Liebe Grüße Klene

4

Klares ja für eine Stillpause

5

Kannst du das auch irgendwie begründen?

7

Ja.

Es ist einfach noch zu heikel. Ein Impfstoff bedeutet nicht gleich Schutz. Schon gar nicht wenn es ein „neuartiger“ ist. Dies ist immer noch ein Medikament.

weitere Kommentare laden
9

Ich wurde vor 3 Wochen mit Moderna geimpft, mein Sohn ist grad ein Jahr geworden, stillt nur noch nachts.
Sowohl mein Gyn als auch der Impfarzt gaben das ok und es ist auch keine Pause notwendig. Sie meinten, der Kleine kann sich höchstens über ein paar Antikörper freuen 😃

10

Ich wurde mit Moderna geimpft und stille unsere vier Monate alte Tochter voll.

Kinder-, Hausärztin und der Arzt im Impfzentrum haben ihr klares OK gegeben. Sie sehen in der Impfung auch nur Vorteile. Wir haben es beide sehr gut vertragen.

Mein zweiter Impftermin steht noch aus.

11

Ich wurde vor 3 Wochen mit Moderna geimpft, da war unser Baby 8 Wochen alt (dementsprechend wird natürlich voll gestillt)
Ich habe keine Pause eingelegt und habe nichts an dem Baby gemerkt, alles wie immer

17

Danke für deine Antwort.

Hast du die Impfung gut vertragen?

19

Ich hatte lediglich 2 Tage Schmerzen im Arm und konnte ihn nicht komplett heben, was mich aber im Umgang mit dem Baby überhaupt nicht eingeschränkt hat.

In 3 Wochen bekomme ich die zweite
Impfung und bin gespannt, wie die Nebenwirkungen sein werden (bei allen Impfstoffen soll der Körper nach der zweiten Impfung ja heftiger reagieren, abwarten 😅)

18

Das BAG schreibt dazu, dass es unwahrscheinlich sei, dass eine Impfung der Mutter ein Risiko für das stillende Kind darstelle. (Stand 28.05.2021)

20

Habe beide Impfungen mit Biontech erhalten und stille noch immer, auch keine Pause gemacht.
Kind und mir geht es gut und wir haben noch alle Arme und Beine dran 😉

Ich schließe mich also dem Großteil an - für mich überwogen die Vorteile einer Impfung.

21

Danke.
Der Arzt meinte gestern auch: normal weiter stillen.