Gültigkeit Schnelltest

Hallo,

wie ist das jetzt mit den Antigen-Schnelltests, allgemein sagt man ja momentan 48h gültig. Das Krankenhaus, in dem ich zur Zeit meine Mutter täglich besuche, will alle 24h einen neuen. Das ist natürlich total nervig.
Also das mit den 24h steht auf deren Website. Ich frage aber gleich nochmal nach.

Weil wenn man ganztägig berufstätig ist, ist das manchmal nicht so ganz einfach. Vor meinem Arbeitsbeginn haben kaum Testcenter auf und nach der Arbeit wirds zu knapp dann mit dem Ankommen am Krankenhaus, weil die Besuchszeit dann endet. #augen#augen Und alle in meinem Arbeitsumfeld haben auch noch Mittagspause #schmoll

Im Krankenhaus selbst machen sie keine Tests für Besucher :-[

1

Unser kh will auch alle 24 Stunden einen neuen Test.
Wir hatten am Anfang Besucher getestet, aber weil es so ausgeartet ist und sich ALLE Besucher dann im KH testen lassen wollten, wurde das auch wieder abgeschafft und man muss nun in ein Testzentrum oder zur Apotheke etc
Ob es privat geht oder nicht, interessiert das kh herzlich wenig.

2

Das kommt auf die jeweilige Allgemeinverfügung deines Bundeslandes und/oder dem Hygienekonzept/Gesundheitsamtauflagen der Klinik an.

Die Krankenhäuser werden da auch nicht so schnell lockern bzw gab es z.B. im Uniklinikum Leipzig erst seit vorige Woche überhaupt erst die Lockerung das alle ausser Schwerstkranke und Kinder wieder übherhaupt besucht werden konnten.

Im Bundesland Sachsen ist bei Testpflicht lt Allgemeinverfügung ein Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Std oder ein PCR-Test (den gibt es halt nur gegen recht viel Geld für reine private Zwecke) nicht älter als 48 Std notwendig.

3

Überall ist der nur 24 Std gültig, KrHs, Altenheim, Innengastronomie.....zum Auswachsen:-[ parallel wird den Schulkindern gesagt, ihr bestätigter Test gälte 60 Std. - Pfeifendeckel !
Lästig und unverständlich.
LG Moni

6

Altenheim meiner Mutter seit zwei Wochen 48 std :-)

8

In unseren musst Du direkt vorm Besuch das Stäbchen reinschieben, sonst kommst Du garnicht rein, da kannst Du mitbringen, was Du willst.....selbst wenn Du längst 2x geimpft bist. Jeder Träger kann machen, was er will.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, fragt doch mal ob sie dort ein Testzentrum haben, haben nämlich die meisten! Bei uns auch dort können Patienten und Besucher sich vor dem Gang zu Fachärzten oder Besuch auf Station testen lassen! Wenn sie kommen ohne Anmeldung! Frag da erstmal nach. Viele bieten es echt an.

Liebe Grüße

7

Nein, tatsächlich nicht. Steht fett gedruckt im Netz. Da werden nur Leute getestet, die stationär aufgenommen werden. Habe auch gefragt.

5

Es gelten in erster Linie die Verordnungen deines Bundesländer und anschließend das Hausrecht des KKH..
Ich arbeite im Hotel in Hessen und ich bin diese ewigen Diskussionenn sooo satt. Lt. Landesvertretung braucht man bei uns als Gast noch einen Test. Laut unseres Hausrechts akzeptieren wir keine schnelltests vor Ort da wir Sowieso schon völlig unterbesetzt sind und daher keine Zeit haben den ganzen Tag mit einzelnen Gästen auf ihre Ergebinsse zu warten. Die Hälfte meiner Arbeitszeit verbringe ich mot Diskussionen und der Aussage das wir die Verordnungen nicht erlassen... genauso wird es dem KKH auch gehen.
Ja es ist nervig, das verstehe ich auch aber bitte lasst euren Frust und Ärger nicht an den falschen aus..