Wer kontrolliert den negativen Test bei der Einreise?

Hallo zusammen,
für uns geht es in knapp 2 Wochen von NRW an die Ostsee. Wir haben ein Ferienhaus gemietet. Den Schlüssel haben wir schon zugeschickt bekommen. Vermieterin ist nicht vor Ort. Wo oder wem müssen wir dann unsere negativen Tests zeigen/vorlegen? Die Vermieterin wusste es auch nicht. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.
Wünsche allen eine entspannte Ferien-und Urlaubszeit... 😊

1

Hi,

Frag mal die Vermieterin oder vielleicht steht‘s auch im Kleingedruckten.

Wir waren in den Pfingstferien zelten. Da hieß es, man muss einen aktuellen Test auf Verlangen vorzeigen können. Kontrolliert wurden wir nicht.

Viele Grüße

2

Normalerweise ist die Vermieterin dafür zuständig. Ist sie selbst nicht vor Ort muss sie jemanden dafür beauftragen. Sollte ein coronaFall in ihrer Unterkunft auftreten haftet sie, wenn es bei anreise bekannt war.

3

Ist denn noch aktuell, dass Ihr einen Test vorlegen müsst?
In BW wurde die Testpflicht für touristische Übernachtungen (FeWo und Hotels) am Montag aufgehoben.
Ich kümmere mich um eine FeWo hier vor Ort, bin aber berufstätig und deshalb bei Anreise auch nicht immer da. Der Besitzer der FeWo (nicht am Ort) hat sich die Tests per Mail zukommen lassen, wenn ich selber nicht drauf schauen konnte.

4

Ich bin kürzlich geflogen und musste den Test nirgends vorweisen. Weder am Abflugafen noch im Zielland. 100 Euro für die Tonne..

5

Niemand. Mehrere Nachbarn ( 3 Familien) waren in den letzten Wochen in Italien, niemand wollte dort den Test sehen und auch bei Wiedereinreise hat keiner danach gefragt. Man kann wohl Glück haben und keiner schaut. Bei uns im Hotel muss der Test bei Anreise vorgelegt werden. Wir waren letzte Woche in deiner Ferienwohnung in Österreich, da wollte auch keiner den Test, wir hatten aber auch keinen Kontakt mit dem Vermieter wir bekamen einen Code und konnten uns den Schlüssel aus einer Box rausholen, bezahlt wurde per Karte also wirklich null Kontakt mit dem Vermieter.

6

Kurz und knapp: Es kontrolliert niemand!

Bei den derzeitigen Inzidenzen bin ich mir sicher, dass ein Test gar nicht mehr notwendig ist.

7

Niemand. Zumindest ist das meine Erfahrung aus diversen Nächtigungen, Gastro- und Dienstleisterbesuchen. Und ich finde das richtig so. Die Gäste sollten selber zusehen müssen, dass sie einen negativen Test/Impfung/whatever vorlegen KÖNNTEN, aber ich will nicht wie ein Schulkind kontrolliert werden. Wenn kontrolliert wird, wird eben auch gestraft wer nichts vorweisen kann.

8

Hallo,

wir fahren auch an die Ostsee (Schleswig-Holstein) und müssen den Test bei der Anreise vorlegen bzw. vorab per Mail schicken und den 2. Test nach 72 Stunden per Mail an die Hausverwaltung schicken.

LG, thonic