Delta Variante

Guten Abend..
vielleicht habt ihr Antworten auf meine Fragen in Bezug auf die Delta-Variabte:
- wieso sind die zahlen momentan so niedrig, wenn doch die Delta Variante so ansteckend ist und schon einen recht hohen Prozentsatz der momentanen Infektionen ausmacht? Die Zahlen müssten doch extrem ansteigen!?
- in Großbritannien war fast die Hälfte der an der Delta Variante verstorbenen doppelt geimpft. Wie kann das sein?

Über aufklärende Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

2

Ich hab gerade über deine Frage 2 einen sehr interessanten Artikel gelesen.

Die insgesamte Fallsterblichkeit in Großbritannien beträgt bei Delta 0,1 %. Das ist SEHR viel weniger als bei den bisherigen Varianten. Aber nicht, weil Delta harmloser wäre, im Gegenteil. Sondern weil die Impfung so gut schützt.

"Normalgesunde" Menschen sind durch die Impfung also sehr gut geschützt. Bleiben
a) die Ungeimpften: hier gibt es wieder 2 Gruppen:

- die alten und kranken: auf die hat sich die Impfkampagne in GB sehr intensiv gerichtet, da haben sie eine sehr hohe Impfquote (ich glaube 85% gelesen zu haben). D.h. von der wirklichen Risikogruppe sind nur noch 15% ungeschützt.

- die Jungen und gesunden, die sich nicht impfen wollen oder noch nicht können . Die haben statistisch gesehen ein sehr geringes Risiko für schwere Verläufe. Der allergrößte Anteil der Infektionen in GB spielt sich in dieser Altersklasse ab. Darum grad: hohe Inzidenz, kaum Auswirkungen auf das Gesundheitssystem.

b) die Zweite Gruppe: die Geimpften. Je nach Impfstoff schützt ein Vakzin ja zwischen ca 70 -90% vor schweren Verläufen. Und da muss man jetzt unterscheiden:
- Bin ich ein junger, gesunder Mensch, ist mein Risiko von Haus aus sehr gering und dann nochmal um 70-90 % verringert. Ergo: alles gut.
- Bin ich ein über 90jähriger, nierentransplantierter, immunsupprimierter Pflegeeltern ist mein Risiko extrem hoch. Wenn ich jetzt im Extremfall ein sagen wie Risiko von 70 % eines sehr schweren Verläufe hab, einfach weil ich so gebrechlich bin, bewirken 70-90% Schutz eben nicht so viel. Es bleibt immer noch ein weit höheres Risiko übrig als bei ungeimpften Jungen.

Das heisst ich habe 4 Bevölkerungsgruppen. Das niedrigste Risiko für einen tödlichen Verlauf haben Junge, Gesunde (geimpft und ungeimpft).
Dann kommen die geimpften Alten, Kranken (85%)
Dann kommen die 15% ungeimpften Kranken.

Wenn jetzt 100 Alte, Kranke Delta bekommen, 15 davon ungeimpft, 85% davon geimpft und es versterben aus jeder Gruppe 5, dann KANN man natürlich sagen, jeder 2. Tote war geimpft. 😱😱😱
Man kann aber auch genauer hinschaun und merkt: es sind in dieser Risikogruppe 33% der ungeimpften gestorben und nur 5,8 % der geimpften. Das ist halt keine so schöne Schlagzeile 😉

(Zahlen waren Beispiele)

Zu deiner ersten Frage: Warte noch ein paar Wochen/Tage: dann geht Delta hier ab. Das ist das gemeine am exponentiellen Wachstum, das das sehr sehr lange soo harmlos aussieht. Und plötzlich reibt man sich die Augen.

11

Sehr gute Erklärung, danke dafür.

Allerdings möchte ich zu deinem letzten Absatz was sagen:
Wenn im Herbst über 55 80-90% durchgeimpft sind und daher in den Spitälern keine Überlastung mehr zu befürchten ist geht höchstens dann Delta hier ab, wenn die Regierung bei einer reinen Laborwelle von den Geimpften verlangt, in den Lockdown zu gehen um die paar Impfgegner zu schützen. Dann könnte die Stimmung sehr ungut kippen.

Nein, das ist keine Hoffnung sondern eine Befürchtung.

1

Hallo,

zur Frage Nr. 2. Schau Mal - hier war der erste Mensch, der es für mich verständlich erklärt hat:
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/zahlen-zu-delta-warum-immer-mehr-geimpfte-an-covid-19-sterben/

Zu Nr 1: Das werden sie auch. Nur mit einer zeitlichen Verzögerung. Schau Dir die Situation in Portugal an. Barcelona sollte eine Inzidenz von 233 pro 100 000 Einwohner haben. Katalonien wird seit neuestem zum Risikogebiet erklärt.
Nicht umsonst drehen alle jetzt panisch durch - siehe Kroatien, in Tschechien ist die Reproduktionszahl momentan bei 1,3.

#winke

3

Mathematik.

darüber wundert sich jeder am Anfang einer Welle. -- der Anfang wirkt harmlos und keiner glaubt es.

Hey: wenn zwei Leute in Deutschland krank sind und jeweils einen anstecken, dann sind es 4. --- ist nicht viel so aufs Land gesehen. Aber die Ansteckung war 100% und es war absolut schwer ansteckend !!!

kennst Du das Schachbrettprinzip?
auf jedes Feld verdoppelte Reiskörner legen: 1 - 2 - 4 - 8 16 - 32 usw....

Am Ende des Schachbrettes ist die Menge unermesslich, weshalb mit Kontakteinschränkung die Kontakte und die Ansteckwahrscheinlichkeiten verringert werden sollen.

4

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Genau das ist die Entwicklung eben nicht, exponentiell.

Du weißt schon, dass es dann nach dem "Schachbrett" bereits nach 21 Tagen über 1 Million Infizierte geben müsste, (nach 30 Tagen fast 537 Millionen, nach 40 Tagen fast 550 MILLIARDEN usw.).
(Vorausgesetzt natürlich, jeder Infizierte steckt jeden Tag 2 weitere Menschen an...)

Tja, und wo sind die denn?
Wenn die Zahlen sich wirklich exponentiell ausbreiten würde, wären wir schon längst alle tot! Die Leute haben keine Ahnung, was wirkliches exponentielles Wachstum ist...

Die Delta Variante ist ja schon längst da und müsste sich also in Windeseile ausbreiten, wenn sie wirklich so wahnsinnig ansteckend wäre!!!

Also, man kann schon mal sein Gehirn einschalten und sich nicht gleich von der unfassbaren Hysterie anstecken lassen!

Viele Grüße
Katharina

5

Es gibt unterschiedliches exponentielles Wachstum, es kommt auf die Verdoppelungsrate an.
Beim Schachbrett ist die Verdoppelungsrate ja extrem kurz. Bei Viren dauert sie ein paar Tage und wenn du durch verschiedene Maßnahmen die Kontakte reduzierst, dann verlängert du die Verdoppelungszeit.
Das ist immer noch ein exponentielles Wachstum, aber mit langsamerem Tempo. Dann verdoppeln sich die Fälle nicht nach 3 Tagen, sondern erst nach 5 oder 7 oder 10 Tagen. Dann genesen die ersten schon wieder, während sich andere neu anstecken. Deshalb bleiben die Zahlen am Anfang lange niedrig, bis sie plötzlich in die Höhe schnellen.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du dir die Zahlen genau anschaust siehst du das sie Zahlen steigen, der Indiz bei uns liegt so um die 10 aber der R Wert ist seid einigen Tagen über 1, ich denke spätestens in 1-2 Wochen gehen die Zahlen schneller hoch und dann nach einigen Wochen genauso schnell wieder runter ( siehe Indien). In der Berufsschule meines Sohnes hat es den Schulblock vor ihm erwischt, 5 Lehrer und 8 Schüler sind positive, alle wohl mit Symptomen und das obwohl die Lehrer schon durchgeimpft sind und auch von den Berufsschülern schon viele geimpft sind. Die Impfung ist eben nicht das Allheilmittel 🤷.

7

Impfung bedeutet auch nicht, dass jeder Geimpfte syptomfrei bleibt. Gerade der Astra Impfstoff ist nicht so wirksam gegen die Delta-Variante und hier haben viele Lehrer soeben erst die zweite Impfung bekommen. Die Berufsschüler wurden bestimmt auch nicht als erste geimpft.
Ich frag mich dann, wie die Reaktion wohl ohne jeglichen Schutz ausgefallen wäre.

9

Ich wollte damit ja nur sagen das man sich von der Meinung, ich bin geimpft, mir passiert nichts, langsam verabschieden sollte. Ich erlebe es im Bekanntenkreis, obwohl immer wieder darauf hingewiesen wird das die Impfung keinen100%ige Schutz bietet, denken einige ( auch die Schulkollegen meines Sohnes😎) jetzt können sie alles wieder machen und sie sind vor allem geschützt.

Ich habe auf Arbeit und dem Weg dahin so viele Kontakte mit Menschen das ich die in meiner Freizeit sehr gerne reduziere, damit sind wir bis jetzt gut durch die Pandemie gekommen.

Es sollte auch weiterhin ein Gemisch aus Impfen und den Abstandsregeln geben, dann denke ich das auch Delta vorüber geht und dafür eine neue Mutation sich auf den Weg zu uns macht, die natürlich noch viel ansteckender ist wie Delta...

weiteren Kommentar laden