Kind 12, gegen den Willen impfen lassen?

Meine Tochter möchte sich nicht impfen lassen und hat das auch so dem Arzt erklärt bei dem ich den Termin zum Impfen hatte.
Der Arzt sagte dann, auch wenn ich darauf bestehe, impft er ein Kind nicht gegen dessen Willen.
Zumindest nicht wenn es 12 Jahre oder älter ist.
Ist das so korrekt?
Meine Tochter ist sehr reflektiert und konnte dem Arzt genau sagen warum sie es nicht will.
Ich kann da also nichts machen?

1

Was willst du denn machen, dein Kind fixieren? Selbst meinen 4 - Jährigen würde ich nicht gegen seinen Willen festhalten zum Impfen. Er wurde letztens erst gegen FSME geimpft, wollte er auch nicht. Ich hab ihm mehrfach erklärt, wie wichtig mir das ist und weshalb. Er ist dann ohne Probleme mitgegangen. Deine Tochter ist 12, sprich mit ihr und versuche sie, von der Impfung zu überzeugen, wenn dir so viel daran liegt. Oder akzeptiere ihre Entscheidung, sie scheint ja recht reflektiert zu sein.

2

Dem ist nichts hinzuzufügen. 👍🏻

3

Ist die Frage ernst gemeint?

Ein Kind mit 12 ohne dessen Willen impfen zu lassen ist Körperverletzung. Warum denkst du drüber nach? Unglaublich.

4

Meine großen Kinder (16 und 14 Jahre) haben sich ausgiebig informiert und sind zu dem Schluß gekommen, dass sie sich nicht impfen lassen wollen. Ihre Entscheidung. Mein Mann ist komplett geimpft und ich will es nicht.

Sie gegen ihren Willen dazu zwingen zu wollen geht meiner Ansicht nach nicht. Gegen Gebärmutterhalskrebs und FSME sind sie aber beide geimpft, da war es ihr Wunsch und sie sind/waren davon überzeugt.