Bin ich zu Ängstlich?

Hallo zusammen,

bin gerade zimmlich vor den Kopf gestoßen worden.
Ich bin bei 22+4 und bin Vollzeit im Verkauf beschäftigt. Bekomme kein Beschäftigsverbot was für mich ok ist. Viele meinen ich sollte mich krank stellen das ich das bekomme. Ist aber nur von der Seite von meinem Partner. Mein Partner denkt auch ich will ja später da wieder stundenweise oder Teilzeit anfangen das machst du nicht. Der Typ dazu bin ich auch nicht.

Jetzt zum eigentlichen: Mein Schwiegervater hat einen runden Geburtstag will groß feiern. Wir sind jetzt am Geschenk überlegen,weil alle zusammenlegen. Jetzt kam die Idee zusammen einen Ausflug zu machen. Ich meinte dann nur Corona und das ich bis jetzt nicht geimpft bin. Da wurde ich gleich angegangen das mit den 3G‘s sei doch kein Problem oder das geht ihm herzlich am Arsch vorbei. Derjenige hatte Corona und nicht gerade leicht. Bin mir auch unsicher ob ich zur Feier gehen soll, weil anstecken kann ich mich ja trotzdem auch wenn viele geimpft sind. Bin ich zu vorsichtig oder habe zuviel Angst mich anzustecken? Mein Partner und ich sind aber der gleichen Meinung.

Sorry für den langen Text und danke fürs lesen.

1

Was genau möchtest du hören?
Ob DU zu ängstlich bist, kann dir keiner sagen.
Wenn du Angst hast und dich nicht wohl fühlst, bleib zu Hause!
Sorry, ich verstehe diese Beiträge nicht… is nicht böse gemeint, aber handle doch nach deinem Gefühl.

2

Ich finde auch, dass Du das tun solltest, womit Du Dich wohlfühlst. Klar, es ist ein naher Verwandter und ein feierlicher Anlass, das eine oder andere Geburtstagskind wäre sicher eingeschnappt, wenn man absagt.Aber ich finde, dass man da während einer Pandemie Verständnis aufbringen sollte, gerade weil Du schwanger bist.
Also entscheidet nach Eurem Gefühl, man kann alles nachfeiern😊

3

Ich persönlich finde die 3G ausreichend.
Das wird ja jetzt von der Regierung so empfohlen. Und ich glaube die haben kein Interesse daran, dass sich der Herbst 2020 wiederholt.
Also ja, ich finde, wenn dir 3G nicht reichen, bist du zu ängstlich.
Voraussetzung ist natürlich, dass es auch eingehalten und ggf. kontrolliert wird. Bei offenen Coronaleugnern wäre ich auch raus.

4

Hey!

Als ich schwanger war, habe ich unterrichtet. Aber auch nur deswegen, weil in einem Raum nur 12 Kinder saßen, diese komplett Masken trugen, die Hände desinfizierten und die große Fensterfront durchgehend geöffnet war. Das waren für mich Zustände, in denen ich das Risiko überblicken konnte.

So. Du bist nun zu einem 75. Geburtstag eingeladen. Ja, die 3 G sind ja schön und gut. Findet die Feier also unter freiem Himmel statt? Das wäre das einzige Szenario, zu dem ich erscheinen würde.
In einem geschlossenen Raum würde ich nicht an der Feier teilnehmen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass auf dieser Feier dann alle den gesamten Abend über ihre Maske tragen würden. Zum Essen und Trinken werden die Masken beiseite gelegt und du atmest die Aerosole ungeschützt ein.
In Zeiten der Deltavariante würde ich das Risiko nicht eingehen- erst recht nicht schwanger.

Einen Job im Verkauf sehe ich weniger kritisch, weil du die Menschen nur kurz an der Kasse mit Maske siehst.
Da sehe ich 3G besser einzuhalten.

Liebe Grüße
Schoko

5

Ich sehe das genau wie du, das Risiko würde ich nicht eingehen. Weder beim Ausflug noch bei der Feier. Gerade wenn Alkohol ins Spiel kommt, ist mit Abständen nichts mehr. Und du hast ganz Recht, die Genesenen/Geimpften sind mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf geschützt, können aber andere anstecken. Zumal sich diese Personen dann ja auch im gesamten Alltag nicht mehr allzu vorsichtig verhalten werden und viele Kontakte haben.

Wenn du aus Nettigkeit/um bloß keinen vor den Kopf zu stoßen, mitfährst/feierst, wirst du das die ganze Zeit im Hinterkopf haben und auch noch die nächsten zwei Wochen Sorge haben, dich angesteckt zu haben. Oder, im Worst Case, steckst du dich tatsächlich an.

Wenn jemand aus deiner Verwandtschaft doof findet, dass du dich und deinen Krümel schützt, dann ist das sein Problem. Nach anderthalb Jahren Pandemie bin ich da ziemlich abgestumpft. Es muss jeder selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen will, aber genauso muss jeder die Entscheidungen des anderen respektieren.

9

Sehe ich auch so.
Ich persönlich würde nicht gehen sber das kannst nur du entscheiden
Lg

6

Da du schwanger bist, hast du natürlich etwas andere Ängste.
Die Frage ist aber, wann soll denn das Leben weitergehen?
So schnell wird Covid nicht verschwinden. Man sieht es ja schon an den unterschiedlichen Varianten.
Jetzt heißt es, sich damit zu arrangieren.
Persönlich finde ich die 3 Gs eine gute Lösung.

Und wenn es nicht Covid ist, kann dich etwas anderes treffen.
Das ist die harte Realität.

Und wenn du doch zu große Angst hast, dann musst du wohl oder übel akzeptieren, dass du so nicht mehr wirklich am sozialen Leben teilhaben kannst. Was genauso starke psychische Auswirkungen haben kann...
Was dann im Endeffekt schlimmer ist, ist dann die Frage🤷‍♀️

7

Dein Partner und du ihr seid euch einig. Das ist doch das wichtigste. Wozu brauchst du die Meinung anderer da?

Meine Meinung ist: Die drei Gs reichen aus und es ist wichtig den Sommer auszunutzen, denn im Herbst kann schon wieder der nächste Lockdown kommen.

Das heißt aber nicht, dass das auch für dich richtig ist.

8

Geimpft und genesen ist ok. Getestet ist nur fürs Gewissen. Daher sollte man sich darauf nicht verlassen. Bei uns gibt es bei Familienfeiern nur noch 2G. Ungeimpfte Erwachsene dürfen draußen bleiben.

In diesem Fall verstehe ich die Bedenken jedoch nicht. Wer im Verkauf arbeitet, hat bereits so ein hohes Risiko, da ist so ein Geburtstag nicht der Rede wert. Stichwort Wahrscheinlichkeit.

10

Hallo,
Dann bleib bitte daheim, wenn du solche Ängste hast!
Oder lass dich als Schwangere mit einem unerprobten Impfstoff spritzen. Dann kann gewiss nichts schief gehen! Haben ja alle nichts von Contergan gelernt, aber pass blos auf dass der Kaffee nicht zu viel Koffeein enthält.
Wünsche dir alles Gute!

11

Endlich mal ein sinnvoller Hinweis. Sich impfen zu lassen ist die sauberste Lösung in so einem Fall. Die Kombination aus Angst vor der Krankheit und der Impfung dagegen ist für die nächsten zwei Jahre eine sehr unangenehme Ausgangsbasis.