Einreiseregeln- was denkt ihr?

Hallo Zusammen,

Wir haben schon seit letztem Jahr ein Ferienhaus für die letzte August- und erste Septemberwoche (2 Wochen) in Kroatien gebucht und freuen uns ohne Ende auf den Urlaub (waren seit 2019 nirgends).

Unser "Problem " ist jetzt, dass es nur bis Ende nächster Woche kostenlos stornierbar ist, danach sind die vollen 1500 € fällig.

Nun sind wir aber zunehmend unsicher: das Ferienhaus liegt in der Gespannschaft Zadar, die zur Zeit als Risikogebiet gilt. Da wir ja ein Haus haben, auch noch direkt am Strand, mach ich mir wegen Ansteckungen keine Sorgen - wir können uns ja auch dort weitgehend isolieren und Maßnahmen treffen.

Was mir Sorgen macht, ist die Entwicklung der Maßnahmen in Deutschland, vor allem bzgl der Einreise. Wir sind geimpft, unser 8jähriger logischerweise noch nicht. Momentan (Einstufung Risikogebiet) müsste er einfach einen negativen Test vorweisen, das wär ja gar kein Problem. Selbst bei einem "Hochinzidenzgebiet" müsste er max 5 Tage in Quarantäne, dann mit negativem Test raus. Das wäre auch ok, haben ein großes Haus mit Garten, Pool - und nach 2 Wochen Urlaub mal 5 Tage zu Hause sind denke ich schnell rum.

Nur gibt es ja Aber auch Szenarien und Überlegungen/Forderungen von 14-tägiger Quarantäne ohne Raustesten (tlw auch für Geimpfte- wie jetzt schon bei Virusvariantengebieten). Und das geht nicht, da nur 10 Tage zwischen Rückkehr und Schulanfang liegen. 😖🤦‍♀️

Was meint ihr? Ist so ein Szenario eurer Meinung nach realistisch bzw wahrscheinlich? Oder denkt ihr, dass die Regeln den Sommer über eher so wie jetzt bleiben werden?

Würdet ihr vorsichtshalber stornieren oder das Risiko eingehen?

Ach ja: die Kinder freuen sich schon wahnsinnig. Für sie wäre es ein herber Schlag, nicht zu fahren...

Danke für eure Einschätzungen! 🤗🤗

1

Schwierig da eine Antwort zu geben. Vielleicht könntet ihr eine Reiserücktrittversicherung abschließen. Unsere ist beim ADAC und hätte auch im Falle von Corona etc gegriffen. Vielleicht erkundigt ihr euch da bei der ein oder anderen Versicherung mal. Liebe Grüße

2

Keine Ahnung wie realistisch das Szenario ist. Wenn Delta hier auch durch die Decke geht und weiterhin an der Inzidenz als Maßstab festgehalten wird kann man für nichts garantieren.

Wenn es nur wegen dem Schulanfang problematisch ist könntet ihr ja im Notfall ein paar Tage früher abreisen falls ihr mit dem Auto fahrt. Das Risiko würde ich dann wohl eingehen, aber passieren kann natürlich immer was.

Ich würde auch nach einer Versicherung suchen, notfalls umbuchen wenn es damit versicherbar wird.

3

Wir würden fahren (sind geimpft).
Die Situation ist generell unsicher momentan, so dass euch auch ein Umbuchen in ein anderes Land nicht viel bringt. Wo heute Risikogebiet ist, kann in zwei Wochen schon wieder alles gut sein - und umgekehrt natürlich auch.
Die absolute Sicherheit hast du nur daheim und selbst da kanns euch durch Kontakte so erwischen, dass jemand am Schuljahresbeginn noch in Quarantäne ist.

Wir fahren übrigens auch in die gleiche Gegend wie ihr :-) Allerdings schon Ende Juli, ebenfalls in ein Ferienhaus. Und wir freuen uns riesig!

Viele liebe Grüe!

4

Uns geht es gerade ähnlich.

Da wir beide aber "Zocker" sind haben wir uns für die Risikovariante entschieden und setzen vielleicht viel Geld in den Sand.

Andersrum glauben wir, dass wir super tolle relaxte Ferien haben, ohne viele Menschen, weil bestimmt nicht so viele das Risiko eingehen.

Aber auch unsere Risikobereitschaft hat ein Ende, unsere Jobs würden wir nicht riskieren, mit einer Quarantäne auch für Geimpfte.

5

Genauso geht's uns gerade auch 😅

6

Hallo,

Ich würde fahren und gut ist. Was sich die Herren und Damen Politiker ausdenken, weiß sowieso niemand. Und auf Aussagen kann man sich auch nicht verlassen.

Was passiert denn im schlimmsten Fall? 14 Tage Quarantäne und dein Kind verpasst 4 Tage vom neuen Schuljahr. Die Kinder saßen monatelang im Homeschooling zu Hause und es hat niemanden interessiert. Dann kommt es auf 4 Tage mehr auch nicht an.

LG Nenea

7

Hallo,

ich kann Dir vielleicht von uns erzählen. Wir hätten es definitiv getan. Die Tage spielen keine Rolle. Die Kinder brauchen etwas anderes zu sehen.

Worauf ihr aber achten solltet! Dein Kind sollte einen eigenen Ausweis haben und ihr solltet halt die Kosten für die teuerste Variante - eben das alle PCR-Tests haben wollen - einrechnen.

Wir sind momentan im Urlaub. Ohne Ausweise. Wir hatten irrsinniges Glück gehabt. Wenn man uns erwischt, gibt es Strafe. Ich habe geschworen, dass es uns nie wieder passiert.
Wir haben mehrere Grenzen passiert und vor uns haben sie einen kontrolliert, das war so extrem unangenehm. Tests und Impfungen hatten wir alle in Ordnung.

Viel Glück bei eurem Urlaub

#winke

8

Wie kommt man denn auf die Idee ohne Ausweis in den Urlaub und dann auch noch ins Ausland zu fahren? Natürlich bekommt man da Ärger, wenn kontrolliert wird.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

9

Du bist zwar nicht die TE aber dennoch.

Ich rede von den Kinderausweisen. Und nein, auf die Idee muss man im Rahmen des Schengener Abkommens tatsächlich nicht kommen. Wir reisen seit 2 Jahrzehnten quer durch Europa, in den letzten 13 Jahren auch mit Kindern und es hat nie eine Rolle gespielt. Jetzt ist alles anderes. Man lernt aus Fehlern - zumindest ich#zitter

#winke

weitere Kommentare laden