Impfung nach Kinderwunsch /Schwangerschaft

Hi ich bin neu hier und hoffe ein wenig auf Erfahrung und Meinungen.
Wir üben aktuell für ein weiteres Kind und ich hatte im Frühjahr leider einen frühen Abgang.
Nun stellt sich natürlich immer mehr die Frage wann Impfen.
Anfangs wollten wir die Schwangerschaft abwarten und danach impfen.
Nun dauert es irgendwie länger mit dem Schwanger werden und wir sind unsicher.

Gibt es hier noch mehr Frauen, die bewusst sagen, gerade wenn es das letzte Kind werden soll, man möchte warten bis eben dieses da ist mit der Impfung?

Wir sind bei weitem keine Impfgegner, jedoch unsicher in Bezug auf eine weitere Schwangerschaft und unser letztes Kind.

Ich weiß, dass auch viele in der Schwangerschaft geimpft werden.

Vielen Dank für eure Antworten

2

Ich würde mich definitiv erstmal impfen lassen und nach der 2. Impfung dann entspannt weiter am Kinderwunsch arbeiten.

Wir starten jetzt bald und sind beide schon durchgeimpft 👌🏻

Die Impfung scheint die Fruchtbarkeit auch eher positiv zu beeinflussen und ich bin lieber geschützt in einer möglichen Schwangerschaft als ständig diese Angst zu haben mich anzustecken.

1

Wir wollen auch mit Kind Nr 2 starten und warten tatsächlich bis ich vollständig geimpft bin, was in paar Tagen der Fall sein wird.

Die Zahlen schießen bereits viel eher in die Höhe als bis jetzt immer angenommen und ich möchte, so lange ich sie Chance habe, einfach das Risiko einer Erkrankung etwas minimieren, eben durch eine Impfung.
Ich persönlich werde dann entspannter in die Schwangerschaft starten.

3

Ich mache es so wie von dir in einem Post beschrieben. Ich warte bis die Kinderplanung vollständig beendet ist (wird innerhalb der nächsten 1,5 Jahre so sein, oder es wird kein weiteres Kind bei uns geben), bevor ich mich gegen Corona impfen lasse. Und auch ich bin absolut kein Impfgegner 😊

Und bevor hier jetzt der Shitstorm losgeht: ja, ich weiß, dass viele andere Menschen dazu eine andere Meinung haben und sich besser fühlen, wenn sie es anders machen. Damit kann ich super leben, also bitte spart euch eure Belehrungen. Ich habe mich weder über Telegram noch Facebook oder sonstiges informiert (ich hab da nämlich überhaupt keine Accounts!)

7

Danke, dann seht ihr das wie wir :)
Ich habe die Möglichkeit im homeoffice zu sein und somit mein Risiko zu minimieren.

Ich bin einfach auch unsicher, da noch keine, nicht viele? Kinder von geimpften Frauen geboren wurden

4

Ich glaube du wirst hier viele unterschiedliche Meinungen hören! Da ich im Außendienst tätig bin mit viel Kunden Kontakt und auch noch die Kunden meiner Kunden dazu Objekte betreue wie Krankenhäuser und Pflegeheimen etc habe ich mich dazu entschieden auch während der kinderwunschzeit mich impfen zu lassen. Ich bin nun vollständig geimpft ins bereue es nicht schlimmer wäre es für mich an covid zu erkranken und schwanger zu sein! Ich fühle mich so sicherer!
Aber das muss jeder für sich entscheiden! Wir pausieren auch nicht hatte lange Gespräche mit meiner Ärztin die auch sagte man muss nicht pausieren es kann ja eh dauern bis man schwanger ist!

5

Hallo,
Also wenn du keine Lust drauf hast in der Schwangerschaft an Covid zu erkranken, oder unter Quarantäne Bedingungen zu entbinden dann solltest du dich impfen lassen.

6

Danke schonmal für eure Meinungen.
Wie gesagt, wir möchten uns impfen lassen, nur habe ich arge Bedenken in Bezug auf eine neue Schwangerschaft.
Dass es hier viele verschiedene Meinungen gibt war mir klar, jedoch ist der Austausch auch mal gut.

In unserem Umfeld ist es nunmal so, dass sämtliche Corona Kranke einen sehr milden Verlauf hatten (zum Glück). Die Impfreaktionen jedoch sehr heftig ausgefallen sind. Das gibt uns natürlich auch zu denken.

8

Da hattet ihr Glück mit milden Verläufen im Umfeld ich habe etliche schwere Verläufe im Umfeld gehabt auch sehr junge die mit Long covid zu kämpfen hatten mit neu atmen lernen etc. Aber wenn man im
Homeoffice arbeitet bzw arbeiten kann ist das glaube ich auch noch was anderes als im
Außendienst! Und klar hat der eine oder andere impfreaktionen war ich auch nicht von verschont geblieben! Ich respektiere jede pro oder contra Entscheidung und jetzt endlich muss es jeder selber für sich entscheiden!

10

Ich habe zwar keinen Kinderwunsch mehr, aber auch lange mit mir gerungen, ob impfen oder nicht die erste Impfung habe ich inzwischen...
Ich kenne bisher etwa 5 Leute, die Corona hatten. 4 davon hatten es nur als Art Erkältung/Grippe.
Die 5. hatte es vor Ostern, zwar auch nicht mit KH, aber kurz davor und immer noch nicht arbeitsfähig. Kann nicht viel laufen, tut Dinge, die sie nachher nicht mehr weiß (räumt z.b. Sachen in den Kühlschrank, die da nicht hingehören und wundert sich später darüber... vergisst, was sie wollte, schon während sie vom Stuhl aufsteht, wortfindungsstörungen etc)
Ich habe 3 Kinder und möchte dies vermeiden. Klar denke ich auch, dass ich eher zur Gruppe leichter Verlauf gehören würde, aber man weiß es eben nicht sicher.
Natürlich mache ich mir Gedanken, ob nicht in 5 Jahren doch etwas kommt, aber eigentlich ist das bei Impfungen ja eher nicht möglich bzw kann auch so etwas passieren, was unser Leben auf den Kopf stellt

weiteren Kommentar laden
9

Unsere Familienplanung ist lange beendet, aber ich hätte das Risiko, schwanger an Corona zu erkranken für mich und das Kind möglichst vermieden und mit dem Schwangerwerden vorzugsweise bis nach der Zweitimpfung gewartet.
Andersherum macht es für mich wenig Sinn.

11

Huhu!Ich hatte Covid während der Schwangerschaft und hätte ich die Möglichkeit gehabt, mich vorher impfen zu lassen und mir die Krankheit somit zu ersparen, hätte ich das liebend gern gemacht.Und dafür hätte ich auch jegliche Impfreaktionen in Kauf genommen, die waren nämlich in meinem Umfeld allesamt nach einem Tag ausgestanden („worst case“ beim
Schwiegervater eine Woche lang leichte Grippesymptome).
Es verschiebt sich durch die Impfe wohl bei manchen Frauen der Eissprung, aber das pendelt sich auch wieder ein.Hätte da absolut keine Bedenken bezüglich meiner Fruchtbarkeit.Nach der Geburt holen wir uns dir Impfung ab und wir wollen ja auch gerne noch ein zweites Kind.

Sowohl Hebamme als auch Frauenarzt haben mich quasi beglückwünscht, dass ich schon in der 20.Woche erkrankt war und es mir somit kurz vor der Geburt erspart bleibt.Das sei nicht schön und unter Umständen auch wirklich gefährlich.Dementsprechend kann ich Dir nur raten, Dich zu schützen, Du hast jetzt die Möglichkeit dazu!

Alles Gute für Dich💪

13

Hallo,
Ich hatte den positiven Schwangerschaftstest am Tag meines 1. Impftermins in der Hand und hab mich nicht impfen lassen. Ich kann 100% von zu Hause arbeiten und habe keine Vorerkrankungen, das Risiko schwer zu erkranken ist bei mir sehr niedrig, also hab ich das Impfen in der Frühschwangerschaft für mich ausgeschlossen. Evtl. werde ich aber im 2. Drittel der Schwangerschaft nochmal drüber nachdenken. Mir ist die Studienlage einfach zu dünn, ich kann es nicht guten Gewissens machen.
Wäre mein Risiko größer, würde ich es aber auch anders handhaben.
Wir haben für unseren Knirps etwas länger gebraucht und haben auch bei Nr.2 mit einer längeren Wartezeit gerechnet und dann hat es im ersten Versuch geklappt.
Du könntest versuchen dich mit Johnsen&Johnsen impfen zu lassen, dass ist nur eine Spritze 😃